Freigänger Katze?

5 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

eine unkastrierte und nicht gechipte Katze gilt erst einmal als halterlos, wenn sie wie eine Streunerkatze herumläuft und so wirkt, als hätte sie kein Zuhause.

Ist dir bewusst, dass eine Kastration einer weiblichen Katzen bis zu 275€ kostet?!

Diese Menschen haben also mindestens + Kennzeichnung knapp 400€ in "eure" Katze investiert. Das macht man nicht einfach so.

Somit nehme ich an, dass die Katze beim Tierschutz gemeldet wurde, ihr in einer Ortschaft mit Kastrations- und Kennzeichnungspflicht lebt und die Katze - zum Schutz aller anderen Katzen und zum Schutz vor ungezügelter Vermehrung (gibt genug Streunerkatzen) - kastriert und behandelt wurde, da du von Salbe sprichst. Demnach war diese Katze verletzt.

Diese Katze ist also jetzt tiermedizinisch versorgt, kastriert, gechipt und registriert .... nur nicht von euch und auf euch. Somit gehört euch die Katze nicht mehr.

Melde dich bei den Leuten und unterhalte dich mit denen, nicht mit uns, die nix wissen können, weil wir weder deine Katze, noch die Umstände, noch dich, das Dorf, noch die Nachbarn, oder den Tierschutz kennen.

Dieser Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

DaLiLeoMishu  17.12.2024, 18:45

Nachtrag:

aber keiner weiß wer das sein könnte

Liest sich an, als hätte der Tierschutz diese Katze an einer Futterstelle gesichert und kastrieren sowie chippen lassen.

y3648383 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 19:05

Die anderen hätten ihr doch ein Halsband gegeben, wen sie so ein aufwand machen, sie wurde von ihnen gezielt gefüttert so das sie zu ihnen kommt

DaLiLeoMishu  17.12.2024, 19:12
@y3648383
sie wurde von ihnen gezielt gefüttert so das sie zu ihnen kommt

Woher willst du das denn bitte wissen?!
Ich denke du weißt nicht wer es ist. Ergo ....
Deine Katze wird sehr wahrscheinlich vom Tierschutz tiermedizinisch versorgt worden sein, auch kastriert und gechipt und dann an die Futterstelle zurückgesetzt. Das passt auch zu deinen Erzählungen.

y3648383 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 19:27
@DaLiLeoMishu

Du hast kein plan so ne futterstelle oder so gibt es hier bei uns nicht in der nähe sie wird von privatpersonen gefüttert eine nachberin hat auch gesehen wie eine dame unsere katze zu sich gerufen hat die ganze zeit so das sie ihr folgt

DaLiLeoMishu  17.12.2024, 19:34
@y3648383

Den Nichtplan hast du, da du ja der/die FragestellerIn bist und uns/mich um Hilfe bittest.

Ich arbeite im Tierschutz und kenne mich gut aus.

Deine Katze ist jetzt kastriert, tiermedizinisch versorgt, gechipt und registriert und somit rein offiziell sehr wahrscheinlich nicht mehr deine Katze.

Klingt doof? Ist wahrscheinlich aber so.

Freigängerkatzen kastriert und kennzeichnet man, registriert man auf sich. Macht man das nicht, siehste ja was rauskommt.

Hausgemachtes Problem.

y3648383 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 19:42
@DaLiLeoMishu

Ja ich weiß jetzt auch nicht genau was wir mit der Katze gemacht haben, meine Eltern eher, geimpft und alles ist sie, sie ist kern Gesund gut ernährt, gechipt ist sie nicht und kastriert war sie auch nicht aber das macht man doch nicht einfach so mit irgendeiner fremden Katze obwohl es ihr bestens geht

DaLiLeoMishu  17.12.2024, 19:44
@y3648383

Nein, natürlich macht man das nicht einfach so!
Deshalb sagte ich ja: Du musst mit diesen Personen darüber sprechen. Ich kenne die Beweggründe genauso wenig wie du. Wer weiß was dahinter steckt. Muss ja nicht zwingend negativ sein.

Immerhin ist sie jetzt kastriert, gechipt und registriert. Somit kann sie nicht mehr zur Vermehrung beitragen und das ist gut.

y3648383 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 20:07
@DaLiLeoMishu

Ja sie kommt trotzdem öfters zu uns aber die die sie füttern sollen damit aufhören weil wir füttern sie ja normalerweise und sie in auch deutlich dicker geworden / im Winter ist sie aber normalerweise auch dicker und medikamente sollen die ihr auch nicht geben also salben und so weil des machen wir, es hat doch auch bis jetzt alles gepasst unsere Katze war immer Gesund

y3648383 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 20:09
@y3648383

Und sonst ist meine Katze eigentlich ganz lieb aber seitdem sie jetzt kastriert ist wackelt sie die ganze zeit mit dem Schwanz und rennt hyperaktiv rum

DaLiLeoMishu  17.12.2024, 21:12
@y3648383
Melde dich bei den Leuten und unterhalte dich mit denen, nicht mit uns, die nix wissen können, weil wir weder deine Katze, noch die Umstände, noch dich, das Dorf, noch die Nachbarn, oder den Tierschutz kennen.
y3648383 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 18:58

Muss verbessern das es ein Kater ist und das sind sehr wahrscheinlich irgendwelche privatpersonen die sie zu sich genommen haben die haben nix gemeldet ich kann doch jetzt auch nicht einfach so irgendeine Katze auf der straße zu mir nehmen und mit der anstellen was ich will oder allgemein wer füttert einfach fremde Katzen ich wohne ihn einem fast dorf kann man schon sagen also ich feier des jetzt nicht so krass das die meiner Katze die Eier abgeschnitten haben weil sie war immer entspannt, wir haben unsere Katze nur geimpft und so ein kram aber gechipt finde ich unnötig der Katze so viel anzutun sie soll einfach normal leben

y3648383 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 19:06
@y3648383

Die Salbe war nicht für Verletzungen, sie war für Parasiten oder sowas aber die salbe darf sie nicht zu sich nehmen da wir ihr schon Medikamente gegeben haben

Hallo,

das klingt so, als hätte sich jemand um eure Katze gekümmert, was wohl dringend notwendig war.

Wie kommt man darauf, eine Katze unkastriert und ohne Halsband frei herumlaufen zu lassen?

Das wirkt entweder wie schlechte Tierhaltung oder wie eine typische Paulaner-Geschichte.

Es wird Zeit, dass die Katzensteuer eingeführt wird...

Wie beweist man überhaupt, dass eine Katze einem gehört? Wenn kein Chip da?

Und was, wenn die Katze sich für einen anderen Menschen entscheidet? Da Sie sie frei laufen lassen, hat sie diese Möglichkeit.

y3648383 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 19:04

Sie ist öfters bei uns als bei den anderen, die anderen haben sie gezielt gefüttert so das sie zu ihnen kommt unsere Katze ist komplett gesund und gut ernährt chipen finde ich unnötig geimpft ist sie, soviel der katze anzutun finde ich nicht cool

y3648383 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 19:07
@Claphamroad

Ja ok ab heute nehme ich jede Katze zu mir die nicht gechipt ist krasse logik

Sobald sie mal Zuhause ist (leider) einsperren, also solange bis irgendwer Plakate oder so aufhängt. (Würde max ne Woche warten) Oder Anfall sie noch nicht gechipt is, die Katze chipen lassen. Mal zum Arzt gehen (oder anrufen) und schauen ob die Katze unter einem anderen Namen eingetragen ist.

Der Katze eine kleine Kamera umhängen ;)

JustASingle  17.12.2024, 19:48

Die kommt dann entweder ohne Kamera wieder heim oder gar nicht mehr, weil sie sich daran erdrosselt hat. Super Rat.