Wachshaut meines Wellensittichs normal?
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen, ob bei meiner Henne die Wachshaut und der Schnabel in Ordnung ist? Oder muss ich mir Sorgen machen?
Ich bedanke mich bereits im Voraus.
LG ISI
3 Antworten
Das schaut verdächtig nach Räudemilben aus.
Diese können leicht mit einem zweimaligen SpotOn von einem Tierarzt behandelt werden.

Ich habe das Bild mal durch Chatgpt gejagt:
Die Wachshaut und der Schnabel deines Wellensittichs scheinen nicht ganz normal zu sein. Es fällt auf, dass die Wachshaut geschwollen und etwas krustig aussieht, was auf eine mögliche Erkrankung hinweisen könnte. Eine solche Veränderung könnte auf Milbenbefall (Grabmilben) oder eine andere gesundheitliche Störung hinweisen. Der Schnabel wirkt zudem leicht verfärbt, was auch ein Anzeichen für ein Problem sein kann.
Ich empfehle dir, mit dem Vogel so bald wie möglich einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, um die Ursache abzuklären und eine geeignete Behandlung einzuleiten. Frühzeitige Diagnose und Therapie sind entscheidend für das Wohl deines Wellensittichs.
Hi,
Die Wachshaut zeigt eine leicht schwammige Oberfläche am Ansatz.
Auch der Schnabel sieht an der Seite schwammig aus.
Eventuell ist das ein beginnenden Grabmilbenbefall. Diese Art von Milben kommen bei Wellensittichen am häufigsten vor.
Sie sind allerdings leicht behandelbar.
Je früher sie behandelt werden umso schneller kann sich der Schnabel regenerieren.
LG
Damit geht man zum Tierarzt.
Selber am Wellensittich herumdoktorn kann schaden und das Tier unnötig stressen. Und wenn dann der Eigenversuch fehlschlägt, hat man lediglich Zeit und Nerven verschwendet.
Dann also lieber also beim vk Tierarzt richtig behandeln lassen. Da kannst du auch sicher sein das es weggehen wird.
LG
Du musst in jedem Fall zu einem Tierarzt gehen.
Eine falsche Dosierung bei dem SpotOn kann für den Vogel sehr gefährlich werden.
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Kennen Sie auch eine Methode bzw. hilfreiche Mittel, um das zu behandeln? Oder muss man unbedingt zu einem Tierarzt gehen?
LG