Ich hab 2 Ausbildungen versaut... Was nun?

Hi Leute,

ich habe meine Schule mit einem sehr guten FOR beendet (eine 2 hatte mir gefehlt, dann hätte ich das Q... Ich hatte übrigens keine vieren) und habe mich danach als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik beworben, wurde auch angenommen (beim Amt sogar), allerdings hat die Ausbildung mir nicht gefallen und ich kam mit dem Ausbilder einfach nicht zurecht, da er seit Tag 2 einen bösen Blick auf mich warf. Zudem hatte ich die Ausbildung gemacht, weil mein Vater im Handwerk arbeitet und er darin sehr geschickt und talentiert ist, daher versuchte aus Liebe zu ihm, dem Ganzen auch nachzugehen, aber das war einfach nichts für mich.

Nachdem diese Ausbildung vergeigt war, fing ich eine neue Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung an und hier war das Problem, dass ich das alles KOMPLETT unterschätzt habe... Ich wurde vor einer längeren Zeit gewarnt das ich dafür Vorerfahrung bräuchte und die Ausbildung keine einfache Ausbildung ist. Ich habe das Ganze einfach ignoriert und beschloss trotzdem, die Ausbildung anzufangen. Diesmal war es wiedermal ein sehr großes Unternehmen, um genau zu sein gehörte es zur Top 10 in Deutschland. Ich fing die Ausbildung an und bereute es nach kurzer Zeit bereits, da ich fast alles alleine lernen musste und das alles komplett langweilig und anstrengend für mein Gehirn als auch meine Psyche war.

Und nun nach 4 Monaten wurde ich dort sogar gekündigt...

Ich bin nun 18 und habe bereits Depressionen, weil ich soviele Rückschläge erlitten habe. Mit meiner Familie kann ich gar nicht mehr richtig reden außer dabei beleidigt und beschimpft zu werden. Ich kriege leider von meiner Familie weder noch Hilfe, noch kriege ich psychische Unterstützung ganz im Gegenteil, mein Vater möchte mich jetzt am liebsten rausschmeißen und meine Mutter hast mich so sehr, dass sie ohne mich davor zu beschimpfen nicht mit mir redet.

Meine Familie lebt leider vom Staat (Bürgergeld), weswegen das arbeiten sich für mich kaum lohnt, da 70-80% meines Einkommens abgezogen wird vom Arbeitsamt und ich kein Kindergeld mehr kriege.

Ich bin wirklich am ende Leute... Bitte sag mir einer was ich tun soll!

Ich kann mich Zuhause nur noch für die Themen für die ich mich Interessiere weiterbilden, aber sonst kann ich kaum noch etwas ausrichten.

Meine Freunde haben auch wenig Kontakt zu mir, also Mental finde ich nirgendswo mehr Unterstützung/Hilfe...

Bitte gibt mir Ratschläge!

LG

...zur Frage

Huhu

es ist wohl völlig normal mit 18 noch nicht zu 100% zu wissen was man sein ganzes Leben lang machen möchte.

Mach dich nicht fertig wegen den Ausbildungen.

Überlege dir was du gerne machen würdest. Hast du eine Begabung oder ein Talent? Kannst du das eventuell mit einem Beruf verbinden?

Guck dir verschiedene Berufe an indem du ein Praktikum machst.

Klar ist es schön viel Geld zu verdienen ABER oftmals kommt das "große" Geld erst mit der Erfahrung. Du kannst dich weiterbilden und aufsteigen in deinem Job und somit dein Gehalt stetig verbessern.

Jeder fängt klein an und die meistens haben einen langen Weg hinter sich um da zu stehen wo sie jetzt sind.

Alles gut für dich und deine Zukunft 🍀

...zur Antwort
Nein, die brauchen das zusätzliche Geld

Huhu

ich denke dass Flaschen sammeln schon ein ordentlicher Aufwand ist.

Wer das macht wird das Geld wahrscheinlich wirklich brauchen und das sollte nicht noch bestraft werden...

Ein " fauler" Bezieher wird sich wohl kaum die Mühe machen durch die Stadt zu laufen und Flaschen zu sammeln.

Lg

...zur Antwort

Hallo

ich hätte da ein Vorschlag:

Geh arbeiten und spare dir genügend Geld an um nebenbei an den Schulungen teilnehmen zu können und dementsprechend Qualifikationen zu erhalten.

Wenn du diese dann hast dann kannst du weiter sparen bis du ein angemessenes Startkapital hast.. denn jeder weiß - eine Selbstständigkeit kostet immer erst bevor sie Gewinn einbringt.

Am Ende kannst du deinen Kindern dann erzählen dass es sich lohnt für seinen Traum einzustehen und aus eigener Kraft etwas zu schaffen. ;)

LG und viel Glück

...zur Antwort

Huhu

definitiv Schluss machen.. Dieses Verhalten erwarte ich allerhöchstens von einem Teenie unter 18...

Mit 27 Jahren so drauf zu sein ist schon ein starkes Stück..

Das ist ja reinster Psychoterror..

Beende es bevor es schlimmer wird und bricht definitiv den Kontakt so weit wie möglich ab.. Wer weiß auf was für Ideen die noch kommt wenn sie so Gewaltbereit ist.

Wenn Sie dir gegenüber bedrohlich oder sogar gewaltig wird dann scheue dich nicht davor eine Anzeige zu erstatten. Häusliche Gewalt ist in jede Richtung falsch!

Alles Gute dir 🍀

...zur Antwort
Wie bildet sich eigentlich der Charakter wenn die Eltern völlig unterschiedlich sind?

Meine Eltern sind Charakterlich wie Tag und Nacht und dennoch sind sie seit ca. 35 Jahren verheiratet.

Mein Vater bzw. seine Familie die völlig Deutsch ist, immer auf akkurazität, Pünktlichkeit sowie Fleiß setzt und Außerdem ein extrem ruhiger Charakter ist und nie etwas schlimmes sagt hat.

Während meine Mutter bzw. deren Familie aus einem ganz anderen Land kommt und die hat es in sich. Sie sind ständig völlig hyperaktiv. Immer am reden. Einfach enorm extrovertiert. Das ganze ist wortwörtlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hier treffen zwei Kulturen wie sie unterschiedlich nicht sein können. Und ich bin mittendrin aufgewachsen. Ich kenne beide Seiten. Als Kind war das schon sehr seltsam. Auf der anderen Seite wurde ich ruhig und wohlbehütet aufgewachsen und auf der anderen Seite gab es eine ganz andere Mentalität.

Wie wirkt sich so eine Konstellation auf den Nachwuchs aus. Denn manchmal denke ich, ich sei ganz anderes als die anderen Leute und hätte 2 Gesichter. Ich muss mich ständig der Familie meiner Mutter anpassen wenn wir sie im Ausland besuchen. Das ist anfangs sehr anstrengend. Allerdings merke ich das ich mich nach 1-2 Wochen ganz langsam daran gewöhne, auch wenn es mir sehr viel Energie kostet. Für mich ist das nichts.

Ich vergleiche das ich immer anhand des Beispiele wie die Familien mit ihren Autos fahren. Während mein Vater und deren Familie stets sicher und angemessen Auto fährt ist es bei meiner Mutter und der Familie genau anderes. Die Rasen förmlich durch die Gegend. Haben auf der Autobahn volle Kanne einen Bleifuß. Mein Vater der immer langsam fährt ist teilweise extrem genervt. Drückt sich jedoch nicht so emotional aus sondern versucht immer ruhig mit meiner Mutter zu reden sie solle langsamer fahren.

In diesem Punkt kann ich sagen das ich von beiden etwas geerbt habe. Den ich mag es sehr gern gemütlich auf der rechten Spur zu fahren und dabei Podcast zu hören. Anderseits gibt es Momente in dem mein Blut am kochen ist wie ein wilder fahre. Woran diese Unterschiede zustande kommen weiß ich nicht. Es überkommt mich einfach.

...zur Frage

Huhu

mein Mann und ich sind auch recht unterschiedlich. In manchen Dingen ein wenig und in manchen sehr doll.

Wir ergänzen uns dadurch super.

Ich bin recht aufgedreht und er sehr ruhig. Dadurch habe ich immer etwas zu erzählen und er freut sich wenn er nur zuhören muss (jedenfalls am Anfang hört er noch zu 😆).

Ich bin sehr kreativ und habe die wildesten Ideen während er mich dann in die Realität zurück holt und den Ernst der Lage richtig einschätzen kann.

Andersherum erinnere ich ihn daran etwas zu entspannen wenn er zu verbissen und zu ernst in eine Situation geht.

Unsere Kinder sind schon von beidem etwas. Die große kommt nach mir in einigen Situationen und bei der Kleinen können wir es noch nicht so rausfiltern welche Gene da die überhand haben werden.

LG und alles Gute

...zur Antwort

Hallo

wir hatten sehr wenig Eigenkapital (eigentlich nicht der Rede wert) aber wir verdienen beide ganz gut.

Hat trotzdem alles super geklappt.

LG und viel Erfolg 💪

...zur Antwort

Huhu

ich kenne beide Seiten.

Ich weiß wie es ist alles zu haben und ich weiß wie es ist nichts zu haben.

Damals hatte ich nichts trotz 3 Jobs. Ich war von morgens bis abends arbeiten und das nur damit ich meine Fixkosten decken kann. Das war nach der Ausbildung.

Jetzt habe ich einen recht hohen Lebensstandard aber auch dementsprechend das passende Einkommen.

Wenn ich immer noch so ein Leben führen müsste wie damals dann würde ich auch ins Bürgergeld gehen. Warum ?

Weil ich meine Zeit dann lieber meiner Familie schenke. Zeit ist das wichtigste Gut und davon haben wir leider viel zu wenig..

Heute kann ich Zeit mit meiner Familie verbringen und habe trotzdem ein gutes Einkommen. Natürlich nicht so viel Zeit wie ich gerne hätte aber dann würde es wieder auf arbeitslos hinauslaufen.

Ich finde es nicht in Ordnung zu wissen dass es Menschen gibt die einfach kein Bock haben und andere Menschen arbeiten dann für diese mit und müssen selbst zusehen wie sie am Ende rum kommen... dazu kommt dass diese arbeitenden Menschen dann auch keine Zeit für ihre Familie haben..

Das ist für mich ein Gedanke der mich jedes Mal wütend macht...

...zur Antwort

Hallo

wir haben nicht lange gewartet. Ich glaube etwa 2- 3 Monate.

War auch in der Coronazeit.

Alles Gute.

...zur Antwort

Huhu

das kommt auf die Umstände an.

Habe ich sonst nichts mit meinem Nachbarn zutun ist es mir egal.

Ist er allgemein ein netter Mensch mit einem guten Charakter dann ist es mir auch egal.

Ist er Charakterlich eine Vollkatastrophe dann würde ich bestimmt die Zeit für ein Telefonat finden.

LG ubd alles Gute

...zur Antwort

Huhu

ich denke das wird nicht funktionieren.

Also soweit ich weiß wird eine erhöhte Miete nur übernommen wenn man schon lange in dieser Wohnung gelebt hat BEVOR man Arbeitslos wurde.

Also wenn der besagte Mieter vor der teuren Wohnung schon arbeitslos war dann bekommt er diese Zeit nicht.

Wenn er in diese teure Wohnung umzieht und dadurch seinen Job verliert hat er die Arbeitslosigkeit ja Absichtlich verursacht.

Dann müsste man natürlich schauen ob er ALG1 berechtigt ist - da muss die Miete soweit ich weiß selbst gezahlt werden.

Jedenfalls wird es denke ich schwer zu begründen warum man eine teure Wohnung bezieht obwohl man weiß dass man bald arbeitslos sein wird.

Ich glaube dass das Amt allerhöchstens den normalen Satz an Miete zahlen wird und der Rest muss der Bezieher aus eigener Tasche zahlen.

Ich denke auch dass es als Betrug gesehen wird sofern es eine Kündigung gab (egal von welcher Seite aus) bevor der Umzug stattgefunden hat.

Lg

...zur Antwort

Huhu

nein würde ich nicht.

Auch wenn ich meinen Job mag - mag ich die Zeit mit meiner Familie doch ein kleines bisschen lieber.

Ich hätte auch ohne Job genug zutun mit Familie - Haus und Tiere.

Ich wünschte ich hätte mehr Zeit für meine Familie.. aber es lebt sich nunmal schlecht ohne Dach und Essen..

Liebe Grüße und gute Nacht.

...zur Antwort

Huhu

telefoniert und versucht euch so oft es möglich ist zu treffen.

Entweder es passt oder eben nicht.

Ich hab das damals so ähnlich gehabt und nun sind wir verheiratet + Kinder + Haus usw. Es ist also möglich wenn alles passt und beide es wollen.

LG

...zur Antwort
Inwiefern sollte man seine Partnerin zum Lernen "bewegen"?

Hallo Leute,

ich habe ein Dilemma und würde gerne mal andere Meinungen als die Eigene zu diesem Thema wissen:
Meine Partnerin und ich führen eine mehrjährige, glückliche Beziehung.

Ich studiere bereits seit längerem recht erfolgreich und auch meine Partnerin macht nun die Studienberechtigungsprüfung (kein Abi/Matura) um Studieren zu können.

Sie ist nun im ersten Semester von zweien, wo sie eine Uni Prüfung und eine der Modulprüfungen (ähnlich wie die Fächer beim Abi) abschließen muss.

Leider habe ich das Gefühl sie kommt beim Lernen nicht so wirklich in die Gänge. Während ich in den Prüfungsphasen stundenlang lerne um alles gut rum-zubekommen schläft sie bis zur Hälfte des Vormittags aus, trifft sich Nachmittags mit Freunden und erzählt mir jeden Tag, dass sie am nächsten Anfängt zu lernen.

Für die erste Teilklausur hat sie eine Woche vorher zu lernen begonnen und ist natürlich kläglich gescheitert. Ich hätte gehofft, dass sie das zum Anlass nimmt und sich reinhängt um das Ruder rumreißt aber Pustekuchen... Dieses Wochenende möchte sie noch "Chillen".

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich habe oft versucht auf sie einzureden, da ich ja doch schon einiges an Uni -Erfahrung habe, und ihr zu erklären, dass das Lernen ein paar Tage vor der Prüfung auf einer Universität nicht mehr ausreicht.

Ich habe auch einen Lernplan für Sie zusammengestellt und versucht sie wo es geht zu unterstützen aber leider bin ich immer der böse wenn ich mich einmische.

Ich verstehe, dass es für sie unangenehm ist und ihr das Gefühl gibt, ich würde nicht an sie glauben und nicht denken, dass sie es ohne mich schafft aber ganz ehrlich: Es ist ausgeschlossen, dass sie es mit diesem Ehrgeiz schafft.

Ich mache mir natürlich auch andauernd Gedanken, da man seine Liebsten ja nicht scheitern sehen will und es belastet mich zunehmends, diesen zusätzlichen Stressfaktor mitzutragen.

Was sind eure Gedanken zu dem Thema?

EDIT: Die Hilfe wurde mehrfach von ihr selbst gefordert, die Entscheidung zu studieren wurde von ihr allein ohne irgendeine aktive Einflussname von mir getroffen.

Schöne Vorweihnachtszeit und Liebe Grüße!

...zur Frage

Huhu

sprich mit ihr ob sie das alles wirklich noch möchte oder ob sie sich einfach da durch zwingt weil sie sonst keinen anderen Plan parat hat.

Ich finde es super dass du ihr in den Hintern trittst und ihr immer wieder helfen möchtest.

Vorausgesetzt sie möchte das ganze überhaupt noch. Rede mit ihr - vielleicht möchte sie das ganze gar nicht mehr oder schafft es einfach nicht und schämt sich jetzt das offen zu kommunizieren.

Ich kenne diese Situation aber ich war an der Stelle an der deine Freundin jetzt steht.. ich habe mich so doll geschämt es zuzugeben und mir selbst einzugestehen dass ich es einfach nicht schaffe.

Sprich mit ihr und wenn sie es wirklich noch möchte ist es deine Aufgabe ihr weiterhin in den Hintern zu treten und ihr ins Gewissen zu reden. Manchmal braucht man jemanden im Leben der einem wieder auf den Weg bringt.

Liebe Grüße und alles Gute für dich und deine Herzdame✊️🍀

...zur Antwort

Huhu

die Unterlagen in denen dein Dienstposten - Dienstantritt usw. Nochmal drin steht werden kommen.

Hab nur Geduld.

Gerade bei der Bundeswehr ist es nicht unüblich dass solche Unterlagen kurz vor knapp kommen. :)

Liebe Grüße und viel Erfolg ✊️

...zur Antwort

Huhu

fühlst du dich unfair behandelt weil du glaubst dass deine Familie sich nicht für deinen Umzug interessiert?

Es kommt so rüber als würdest du etwas neidisch sein weil du gerne mehr Aufmerksamkeit bekommen würdest.

Du musst dir die Bilder und Videos ja nicht angucken. Ansonsten verlasse die Gruppe. Ich selbst schicke auch ab und zu mal Bilder in die Familiengruppe - vor lauter Stolz und Freude über meine Kinder. Für die Eltern sind die Kinder einfach am wichtigsten und (das merke ich bei mir selbst auch manchmal) man vergiss ganz schnell mal dass es andere halt nichts so sehen logischerweise da es MEINE Kinder sind und nicht deren Kinder.

Wirst du nachempfinden wenn ihr auch irgendwann Nachwuchs habt.

Trotzdem verstehe ich die Aufregung nicht.. Diese Bilder machen deinen Bruder und seine Frau so so unglaublich stolz. Warum kannst du dich für deinen Bruder nicht freuen ? Es verlangt ja auch niemand dass du auf diese Bilder reagierst.. oder dir die Videos anschaust aber hör auf neidisch auf deinen Bruder oder eher auf deine/n Neffen/Nichte zu sein nur weil sie jetzt im Mittelpunkt stehen und mehr Aufmerksamkeit als du und dein Umzug bekommen...

Das ist nicht böse gemeint aber sie tun niemanden damit weh und du als Onkel darfst auch ruhig stolz auf die Fortschritte des Windelpupsers sein.

Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr eine gute Lösung im Sinne des Familienfriedens findet. 🍀

...zur Antwort

Huhu

wie alt bist du?

Ich denke wenn sie sagt 17 Uhr solltest du auch 17 Uhr zuhause sein. 2 - 5 Minuten sind da zu spät - sie kann sich nicht auf dich verlassen.

Wenn du jung bist und in einer Großstadt wohnst macht sie sich wahrscheinlich einfach nur sorgen. Vielleicht sind deine Freunde auch kein guter Umgang und deshalb könnte sie sich Sorgen.

Wir wissen ja auch nicht was schon vorgefallen ist. Vielleicht kann sie dir auch nicht vertrauen wegen irgendwelchen Dingen die du mal verbrochen hast. Vielleicht ist in eurer Stadt auch schon zu viel passiert dass sie Angst hat.

Wer weiß das schon - frag sie.

Liebe Grüße und alles Gute

...zur Antwort

Huhu

hingehen und an der Wache nachfragen. Am besten direkt die Papiere mitnehmen. Mach das aber unter der Woche und nicht am Wochenende.

Liebe Grüße und alles Gute sowie viel Spaß wenn es klappen sollte.

...zur Antwort