Wann versteht ein Welpe das Prinzip der Stubenreinheit?

Elocin2910  11.11.2023, 00:33

Schläft der Hund alleine?

paulak01xx
Fragesteller

Er schläft in seinem Körbchen neben meinem Bett. Nachts schläft er auch durch.

5 Antworten

Dein Hund fängt gerade erst an, körperlich dazu in der Lage zu sein, seinen Darm und seine Blase zu kontrollieren.

Das Problem ist nicht, dass Dein Welpe es nicht versteht, sondern dass Du zu ungeduldig bist.

Bleibe dran und habe Geduld. In ein paar Wochen wird es nur noch selten mal ein kleines Malheur geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Ab der 16. Lebenswoche fängt es an, dass Hunde langsam bewusst ihre Blase kontrollieren können. Davor passiert es einfach. Es kann also noch eine weile dauern, bis es zuverlässig klappt. Bei manchen Hunden dauert es länger, ander sind da schneller.

Du solltest wenn etwas in die Wohnung geht es ohne grosses tamtam wegmachen und den Hund ignorieren. Wenn er draussen was macht, freuen und belohnen, das funktioniert in der Regel recht schnell. Aber es kann im ersten Jahr trotzdem noch ab und an zu Unfällen kommen, ärgere Dich da aber nicht drüber, Hunde machen das nicht mit absicht.

Ich hatte die meisten meiner Hunde von Welpen an und kann dadurch ein bisschen aus eigener Erfahrung sprechen. Ich war auch brav - fast - immer in der Hundeschule. Durch beides - Erfahrung und Schule - kann ich tatsächlich nun nur sagen, dass es recht unterschiedlich ist, und dass man Stubenreinheit nicht an einem bestimmten Welpenalter festlegen kann.
Bis zu meinem letzten Hund (ein total süsses, verängstigtes Mischlingsweibchen) war ich zu der Erkenntnis gelangt, dass Männchen dazu länger brauchten.
Die Mischlingshündin zeigte das krasse Gegenteil. Anfangs ging ich immer regelmässig und häufig raus. Sie war schon älter als 17 Wochen und hatte Spass daran. Manchmal vergass sie auch die Geschäfte nicht. Was sie allerdings nie vergass, war es, bei der Rückkehr in die Wohnung zu springen und in der Küche eine Riesenpfütze zu bisln.
Der Trainer informierte mich dann nach Anfrage detailliert über die Hundemütter und deren nicht immer sanften Umgang mit ihren Jungen.
Beim nächsten Mal war ich echt verzweifelt und sauer. Ich packte Buffy im Genick und stupste sie in den eigenen Urin. Das mag vielleicht brutal klingen, es hat funktioniert. Ich habe gezeigt, dass ich der Rudelführer bin und dass dieses Verhalten nicht geht. Manchmal ist es noch passiert. Das war dann das Missgeschick eines Welpen und kein provokantes Machtspiel mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elocin2910  11.11.2023, 00:32

Was dümmeres kann man gar nicht machen, klar hat das funktioniert, Dir einen verängstigten Hund anzuvertrauen, ist wirklich schon fahrlässig!!!

Kein Welpe macht da ein Machspiel draus und es ist absolut falsch einen Hund mit der Naee in den eigenen Urin zu stecken, zudem ist das in den Nacken packen, eine Todesdrohung!!!

Pfui, so viel Unwissen in einer Antwort findet sich echt selten.

Aber interessant zugleich, ich wusste nämlich noch nicht, das es Menschen mit dem gleuchen Geruch wie ein Hund auf vier Beinen gibt!

Kaja015  11.11.2023, 00:46
@Elocin2910

Das ‚Pfui‘ gehört dann wohl dem Experten, nämlich dem Hundetrainer. Ich gehe davon aus, dass du natürlich weitaus mehr Erfahrung hast. Dann musst du dich doch gar nicht so echauffieren und beleidigend werden (riecht man mich wirklich durch mein Handy? Wahnsinn). Sei stark, stehe zu deiner Meinung, resp deinem veterinären Wissen natürlich und wende dich an den Herrn.
Übrigens finde ich so billige Plattitüden mit fehlenden Argumenten immer wieder anregend. Ich gebe einfach die Hoffnung nicht auf, dass auch eine andere akzeptiert werden sollte.

Elocin2910  11.11.2023, 01:01
@Kaja015

Ja dem Herrn, aber man hat ja durchaus auch noch einen eigenen Kopf zum denken oder hast Du je eine Hündin gesehen, die ihre Welpen in den eigenen Urin tunkt?

Zudem ist es seit Jahrzehnten bekannt, das selbst erwachsene Hunde keune Machtspielchen spielen, demnach erst Recht keine Welpen und selbst Wölfe tunken ihre Welpen nicht mit der Nase in den Urin.

Dann dürfte als nächstes auch bekannt sein, das gerade verängstigte Hunde oftmals viel länger brauchen um stubenrein zu werden, gerade bedingt der Angst. Vor Angst in die Hose machen dürfte Dir bekannt sein, als Spruch, ebenso ist es bei Hunden.

Was ich nie verstehe ist, das man nix hinterfragt und alkes einfach erst einmal macht ohne nur einen Moment drüber nachzudenken.

Kam Dir nicht mal in den Sinn, das der Hund das nie mit Absicht macht und das Gewalt nie eine Lösung ist?

spikecoco  11.11.2023, 12:57
@Kaja015

einen derart aggressiven Umgang mit Welpen kann man nicht akzeptieren. Wäre sogar, wenn man den Umgang miterlebt hätte, eine Anzeige beim Vetamt wert.

William1307  11.11.2023, 08:47

selten sowas dummes gelesen. Ein Welpe macht keine provokanten Machtspiele. Das einzige, was du geschafft hast ist den Hund einzuschüchtern. wirklich traurig, wie hier zu Lande mit den Hunden umgegangen wird.

Hast du schon jemals von einer Mutter gehört, die ihrem Baby die nasse Windel ins Gesicht drückt?

Am liebsten würde ich Leuten wie dir die Hunde wegnehmen. Ihr habt einfach keinen Hund verdient.

spikecoco  11.11.2023, 12:55

dir gehören die Hunde weggenommen und der Trainer sollte ne Anzeige bekommen um so ein Berufsverbot durchzusetzen. was Hunde bei derart unfähigen und unwissenden Haltern ertragen müssen, grausam. Du bist kein Rudelführer sondern ein aggressives Individuum. Und Hündinnen ist es egal ,ob ihre Welpen irgend wo hinmachen.

Wenn unsere Hündin ihr Geschäft ordnungsgemäß abgeworfen hatte, also draußen, haben wir es mit Leckerli und loben und auch schon mal spielen belohnt. In der Ersten Zeit war immer Party angesagt. Sie hat das Prinzip sehr schnell begriffen.

Ein Geschäft drinnen haben wir komplett ignoriert. Kein Schimpfen, keine Aufmerksamkeit, nichts. Wir haben es auch nicht in ihrer Anwesenheit weggewischt.

Das mag alles bisschen übertrieben klingen, aber es ist mein erster Hund und so hab ich es nachgelesen und es hat funktioniert.

Für mich hört sich das so an, als hätte Dein Welpe das Prinzip noch nicht verstanden, Du schaffst es nur erfolgreich, es ein paar Tage zu verhindern. Konzentriere Dich nicht so sehr darauf, dass es drinnen nicht passiert, sondern dass draußen richtig was für deinen Welpen rausspringt.

Ich meine jetzt nicht die Male, wo man zu lange zum Schuheanziehen braucht, oder gerade anderswie verhindert ist, wenn der Welpe wach wird. Unfälle wird’s weiter geben, er ist ja noch sehr jung.

Kommt halt auch aufs alter an sich an, aber paar Monate kann das dauern, wenn das aber nicht besser wird auch mal beim Arzt fragen.

tja Tierkinder sind halt nicht besser zu erziehen als Menschenkinder.