Zwergspitz im Sommer schneiden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass das Fell eine isolierende Wirkung hat, haben dir hier schon einige erklärt. Deshalb solltest du den Hund nur regelmäßig gut bürsten. Wenn er viel Unterwolle hat, kannst du die beim Hundefriseur ausdünnen lassen (das Geld sollte dir der Hund wert sein).

Ansonsten gilt auch im Sommer für kleine und/oder langhaarige Hunde das gleiche wie für alle anderen Rassen auch. Dsupper hat dir die wichtigsten Tipps ja schon geschrieben.

Nein. Das Fell würde beim Nachwachsen für immer verfilzen und es schützt außerdem auch gegen Hitze.

Bürste täglich, hol soviel lose Wolle raus, wie möglich, dadurch wird die Haut belüftet.

Ansonsten wäre es als würdest du einem Kühlschrank die Isolierung nehmen. Hunde kühlen ihr Blut über den Nasenschwamm, die Schleimhäute und die Lunge, nicht über die Haut, die ohnehin vergleichsweise schlecht durchblutet ist. Das Fell verhindert, daß von außen die Hitze an den Hund kommt.

ob ich den Hund etwas schneiden sollte

abgesehen davon dass Du, so wie ich annehme, keine Erfahrung damit hast und es nicht ordentlich hinbekommen wirst, sollten diese Hunde weder geschoren noch geschnitten werden. Dadurch würde nur die Haarstruktur zerstört werden.

auch wenn Du es Dir vielleicht nicht vorstellen kannst, das Fell hat eine isolierende Wirkung, es schützt im Sommer vor Hitze und Sonnenbrand und im Winter vor Kälte, und auch vor Nässe wird der Hund durch das Fell geschützt!.

Kämme den Hund gut aus reduziere damit die dichte/dicke Unterwolle. Mehr ist nicht angebracht und absolut auch nicht notwendig!

Bitterkraut  21.07.2016, 11:49

Ich bin richtig froh, daß es noch leute wie dich gibt, die das Fellisolierungs-Prinzip verstanden haben. Meist kämpfe ich an dieser Front allein auf verlorenem Posten.

Danke für die Antwort!

Hachibooh  23.02.2017, 14:31
@Bitterkraut

Ach du auch? Dachte ich bin die einzige... ich bekomme auf jeden Hundehalter so einen Hass, den ich draußen mit geschorenem Hund seh. Mir fehlen da einfach die Worte. Dasselbe gilt für die, die ihre Hunde wöchentlich baden...

Hallo,

Leider ist die Auffassung, dass ein langhaariger Hund im Sommer mehr leidet als ein kurzhaariger Hund, nicht auszurotten.

Aber dadurch wird diese Auffassung nicht richtiger.

Das Fell eines langhaarigen Hundes besitzt einen so genannten
„Thermoeffekt". Es hält im Winter warm und im Sommer sogar kühl. Das
kann allerdings nur funktionieren, wenn das Fell gepflegt ist, so dass
die Luft die Haut erreichen kann. Ein verfilztes und verdrecktes Fell
erfüllt diese Funktion nicht. Einem Hund mit viel Unterwolle hilft es
allerdings, wenn diese ausgedünnt wird.

Ansonsten ist es viel viel wichtiger, im Sommer auf die Bedürfnisse
des Hundes einzugehen und nicht nicht zu überanstrengen. Tiere wissen -
oft im Gegensatz zu uns Menschen - schon ganz gut, wie man sich im
Sommer verhalten sollte.

Also

- die Spaziergänge am frühen Morgen oder späten Abend machen,

- den Tag über einfach nur Ruhe an einem kühlen Platz im Schatten,

- niemals im Auto zurücklassen, auch nicht für die berühmten "5 Minuten"

- wenn er mag, einen "Hundepool" im Garten aufbauen

- nicht in der Mittagshitze füttern

- manche Hunde mögen gerne mit Wasser besprüht werden oder mit einem feuchten Tuch "abgewischt" werden

- auf gute Fellpflege achten, damit die Luft an die Haut herankommt

- immer reichlich frisches Wasser hinstellen

So kommt man gemeinsam gut über einen (hoffentlich!) heißen Sommer.

Gutes Gelingen

Daniela

Hachibooh  23.02.2017, 14:29

Dieses Thema oben gibt mir regelmäßig die Kretze wenn ich das seh und Leute wie du sind so wahnsinnig angenehm. Ich bin froh, dass es solche in Deutschland gibt. Jeder ist so stumpfsinnig und meinte: Hund schwitzt = Hund braucht Rasur. Mir tut jeder einzelne Hund leid, den ich draußen geschoren seh. Was die ihren Hunden damit antun...

Man sollte sich vll mal um Fellpflege kümmern und im Sommer einfach darauf achten, dass Hunde nicht der Mittagshitze ausgesetzt sind und immer Wasser haben.

hundefell isoliert gegen hitze (!) und kaelte - also bitte nicht schneiden!

unsere shiba inu huendin hat wirklich dichtes und viel fell. sie legt sich selbst bei 30 grad mitten in die sonne.