Wellensittich-Henne ist seit 4 Monaten in Brutstimmung?
Hallo, undzwar geht es um meine Wellensittich-Henne.
Ich habe schon seit 2-4 Monaten (weiß nicht mehr so genau, wann es angefangen hat) das Problem, dass meine Henne die ganze Zeit, in Brutstimmung ist. Diese Annahme nehme ich aus dem Merkmal, dass ihre Wachshaut, tief rot geworden ist, und so bisschen heruntergekommen aussieht(die Wachshaut).
Sonst immer, wenn sie in Brutstimmung war, ging es nach etwa zwei Wochen, von selbst wieder weg, doch jetzt leider nicht mehr. Vor ein paar Wochen, war es fast wieder weg, aber ein Tag später, sah es wieder so schlimm aus, wie vorher.
Was kann ich tun, damit die Brutstimmung, sozusagen, „abgelegt" wird? Sie hatte eigentlich sonst immer so eine schöne Wachshaut.
Ich bedanke mich sehr, über Antworten, die mir weiterhelfen könnten.
LG EureMeinung
2 Antworten
Hey,
Um Wellensittichhennen vom Bruttrieb runterzukriegen empfiehlt es sich sie in den Wüstenmodus zu setzen.
Das bedeutet es gibt nur noch mageres Körnerfutter und Wasser. Kein Grünzeug, kein Gemüse und keine Leckerli. Nur noch das notwendige.
Häufig lässt sich darüber gut die Brutigkeit steuern. Normalerweise sollte sich die Wachshaut auch mit der Mauser erneuern.
Ich hatte aber bereits auch eine Henne die in der Dauerbrutigkeit war. Das lag wohl an ihrem Übergewicht und ihren Partner die sie fleißig vollgestopft hat. Sobald sie aber auf "Diät" gesetzt wurde, hatte sich dann auch ihre krustige braune Wachshaut verabschiedet die so schon mindestens 1 Jahr hatte.
LG
Bei Wellensittichen gibt es normalerweise keine rote Wachshaut. Da stimmt etwas definitiv nicht.
Die Wachshaut einer brutigen Henne ist eher dunkelbraun und leicht "krustig"
Ansonsten ist eine kalorienärmere Körnermischung mit mindestens 10% Grassamen zu empfehlen, um eine übermäßige Brutigkeit zu reduzieren.
Dann kannst du dir mal das Futter von Mr. Crumble anschauen.
Ah stimmt, braun.
Wusste erstmal nicht, wie man es hier sagen kann, damit es jeder versteht😅
Danke für deine Antwort:)