Hund im hohen Alter nicht mehr stubenrein?

6 Antworten

Alte Hunde werden aufgrund der nachlassenden Sinne unsicherer und suchen deshalb verstärkt die Nähe ihrer Menschen.

Geh mit dem Hund zum Tierarzt. Gegen Inkontinenz gibt es u.U. medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die zumindest unterstützen. Im Alter sollte zusätzlich ein regelmäßiger Check beim Tierarzt erfolgen.

Ansonsten kannst Du z.B. den Schlafplatz des Hundes mit (waschbaren) Inkontinenzunterlagen auslegen.

Ja, ihr könntet ein bisschen Verständnis aufbringen. Ein alter Hund ist nicht mehr gerne allein. in der Natur wäre er verloren. Das weiß er instinktiv. Alte Hunde hören nicht mehr gut und sehen auch nicht mehr so gut. Sie brauchen Schutz und Sicherheit.

es kann sein, dass er gar nichts mit der Blase hat, sondern aus Angst pinkelt.

Lasst den Hund bei euch schlafen und lasst ihn möglichst wenig alleine

Das ist wie bei uns Menschen im Alter, da plätschert es einfach raus. Es gibt allerdings Windeln, auch für Hunde. Viel Erfolg! :-)

Das ist ganz normal, wen Hunde alt werden suchen sich verstärkt die Nähe zu ihrer Familie. Das Pinkeln kein ein Zeichen sein das er alleine Angst hat, zum sicher gehen das aber nichts anderes dahinter steckt könnt ihr ja trotzdem mal zum Tierarzt gehen. Aber ich bin mir eigentlich sicher wen ihr den Hund nachts bei euch schlafen lässt und ihn auch so nicht mehr alleine lässt, wird er auch nicht mehr ins Haus pinkeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin
frage1234777
Fragesteller

Ja ich merke auch schon das er jetzt immer jeden Abend hochkommt und sich teils auch auf den Boden legt einfach nur um in der Nähe zu sein. Wird Zeit sein Körbchen nach oben zu verlegen ;)

er hat Stress mit dem Alleine bleiben und kompensiert ihn mit pinkeln.

frage1234777
Fragesteller

Ja daran habe ich auch schon gedacht… er hatte bisher zwar nie Probleme auch mal alleine zuhause zu bleiben oder alleine zu schlafen unten aber ich in seinem Alter geht das nicht mehr auch wenn er noch top fit aussieht.