An Alle pomeranian Zwergspitz Kenner imd Züchter ab wie viel Wochen darf ein Zwergspitz abgegeben werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für alle Hunde gilt das gleiche alter. Frühestens ab 8 Wochen besser sind allerdings 12

Hallo,

egal welche Hunderasse, eigentlich sollte jeder Hund bis zur 12ten Lebenswoche bei seiner Mutter bleiben. Bis dahin sind sie erst richtig sozialisiert.

Falls du dir so einen Hund holen möchtest: Es sind Qualzuchten.... Arme Wesen, die gezielt krank gezüchtet werden, nur damit sie süß aussehen. Sowas sollte man nicht unterstützen, wenn man Tiere liebt.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Nein, da gibt es keine  Extra Zeiten.

Laut Gesetz dürfen Hundewelpen frühestens mit 8 Wochen abgegeben werden. Persönlich würde ich aber keinen Welpen vor der 12 Woche holen, da die Zeit zwischen der 8 und 12 Woche wichtig ist um das Sozialverhalten zu erlernen. Wo könnte ein Welpe das besser als im eigenen Rudel mit seiner Mutter (evtl noch "Tanten" und "Onkels") sowie den Geschwistern?

wiki01  14.06.2017, 10:33

Laut Gesetz

Wassn für ein Gesetz? Ein Gesetz hat nur einen Wert, wenn es einen Verstoß unter Strafe stellt. Das aber müsste ich schon gehört haben.

EvaRelativ  14.06.2017, 10:45
@wiki01

Tierschutz-Hundeverordnung, §2 Allgemeine Anforderungen an das Halten, Satz 4

Ein Welpe darf erst im Alter von über acht Wochen vom Muttertier
getrennt werden. Satz 1 gilt nicht, wenn die Trennung nach
tierärztlichem Urteil zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen vor
Schmerzen, Leiden oder Schäden erforderlich ist. Ist nach Satz 2 eine
vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier erforderlich, sollen
diese bis zu einem Alter von acht Wochen nicht voneinander getrennt
werden.

Eigentlich darf ein Hundewelpe in der 8 Woche zu seiner Familie. Kleinhunde bleiben aber oft bis zur 12. Woche beim Züchter