Muss man mit einem Welpen nachts rausgehen?

11 Antworten

Nicht jeder Welpe muss nachts so oft raus. Unserer kam mit 11 Wochen an und musste nur die ersten drei Nächte einmal in der Nacht raus und hat dann bis zum Morgen durchgehalten. Seitdem schläft er so von 10 bis 7 Uhr locker, ohne dass wir raus müssen. Er schläft allerdings in einer Box, damit er anzeigt, wenn er muss.

hab für die ersten 14 tage urlaub genommen und bin mit meiner hündin die ersten 3 tage stündlich gegangen. tag und nacht.

die nächste zeit danach bin ich jeweils sofort aufgesprungen und mit ihr gegangen, wenn sie mich gestupst oder gewinselt hat (sie hat bei mir im hochbett ihre ecke gehabt und konnte nicht allein runter). hunde machen nicht in ihr "schlafnest", wenn sie es irgendwie vermeiden können.

nach den ersten 14 tagen hat mein damaliger mitbewohner auch noch mal ne woche urlaub genommen. passte bei uns mit den arbeitszeiten, dass praktisch immer einer da war.

die hündin war nach 14 tagen verlässlich stubenrein, wenn man nach dem füttern und ansonsten  SOFORT beim ersten pieps mit ihr gegangen ist. dann hab ich die abstände ganz allmählich gesteigert, die sie nach dem bescheid sagen noch warten musste.

ihr wurfbruder hat 4 monate bis stubenrein gebraucht. und das ist auch absolut im guten bereich.

ja. man MUSS in diesen kurzen abständen mit dem welpen rausgehen. besser als 2 stunden ist alle 90 minuten. je feinfühliger du die signale registrierst, umso besser wird es klappen. der kleine muss ja erst lernen, seine blase und den darm zu kontrollieren.

du kannst auch, wenn du mit dem welpen draussen bist und ihr an einer geeigneten "geschäftsstelle" seid, vorsichtig sein bäuchlein massieren. ein welpe löst sich dann meist fast sofort, wenn er mal muss. die mutterhündin leckt den welpen das bäuchlein auch, damit sie sich lösen.

allyjolie
Fragesteller

Danke ich überlege mir nämlich einen Welpen zu holen

pony  02.02.2016, 15:08
@allyjolie

wenn du nicht deine zeit komplett selber einteilen kannst, sollte man für einen welpen mindestens zu zweit im haushalt sien. und einer muss IMMER daheim sein.

einen welpen lässt man gar nicht allein.

wenn er etwa 4 monate alt ist, kann man anfangen das allein sein zu trainieren. von einer minute langsam steigern... mit 8 monaten kann ein welpe, der vertrauen zu seinen menschen hat, bis zu 90 minuten allein bleiben. ziel sind 2-4 stunden. danach sollte eigentlich wieder jemand da sein.

länger allein lassen sollte man nur einen gut trainierten erwachsenen hund.

Nun, das ist wie mit allem im Leben. Zu viel ist manchmal auch nicht gut.

Ich will damit Folgendes sagen. Macht der Welpe sich nachts bemerkbar, dann, na klar, raus mit ihm.

Mal sinnbildlich für den Hund gesprochen: Aha, ich mache Theater, es kommt einer und wir gehen raus. Muss ich mir merken.

Macht der Welpe sich allerdings nicht bemerkbar, dann lass es. Der Hund muss einen gewissen Rhythmus verinnerlichen. Sozusagen die innere Uhr stellen. Aber das braucht seine Zeit. Und da gehört ein unvermeidliches Malheur im Flegelalter nun mal halt dazu.

pony  02.02.2016, 15:17

merkwürdig... die malheure im flegelalter sind bei beiden hunden, dich ich hatte, komplett ausgeblieben.

theater hat auch keiner gemacht. und unnötig nachts geweckt auch nicht.

die hündin war extrem früh verlässlich stubenrein. der rüde hat 6 wochen gebraucht. völlig stressfrei. als das geklappt hat, haben wir die "wartezeiten" nach derm ersten melden nach und nach verlängert.

ausserhalb dessen gabs die runden für "bildung, sport und freizeit" - die grossen runden mit "zeitung lesen", spiel, spass und balgen mit hundekumpels.

Certainty  02.02.2016, 16:53

Oh das Danke war aus Versehen.

Ein Hund in dem Alter macht sich noch nicht bemerkbar. Woher soll er auch wissen, dass ihm das was bringt.

Welpen können noch nicht so lange einhalten, also muss man mit ihnen raus.

Ein Malheur gehört nur dann dazu, wenn der Mensch zu langsam war.

Ja, man muß auch nachts mit einem Welpen alle 2 - 3 Stunden raus.

Am besten ist es, Du stellst Dir den Wecker, nimmst den Kleinen dann auf den Arm und bringst ihn vor die Tür, damit er sich draußen lösen kann.

Dann lobst Du ihn dafür, gehst wieder rein, und stellst den Wecker wieder nach 2 Stunden.

Man merkt dann schon, wenn so ein geringer Zeitabstand nicht mehr nötig ist und dehnt die Abstände langsam aus.

Je konsequenter Du das durchziehst und Dich selber dazu zwingst, umso früher wird der kleine Kerl nachts durchhalten.

allyjolie
Fragesteller

Also reicht einmal die Nacht nicht aus?

Benn1111  02.02.2016, 15:07

Zum Anfang wahrscheinlich nicht.

Es haben viele Geschrieben das ich nachts mit einem Welpen auch raus muss dann auch alle 2 Stunden oder geht auch 1 mal um Mitternacht oder so wenn ich Morgens früh aufstehe?

Berni74  02.02.2016, 15:00

Ich würde auf jeden Fall mit alle 2 Stunden anfangen. Man merkt dann schon, wenn die Abstände größer werden können. Aber die ersten Wochen wirst Du da wohl durch müssen.

allyjolie
Fragesteller

ok danke:)