Hund mit 6 Monaten immer noch nicht stubenrein?

10 Antworten

Es ist wichtig, dass dein Hund alle 2-3 Stunden tagsüber und nachts in den Garten kommt. Wenn er sein Geschäft gemacht hat, kannst du ihn mit einem Leckerchen belohnen, damit er versteht, dass er etwas richtig gemacht hat und dass er nur draußen sein Geschäft machen darf. Sei aber bitte geduldig. So eine Umerziehung eines Welpen kann Wochen andauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 14 Jahre einen eigenen Hund gehabt.

Er muss nicht unbedingt jedes mal "Gassi gehen". Aber du musst viel öfter mit ihm raus. Du darfst ihn keine Sekunde aus den Augen lassen und sofort in den Garten setzen, wenn du merkst, dass er unruhig wird.

Die Uhrzeit ist doch vollkommen egal. Du sagst ja auch nicht "Oh es ist 7:25 Uhr, jetzt muss ich auf die Toilette".

Meine kleine war von Geburt an, ans Pipipad gewöhnt, so daß wenn sie musste da drauf pinkeln/koten konnte, aber nur Nachts wenn wir geschlafen haben, in jeden Raum lag ein Pad um ihr es Nachts für die ersten Tage, leichter zu machen.

Gleich nach den aufstehen, hieß es mit ihr rauszugehen und das alle 2 Stunden, jedes mal fürs draußen pinkeln (oder ihr großes Geschäft) hat sie von mir eine Belohnung bekommen.

Nach und nach haben wir die Pads entfernt, so daß irgendwann nur noch eins im ganzen Haus lag. Als wir gemerkt haben das sie über Nacht nicht mehr pinkelte, haben wir das letzte Pad auch entfernt.

Wenn sie mal musste zeigte sie es mir indem sie sich vor die Garten/Haustür setzte. Somal man mit der Zeit, den Hund auch kennenlernt und merkt wann dieser mal muss.

Sollte dein Hund auch Anzeichen machen, er ist unruhig, pfiept oder ähnliches, dann ignoriere diese nicht, sondern heb dein Po hoch und geh mit deinen Hund raus!

Und bitte schimpfe mit den Hund nicht wenn er ins Haus pinkelt, es ist nicht seine Schuld, sondern deine. Wenn er muss, dann muss er mal.

Mein kleine ist mittlerweile schon 8 Jahre alt, ich gehe morgens direkt nach den aufstehen, 30 Minuten mit ihr, nachmittags 1-1:30 Stunde (je nach Wetter), abends wieder 30 Minuten, dazu muss ich aber noch erwähnen, daß sie morgens bis zum dunkel werden, jederzeit Zugang zum Garten hat.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
(4 mal am Tag)
er ist noch nicht stubenrein

kein Wunder, das ist zuwenig, Gassi ist so alle 2-3 Std. drann, nach dem Spielen, Fressen, Schlafen. den Wuff sollte man in der Zeit nicht alleine lassen, immer beobachten, wenn er sich hinsetzt hochnehmen und raus; die können die Blase/Darm noch nicht kontrollieren. das dauert seine Zeit. die frage ist, ob Wuff nachts durchschläft oder auch da noch rausmuss?

Hallo,

ist der Hund denn gesund?

Ich würde das handhaben wie mit einem Welpen, also nach jedem Schlafen, Trinken, Fressen, Spielen mit dem Hund vor die Tür und eine kleine Löserunde drehen, in reizarmer, gleicher Umgebung. Grob würde ich wohl mit alle drei Stunden einmal vor die Tür starten und schauen ob sich das Problem so beheben lässt. Vor allem morgens Mal eben eher aufstehen und den Hund raus lassen.

Und den Hund drinnen nicht aus den Augen lassen.