Katzen spielen?

Wie lange sollte man eigentlich mit Katzen spielen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine beiden Maine Coon sind Freigänger, allerdings jetzt bereits 14 und 13 Jahre alt. Sie waren mal sehr erfolgreiche Jäger (vor allem Mäuse), nun ist das Glückssache.

Als Jäger spielen Katzen ihren Adrenalinspiegel runter.

Nach wie vor sind meine auf das Maßband fixiert. Wehe wenn ich am Nähen bin oder beim Stricken. Wolle ist immer noch begehrt und wird durchgebissen. Leckerlies unter Zeitung verstecken und suchen lassen funktioniert noch. Füttere Wildvögel im Garten = Katzenkino. Kugel fangen aus Alufolie geht auch noch.

Freigänger sind eigentlich sehr gut ausgelastet. Bezüglich Bindung ist gemeinsames Spiel, Streicheleinheiten, Fell bürsten, kleine Tricks beibringen, mit im Bett schlafen sehr wichtig.

Katzenminze habe ich reichlich im Garten, was uninteressant geworden ist, aber eine kleine Socke mit Watte gefüllt und mit Baldriantropfen beträufelt, ist ein Highlight.

Immer nur jagen, wie mit der Angel wird deinem Kater irgendwann vielleicht langweilig. Versuche es mal mit leichten Tricks beibringen. Raschelkiste - Pappkarton mit zerknülltem Papier, Schlupflöcher reinschneiden, Leckerlies darin verstecken. Lass dir mal was einfallen.

Bellbellbell  04.05.2024, 12:36
Als Jäger spielen Katzen ihren Adrenalinspiegel runter.

Wie meinst du das?

douschka  04.05.2024, 23:30
@Bellbellbell

Durch Jagd auf Beute erhöht sich der Adrenalinspiegel. In diesem aufgeregtem Stadium kann Katze die Beute nicht sofort töten und verspeisen. Mit dem "Spiel" bis zum Gnadenbiss regt sich Katze ab = Senkung des Adrenalinspiegels.

Hallo Du,

dass er nur mit dieser einen Angel spielt ist doch total okay. Wenn er mit dieser irgendwann nicht mehr spielen will, dann ist es auch okay. Du findest dann schon etwas passendes, wenn es soweit ist.

Ansonsten mit einem Kater der Freigang hat und draußen jagt und tobt und klettert musst du nicht mehr zwingend mit Katzenangeln oder Ähnlichem spielen. Denn Mäuse und Vögel zu jagen ist deutlich spannender, als eine Spielangel die nicht lebendig ist.

Mach dir keine Sorgen: er hat draußen genügend Beschäftigung und wird ausreichend ausgelastet sein.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Ja, dass sich unsere Katzen mal von sich aus ein Spielzeug nehmen und damit allein spielen, kommt bei uns auch selten vor. Ich denke, soweit können Katzen einfach nicht denken, dass wenn sie sich langweilen, sie sich denken "Hm, was hab ich denn so für Spielzeuge, mit denen ich spielen könnte?", sondern es wenn dann eher Zufall ist, dass sie auf ein Spielzeug treffen, mit dem sie in dem Moment auch spielen wollen. Daher ist es ganz normal, wenn die Katze nur spielt, wenn man sie dazu animiert.

Was neben der Katzenangel noch funktioniert, muss man dann einfach ausprobieren. Es gibt ja echt viel Auswahl mittlerweile, ihr habt bestimmt noch nicht alles getestet, was es so gibt! Und es muss ja auch nicht immer was gekauftes sein, meine mögen zB sehr gerne die Plastikdeckel von Mehrwegflaschen oder auch Schnürsenkel oder Stifte.

Es kommt dabei glaube ich auch viel auf den Geruch an. Manche Spielzeuge werden umso lieber benutzt, je mehr sie den Eigengeruch der Katze angenommen haben (bei uns gilt das zB für Kuscheltiere), manche werden dagegen liegengelassen, sobald der aufregende, fremde Geruch verflogen ist (das gilt bei uns zB für die Flaschendeckel). Wenn es sich eignet, kann man Spielzeuge außerdem noch etwas verlockender machen, indem man sie mit Katzenminze oder ähnlichen stimulierenden Stoffen bestreut/besprüht.

Zuletzt sollte man auch mal schauen, ob die Katze überhaupt weiß, wie sie mit einem bestimmten Spielzeug zu spielen hat. Klingt zwar doof, aber manchmal muss man die Katze etwas an das Spielzeug heranführen und ihr zeigen, wie man damit spielen kann.

Achte einfach mal genauer darauf, was deine Katze gerne macht bzw. für Eigenarten hat. Einer unserer Kater versteckt sich zB gerne, das haben wir schon oft beobachtet, wenn wir im Bett lagen und er sich unter die Decke gewurschtelt hat. Also haben wir eine Spielmatte mit zwei Schichten gekauft, wo er sich zwischen den Schichten verstecken kann - und das war mit Abstand die beste Investition, die Matte wird jeden Tag genutzt! Hier, diese: https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/katzenspielzeug_beschaeftigung/intelligenzspielzeug/919623?activeVariant=919623.0

Wie lange man mit einer Katze spielen sollte, kommt auf die Katze an. Ich merke zB dass meine Katzen nicht ausgelastet genug sind, wenn sie viel miteinander streiten oder plötzliche Zoomies kriegen. Spätestens dann spiele ich mit ihnen so lange bis sie sich wiederholt hinlegen bzw. nicht mehr auf meine Animierungsversuche reagieren. IdR sind das so um die 15 Minuten, denn viel länger bleibt das Spiel nicht interessant. Lieber mehrmal kurz spielen, als selten und lange, so bleibt es am interessantesten für die Katzis.

Katzen verlieren irgendwann das Interesse an einem Spielzeug und suchen sich ein neues. Das ist aber kein Dauerzustand - plözlich zerren sie wieder an dem früheren Spielzeug herum, das sie scheinbar längst vergessen hatten.

Mit Katzen sollte man bis ins hohe Alter (das gilt für Mensch und Katze gleichermaßen) spielen.

Die Angeln kommen bei allen Katzen gut an. Allerdings haben unsere Katzen auch selten allein gespielt (höchstens mal mit Murmeln) Sie wollen auch immer von Menschen bespaßt werden. Bei Freigänger Katzen hat tägliches Spielen nicht so eine wichtige Funktion – zumal ihr offenbar mehrere Katzen habt, die sicher auch untereinander viel spielen (unsere machen das zumindest). Für Wohnungskatzen hingegen ist Spielen total wichtig. Vor allem, wenn es sich um Einzelkatzen handelt.