Neuer Hund erledigt Geschäfte in der Wohnung?

5 Antworten

Das war bei meiner auch. Draußen waren einfach zu viele neue Reize und alles wirkt ablenkend und drinne fühlt sich der Hund sicherer. Das hat sich aber schnell wieder eingependelt.

Versuch bitte, erstmal keine großen Runden zu machen und am besten an einen ruhigen Ort zu gehen, wo nicht so viel Ablenkung ist. Auch wenn der Hund schon älter ist, direkt loben wenn er draußen macht. Wenn du noch Kontakt zum Vorbesitzer hast, frag da mal nach, wo die immer Gassi waren.

Bei meinem Hund war es so, das der "Züchter" sie nur in den Garten gelassen hat. Außer die einmalige Fahrt zum TA, kannte sie es also nicht, wirklich draußen zu sein. Halsband, Geschirr und Leine, waren ihr auch alles fremd.

Also habe ich da von Null angefangen, wie bei einem Hundewelpen. Als es dann mit dem Pipi und Häufchen geklappt hat, sind wir dann immer größere Runden gegangen und nun klappt es wieder problemlos..

Was auch helfen kann, mit dem Hund ein wenig auf und ab laufen oder draußen toben, das regt die Blase und den Darm an und meist klappt es dann auch mit dem draußen machen

Der Hund ist erst zwei Tage bei dir und steht sicherlich unter sehr viel Stress. Gib ihm Zeit sich zu beruhigen, dann wird das wieder

Achtung Laienmeinung:

Ich würde nach spezialreiniger suchen damit es auch für Hundenase in der Wohnung nicht nach Klo riecht.

Anschließend ggf dem Hund draußen mal so viel Wasser (ggf mit leckerly flavour) geben das wirklich Druck da ist und dann eben geduldig sein und den Toiletten Gang aussitzen.

Wenn es dann draußen nach Klo riecht und drinnen nicht mehr macht es das ggf zukünftig leichter.

Geduld, ein Hund wird nicht innerhalb von ein paar Tagen Stubenrein. Entweder war sie es vorher nicht oder sie braucht paar Tage zur Eingewöhnung.

Mach weiter so wie jetzt. Dranbleiben, wenn du sie erwischst wenn sie drinnen Pinkelt oder ihr Geschäft verrichtet dann gib ihr mit strenger Stimme ein entsprechendes Komando wie Pfui, aus, nein. Ohne zu schrein. Wenn du mit ihr draußen bist dann das Gegenteil. Ermuntere sie mit einer hellen freundlichen Stimme und wenn sie was macht, auch wenn es nur wenig ist, dann Lob sie richtig überschwänglich mit Worten und streicheln und Leckeren.

Versuche mal eine Glocke an die Haustür zu machen.

Und bringe ihre Pfote an die Glocke das sie lauten kann dann ein legerli geben und sofort mit ihm rausgehen.

Habe so eine Glocke gekauft wo man schütteln muß. Aber Vorsicht wenn sie so ist wie meine klingelt sie immer weil es dann heißt sie kann raus😂 habe sie dann nach tagen wieder wegmachen müssen.

Aber sie war dann stubenrein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sen1910
Fragesteller

😂😂

Die Hündin ist vermutlich unsicher und löst sich daher dort wo sie sich sicher fühlt und das ist im Haus. Bleib geduldig und geh mit der Hündin an möglichst ruhige Orte ohne Ablenkung durch Verkehr, Menschen oder andere Hunde. Und auch immer an die gleichen Orte. Lass die Hündin dort rumschnüffeln und wenn sie sich löst loben und drinnen alles kommentarlos entfernen.