kater rammelt spielzeug?

DaLiLeoMishu  26.02.2024, 21:29

Wird der Kater alleine gehalten?

RosaGummibaer1
Fragesteller

wir haben einen hund, aber eine zweite katze hatten wir nie

2 Antworten

Das war das harmloseste Katzenvideo aller Zeiten.....

Also, Katzen, die grade "Beute" haben (egal ob Stofftier, Schnurähnliches Objekt, Plastikschlauch, Kissenrolle, Katzenminzekissen, etc), bewegen ihren Hinterleib "so".

Da haut der Reflex "Ich will meinen Gegner gleichzeitig treten" rein. Aber versuch mal als Katze einen so dünnen Gegenstand mit den Hintereinen zu treten während die Vorderbeine festhalten und oben reingebissen werden kann. Mit einer Kissenrolle (naja, diese länglichen dickeren Kissen, ich hab mal bei Fressnapf 2 Stück geholt) hat man als Katze mehr Spaß.

Ich dachte erst du meinst das was ich bei meinem Kindheitskater mitunter erlebte: Eines meiner Stofftiere war sein Lieblingsstofftier (durch das Fell und die Weichheit des Stofftieres). Er kuschelte gerne mit diesem Teddy, machte dort den "Milchtritt", drückte seine Schnauze richtig rein und nuckelte ein wenig am Stofftier. Einfach pures Wohlfühlen.

Hallo und guten Abend RosaGummibaer1,

etwa 1-2 mal am tag nimmt er sein spielzeug in den mund, dreht kreise und fängt an zu miauen (google sagt: katze ruft ihre jungen um beute zu präsentieren - aber meiner ist männlich...)

Mein Kater Mishu (knapp 7 Jahre) macht das auch, mehrmals am Tag, wenn ich ihm seine Filzschlangen zum Erjagen gebe. Dann rennt er mit dieser Filzschlange laut rufend durch die Wohnung, hat eine Erektion und gibt erst Ruhe, wenn ich ihn lobe.

Zudem hat er ein "Selbstbefriedigungskissen", welches er oft nutzt.

aber ich frage mich, ob das normal ist oder ob ich etwas unternehmen soll?

Auch kastrierte Kater haben (noch) Gefühle/Hitze (anders als kastrierte Katzen) und manche davon befriedigen sich oft selbst. Gründe dafür:

  • einfach Wohlgefühl
  • gezielte Selbstbefriedigung
  • Abbau von Stress
  • Selbstberuhigung
ich weiss ja, das kater nicht rollig sein können.. aber besteht eine möglichkeit, dass ein kater trotz kastration in der hitze sein kann?

Ja, es besteht die Möglichkeit, dass kastrierte Kater Hitze haben können. Es ist sogar so, dass so um die 10% Verhaltensweisen wie Harnmarkieren, ausgeprägte Frühlingsgefühle etc. deutlich beibehalten.

Ich habe zwei Kater. Oben habe ich von Mishu erzählt.
Ein gutes Beispiel ist mein 2.Kater Leo (knapp 6 Jahre). Dieses Jahr hatte er so ausgeprägt "Hitze", dass ich über Tage jeden Tag und mehrfach das komplette Bad wischen musste, da er permanent über den Rand des ziemlich großen, Hauben freien Katzenklos Harnmarkierte, über den Urinballen von Mishu. Auch griff er den Mishu häufiger an, war unruhiger. Ich nehme an, dass hier irgendwo eine rollige Katze flanierte. ;-)

Meine beiden Kater sind reine Wohnungskater.

Zum Mishu, der deinem und seinem Verhalten ähnlicher ist, ist zu sagen, dass wir annehmen (wir bin ich und Tierschutz), dass er aus recht schlechter Haltung kommt, ohne Artgenossen, recht vereinsamt, wenig Beschäftigung und dieses Verhalten schon früh zur Selbstberuhigung und zum Stressabbau erlernt hat. Denn als er hier einzog (Leo lebte schon hier) hat er das Kissen viele, viele Male am Tag "sehr lieb gehabt". Es wirkte auf mich eben wie Stressabbau und Selbstberuhigung.

und kann es sein dass er schmerzen hat? sollte ich mal beim TA vorbeischauen?

Ja, es kann auch sein, dass dein Kater Schmerzen am Penis hat und damit Stress abbaut. Dazu weiß ich zu wenig über deinen Kater.

Was ich aber weiß ist, dass Einzelhaltung in einer Wohnung immer kritisch ist und in den seltensten Fällen ohne Verhaltensauffälligkeiten auskommt.

Guck dir mal das Video an. Es wird erhellend für dich sein.
Katze alleine halten - artgerecht? Einzelhaltung vs Zweitkatze (Bärbel)
https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA

Was auch immer der Grund jetzt bei deinem Kater ist, ob unbedenklich, oder nicht: Bitte frag doch sicherheitshalber auch bei deinem Tierarzt nach und lass ggf. ein Blutbild machen und den Urin untersuchen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
RosaGummibaer1
Fragesteller

vielen dank! da bin ich erstmal beruhigt, dass nichts weiter ist. blutbild und urin wurden letztens erst kontrolliert und ihm gehts supi.

dann lasse ich das so stehen! darf ich fragen welches kissen ihr dafür benutzt und wo ich das bestellen kann? vllt ist das etwas angenehmer als das jetzige spielzeug :D

DaLiLeoMishu  26.02.2024, 22:34
@RosaGummibaer1

Ich habe das hier Link in der kleinsten Größe, was so groß ist, dass es auf eine breite Sesselfläche passt.
Ob das bei deinem Kater auch funktioniert kann ich nicht versprechen. Aber für den Preis tut es dann auch nicht weh mal auszuprobieren. Eventuell legt sich dann dein Hund rein. *zwinker*

Du könntest, wenn du wölltest mal schauen, in einer Art Ausschluss, ob dein Kater nicht doch eher Selbstberuhigung und Stress abbaut damit, indem du ihm das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom gibst. Wirkt bei meinen beiden Jungs echt Wunder! 1-2 Tbl. am Tag reichen aus. Mein Leo frisst die total gerne auch freiwillig wie ein Leckerlie. Der Mishu bekommt es gemörsert unter sein Futter und frisst es dann anstandslos mit.

Das NEM findest du ebenfalls in diesem Onlinemarkt. :-)

DaLiLeoMishu  26.02.2024, 22:38
@RosaGummibaer1

Ah warte! Das war das Falsche Hundebett! Die Größe war zu klein. Das was ich habe finde ich gerade nicht mehr. Durchmesser hab ich nicht parat, ist aber recht groß und weiß. Das was ich dir geteilt habe ist grau. Musst du selbst mal dort nach einem Passenden suchen. Entschuldige, war zu schnell geteilt.