Wie dem Welpen die Stubenreinheit verständlich übermitteln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War bei meiner auch so, die ist jetzt 6 Monate als und soweit klappt es.

Zusätzlich zu den normalen Gassigängen, müssen die Welpis auch oft nach längerem Schlafen und nach dem toben raus. Da kann es vorkommen, dass da dann doch noch was daneben geht 😅

Manche Hunde "sagen" auch Bescheid, wenn soe müssen. Die große die bei meinen Eltern lebt, kommt winseld zu uns wenn sie pipi muss, wenn sie Häufchen machen muss, bellt sie in high pitch 😂

Meine kleine setzt sich nur schweigend an die Tür. Bei mir muss man also immer schauen.

Du musst beobachten, wenn dein Hund unruhig auf dem Boden schnüffelt und sich ggf. auch mehrfach auf der Stelle dreht, sollte er direkt raus, denn dann muss er meistens.

Und auch wenn es ewig dauern kann, wenn ihr rausgeht, erst wieder rein, wenn der Wuffi gemacht hat. Schnelles gehen oder laufen und toben kann helfen, damit der Hund draußen dann auch muss.

Ich weiß es ist schwer, und mit diesen "Faustregeln" auch sehr frustrierend, wenn man denkt alle anderen Hunden sind doch schon lange stubenrein, aber so ist das nicht. Beim einen geht es schneller, beim anderen langsamer

Also ab ca. dem 4. Lebensmonat kann ein Hund seine Blase kontrollieren, aber das ist kein fixer Termin, der eine braucht weniger lang und der nächste braucht eben etwas mehr Zeit, ich finde Du bist da ein wenig zu ungeduldig, wenn sie jetzt erst 4 Monate alt ist, gib ihr noch ein wenig Zeit!

Bei manchen Welpen dauert es halt länger bis sie stubenrein sind.

Da hilft nur Geduld. 🤷