Hund wird nicht stubenrein. Was kann ich noch versuchen?

3 Antworten

Hast du die Möglichkeit dafür zu sorgen, dass deine Hündin an den fremden Orten einen Rückzugsort hat wie z.B. eine offene (!) Box? Vielleicht braucht deine Hündin an den fremden Orten eine Möglichkeit sich zurückzuziehen damit sie dort weniger Stress hat.

Es kann auch helfen wenn du deine Hündin an den fremden Orten räumlich einschränkst damit sie nicht unbemerkt irgendwo pinkelt. Damit meine ich keine geschlossene Box!

Du kannst beim Gassigehen auch grundsätzlich daran arbeiten, dass deine Hündin sicherer wird indem deine Hündin Lösungen für unterschiedliche Situationen finden soll oder sich etwas neues trauen wie z.B. über einen unbekannten Untergrund gehen oder eine Lösung finden um einen Baumstamm zu überqueren und Zuhause z.B. versteckte Leckerchen finden die in ein kleines Handtuch eingerollt sind oder in einer vorne und hinten umgeknickten Toilettenpapierrolle.

amyUndCoco
Fragesteller

Danke für die Selbstbewusstsein Tipps. Das werde ich versuchen. Die offene Box hat sie tatsächlich überall (sowohl in der Arbeit als auch bei meinem Freund)

Huhu

ich bin bei weitem kein Profi aber für mich hört sich das auch nach pinkeln durch stress an. Ich denke du wirst eine Alternative finden müssen um es für den Wuffi stressfreier zu machen.

Mal ganz davon abgesehen ist es sowieso nicht gut einem Hundi permanent "wissentlich" Stress auszusetzen. Vielleicht kann sich jemand tagsüber bei dir zuhause um Hundi kümmern.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

amyUndCoco
Fragesteller

Das wäre auch total möglich, wenn das alleine sein nicht noch mehr Stress bedeuten würde. Ich kann mir keine Vollzeitkraft leisten die 8 Stunden am Tag zuhause bei mir sitzt und auf Coco aufpasst. Ein Gassi Dienst ginge schon, aber die Stunden dazwischen wäre sie am "schreien"

Janii132  17.05.2023, 15:32
@amyUndCoco

Ich meinte auch nicht alleine bleiben sondern vielleicht jemanden aus der Familie der nicht/nicht mehr arbeitet. Ich weiß nicht was der Hund erlebt hat bevor er beim Tierschutz war. Vielleicht kann er auch gar nicht alleine bleiben egal wie viel man da trainiert. Allerdings ist es ja leider nunmal so dass gerade Hunde aus dem Tierschutz meist viel Zeit und Geduld benötigen. Ansonsten vielleicht erstmal nach homeoffice (sofern möglich) fragen oder für eine gewisse Zeit in Teilzeit gehen.

Sandkorn  17.05.2023, 17:01
@amyUndCoco

Wieso sollte Dein Hundesitter denn 8 Stunden bei Dir zuhause sitzen? Als ich noch meine drei Hunde hatte habe ich zusätzlich noch auf den Havaneser-Welpen einer Nachbarin aufgepasst und das ging ganz problemlos.

Ich habe ihn zum morgendlichen Gassigehen mit "meinen 3 Buben" zuhause abgeholt und ihn danach auch mit zu mir genommen, wo er dann mit meinen Hunden zusammen gefüttert wurde und sie anschließend die Möglichkeit zum Spielen oder Herumtoben hatten. So konnte ich nebenbei meine tägliche Arbeit machen, der Kleine war nicht allein und meine 3 hatten es ebenfalls ihre Freude.

Sowas dürfte mMn auch nicht allzu teuer sein.

Geh mit deinem Hund raus und bleib so lange mit ihm draußen bis er pinkelt. Dann lobst du ihn du lobst ihn unendlich bis er wirklich begreift das etwas richtig gemacht hat. Das wiederholst du so oft bis er ist verstanden hat. Das nimmt dir den Stress und deinem Hund.

amyUndCoco
Fragesteller

Tatsächlich macht sie direkt wenn ich ihr "Lulu" sage. Sie macht dann drinnen aber zusätzlich 🙉