Hund Stubenrein bekommen?

4 Antworten

also in dem Alter kann auch ein Chihuahua problemlos über Nacht einhalten. Dieses alle 2 Stunden wecken ist Stress. Sowohl für euch als auch für die Hunde das würde ich unterlassen.

Auch wenn sie ihr Geschäft draußen gemacht haben, würde ich da kein Theater drum machen. Es ist eine normale Körperfunktion, die muss man weder mit Leckerlis belohnen noch eine Party feiern

Es kann gut sein, dass die Hunde das falsch verknüpft haben d.h. sie verstehen das Theater gar nicht, was da rum gemacht wird und machen ihr Geschäft lieber, wenn sie unbeobachtet sind

ich würde aber auch nicht so lange warten, bis ich die Hunde melden. Dann ist es eigentlich schon zu spät zum rausgehen. Geh einfach regelmäßig und zu einigermaßen festen Zeiten. Also morgens, direkt nach dem aufstehen, danach circa 2-3 Stunden noch mal usw. Egal, ob sie sich melden oder nicht. Auch die Fütterungszeiten beachten.

Ich würde die Hunde über Nacht in einem Welpenauslauf unterbringen. So dass sie eben einen begrenzten Raum haben. Der kann auch gut im Schlafzimmer stehen, aber sie können nicht in der ganzen Wohnung herumlaufen und überall hin machen. In den Auslauf kannst du unten rein eine saugfähige unterlage legen. Dann ist das alles kein Problem mehr.

Ich würde kurz vor dem schlafengehen mit den Hunden noch mal rausgehen. Und dann würde ich einfach ins Bett gehen - Licht aus - schlafen.

Lilasandra  21.09.2023, 23:03

Eine saugfähige Unterlage ist Schwachsinn.. ein Hund geht draußen pieseln und nicht auf einer Unterlage..

sie können auch in der Wohnung rumlaufen, wenn man sie vor dem schlafen nochmal eine Runde gassi führt

GloomyBat
Fragesteller

das problem ist halt das sie einfach nie einhalten wollen. die pieseln nachts dann einfach auf den laminat wenn man mal 5 stunden schläft ohne mit ihnen dazwischen raus zu gehen.. deswegen haben wir ja erst damit angefangen. da unser boden in zwischen halt echt übel aussieht dadurch... sie wecken nachts halt auch nicht wenn sie müssen sondern pieseln wahrlos alles voll.

und das mit dem loben und leckerli wenn sie pieseln haben wir so vom hundeprofi gelernt.. deswegen haben wir das jetzt so immer gemacht und dadurch pieseln sie halt auch erst draussen 😅 also das hat sehr viel geholfen. nur warum sie nie einhalten und immer rein pieseln verstehe ich halt garnicht.

für einen auslauf muss ich ehrlich sagen haben wir aktuell einfach nicht die finanziellen mittel. und das mit den matten ist wahrscheinlich der auslöser dafür das es so schlecht funktioniert. da die züchterin den wurf immer in solch einem auslauf mit matten hielt und sie dadurch immer überall pieseln konnten natürlich. also so denk ich mir das halt..

William1307  22.09.2023, 07:30
@GloomyBat

es ist was anderes, ob der Hund in der Wohnung herum läuft und Pinkelmatten herumliegen oder ob ihr nur nachts in einem begrenzten Raum ist. Kein Hund. Mach's gerne dorthin wo er schläft.

Das ist halt das Elend mit den kleinen Hunden die werden immer im Wohnzimmer gezüchtet und kommen nie raus. Dann wird es später umso schwieriger die stubenrein zu bekommen

Ihr dürft auch einfach nicht erwarten, dass sich die Hunde nachts melden. Das machen meine auch nicht. Die sitzen allenfalls stumm vor der Tür. Das merke ich nachts nicht.

Aber ich glaube einfach nicht, dass ein Hund nachts nicht 5 Stunden aushalten kann. Meiner pennt jetzt seit 8 Stunden. Ich bin gerade aufgestanden aber vorher neuen bekomme ich den nicht aus dem Bett.

Ihr müsst halt einfach mal was anderes versuchen. Ich sag auch nicht, dass der Hund nicht gelobt werden soll, wenn er draus macht. Aber ein "prima gut gemacht" reicht auch.

Aber wenn alles nicht geht, aus eurer Sicht, dann müsst ihr damit leben.

GloomyBat
Fragesteller
@William1307

wie gesagt einen begrenzten raum kann ich leider aktuell nicht bieten. und das eine hündchen wäre nachts auch nicht so kompliziert.. lässt man da eine pipi matte iwo liegen geht sie darauf pipi. meisstens in 8 stunden nur einmal oder sogar kein mal. aber der andere hund macht halt schon in 3 stunden ein riesen chaos...... und die geht auch auf die pipi matte schlafen oft, was ich halt auch garnicht verstehen kann? aber naja xd also bettchen und matten zum schlafen haben sie alles echt mehr als genug.

mein hündchen kommt mich kuscheln und schlecken nachts wenn sie raus möchte 😅 und tagsüber meldet sie sich leider auch nicht so direkt... das hündchen was ich davor 15 jahre lang hatte hat sich auch immer gemeldet.. ich wünschte ich könnte das dem anderen halt auch noch irgendwie einflössen? oder das sie zumindest halt nicht rein macht. sondern wartet bis wir raus gehen, was vlt mal bisschen weniger als alle 2 stunden wird..

ich denke schon das sie das einhalten können. nur wollen sie das einfach nicht? oder wie man das halt nennen soll.. es ist halt hauptsächlich nachts nur der eine hund der probleme macht, ich weis nicht wie man dem lernen könnte einzuhalten. und der andere machts tagsüber auch nicht...

es muss doch einen weg geben den kleinen das beizubringen. jeder hund ist fähig stubenreinheit zu lernen.... :/

William1307  22.09.2023, 12:09
@GloomyBat

die erste Maßnahme wäre: Pack diese Pinkelmatten weg. Sonst wird das nie was

GloomyBat
Fragesteller
@William1307

hatten wir 2 wochen lang und da haben halt beide rein gemacht ohne ende deswegen haben wir jetzt die pinkelmatte erstmal wieder hin getan dem laminat zuliebe... :/

Erstmals Kann es bis zu einem Jahr dauern bis ein Hund richtig stubenrein ist. Der eine Hund versteht es schneller und der andere braucht etwas länger. Es heißt das ihr sehr viel Geduld aufbringen müsst.

Ab der 16 Woche kann ein Welpe einhalten, wo eure Hunde ja schon längst raus sind.

Normalerweise wenn sie so klein sind sprich Welpen , geht man am besten nach jedem fressen, spielen und schlafen vor die Tür. Eine Richtzeit wäre zu Anfang 1 bis 1 1/2 Stunde gewesen. Und mit jeden weiteren Lebensmonat verschiebt es sich um eine weitere Stunde.

Und da eure zwei Chis nicht stubenrein werden wollen solltet ihr wieder bei Null anfangen und die Stubenreinheit nochmal neu aufbauen.

Und wenn Mistgeschicke passieren, sie Kommentar los und ohne bei sein der Hunde beseitigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hundepsychologe und verhaltensberater
GloomyBat
Fragesteller

sind alles dinge die ich schon weis, hatte mich wirklich sehr gut informiert bevor wir uns nochmal hunde zugelegt haben.. danke dennoch vielmals für deine nachricht ^^' und naja sogut wie bei 0 haben wir ja wieder angefangen indem wir jetzt wirklich rund un die uhr alle 2 stunden mit ihnen raus gehen.. aber bis jetzt zieht leider absolut nichts. bin froh wenn ich den 2. hund wieder abgeben kann um mich mal wirklich auf meinen konzentrieren zu können. die beiden zusammen machen halt extrem viel arbeit mit dem stubenrein lernen. da meiner es schon halbwegs im griff hatte bevor der andere dazu kam... aber irgendwie wollen sie einfach nicht lernen einzuhalten 😕

Llallo  25.09.2023, 12:29
@GloomyBat

Sonst müsste man heraus finden warum das wieder so ist, weil du schreibst ja auch das sie schon zwei Wochen am Stück stubenrein waren. Kann es sein das ihr sie erwischt habt und gemeckert oder verärgert wart?

Garten verbot. In der Wohnung von action diese hundeunterlagen kaufen das während ihr schläft sie darauf machen, alternativ kattentoilette mit Pellets.

Mein Hund war 7 Monate und noch nicht stubenrein, ich habe mit ihm geschimpft wenn wir gerade vom Gassi wiederkommen und er dann auf Teppich gemacht hat. Habe ab den Stellen Essig drüber gestreut und es mit Essig auch gereinigt und dann immer wieder andere und neue Gassi routen gegangen dann auch mal länger ihn unterwegs öfter trinken lassen, mit trinkfflasche von tedi.

GloomyBat
Fragesteller

jedesmal zum pipi machen spazieren gehen geht aktuell leider sehr schwer aus privaten gründen, heisst auf den garten verzichten ist unmöglich.. das mit den hundeunterlagen funktioniert leider nur beim winen hündchen der andere will das nicht verstehen xd und auf dauer sind die unterlagen so oder so keine lösung.

das mit dem essig versuche ich mal 😊

und unterwegs haben wir natürlich immer etwas zu trinken dabei. denke so eine flasche wie du meinst 😅

spikecoco  22.09.2023, 09:21

schreckliche zu lesen, wie mit Hunden umgegangen wird. Weder Katzentoilette noch schimpfen ist der geeignete Weg, um Hunden die Stubenreinheit beizubringen. Das Versagen des Halters im Training ist hier das Manko

GloomyBat
Fragesteller
@spikecoco

genau deswegen möchte ich auch endlich komplett von der pipi matte weg 😕 das hat das eine hündchen halt noch von der züchterin so drin. bin da nachts auch wirklich froh drüber, aber da dann der andere hund das chaos veranstaltet wenn man nicht alle 2 std raus geht bringt es halt auch wieder nicht so viel..

das man sie nicht ausschimpfen soll habe ich auch hunderte male gelesen und mache ich auch nicht ^^ ich weis das es ohne das funktionieren kann durch meine früheren hunde. und den kleinen unnötig angst machen hat keinen sinn.

aber soviele videos ich geschaut oder so oft ich halt mit hundetrainern geschrieben habe dachte ich eigentlich auch das die stubenreinheit das kleinste problem werden sollte. aber bis jetzt habe ich alles davon befolgt und es hilft leider garnicht.... finde in zwischen auch einfach keine tipps mehr die ich nicht schon versucht habe.. deswegen dachte ich schau ich mal ob mir hier wer helfen kann.

Geht ihr denn nicht regelmäßig gassi? Auch ein kleiner Hund ist ein Hund der nicht nur in den Garten möchte, sondern auch gassi gehen..

GloomyBat
Fragesteller

doch natürlich. aber das hilft dabei leider garnicht 😅 die hunde machen ihr geschäft beim gassigehen überhaupt nicht, egal wie lange man draussen ist. die wollen danach immer direkt in den garten erstmal und pieseln da dann auch sofort.

William1307  22.09.2023, 07:31
@GloomyBat

Das liegt halt daran, dass sie draußen Angst haben. Sie können sich nur in einer sicheren und gewohnten Umgebung lösen.

Deswegen machen Sie im Garten oder in der Wohnung

Lilasandra  22.09.2023, 07:48
@GloomyBat

Es kommt nicht drauf an , wie lange oder wie weit ihr geht.. geht immer den gleichen Weg.. bleibt oft lange stehen, damit sie schnuppern und sich lösen können

GloomyBat
Fragesteller
@Lilasandra

wir lassen denen wirklich ihre zeit, die dürfen alles beschnuppern, weggezogen werden sie nie. habe dutzende male gehört dass das für den hund in so vielen punkten wichtig ist... aber dennoch halten die egal wie lange man gassi geht, egal ob nachts/abends wo weniger los ist oder tags über, die pipi ein bis man im garten ist.