Hund stubenrein bekommen?

6 Antworten

Dem Hund müssen draußen beim Gassigehen Grenzen gesetzt werden und er muss lernen, dass er auch mal irgendwo nicht markieren darf und die Nase nicht nur am Boden sein darf. Wenn der Hund draußen lernt, dass er nicht überall markieren darf dann wird er es auch im Haus nicht mehr machen.

Einen 9 Monate alten Hund würde ich nicht kastrieren lassen, auch noch nicht chemisch. Durch die Pubertät und das übermässige markieren muss man gemeinsam mit dem Hund durch.

LonelySoul87
Fragesteller

Es ist echt schrecklich mit ihm, was das Markieren angeht.

Meine Freundin und mich trennt ein kurzer Feldweg, so ca 50-100m.

Wir haben versucht, dass sie ihn ruft und ich ihn dann losschicke. Macht er auch. Ich sag "lauf" und er spurtet los - etwa 3 Meter. Danach markiert er wie ein Besessener. Egal wie viel sie ruft, egal wie viel ich rufe, ich muss schon echt böse klingen, dass er das Markieren sein lässt und zurück kommt.

Neuer Versuch, meine Freundin ruft, er freut sich auch total, ich schicke ihn los - wieder nur ein paar Meter. Markieren ist wichtiger.

Der Hund interessiert sich nur fürs Pissen, dass wir mit ihm spielen oder gassi oder was auch immer machen wollen, ist zweitrangig. Es nervt einfach nur noch. Seit der Pubertät hört er wie ein Stock. Er ist aber sehr sensibel, d.h. wenn man dann wirklich mal schimpft, bricht für ihn eine Welt zusammen. Drei Sekunden später tanzt er einem wieder auf der Nase rum und markiert alle 50cm vor sich hin.

Also konsequent an der kurzen Leine und markieren verbieten?

Flauschy  25.09.2023, 15:20
@LonelySoul87

Nein, der Hund braucht Möglichkeiten die Gerüche von anderen Hunden wahrzunehmen aber wenn ihr z.B. den Abruf übt dann wird nicht markiert.

en Abruf würde ich neu aufbauen. Indem der Hund den Abruf ignorieren konnte hat sich das Abrufwort schon abgenutzt. Und dann den Hund nur wenige Meter rufen und ihn stören wenn er schnüffeln möchte, also den Fuß auf die interessante Schnüffelstelle stellen. Und auch wenn er beim Gassigehen alle 50 cm markieren möchte den Hund stören. Markieren ist okay aber ich möchte, dass sich meine drei intakten Rüden dabei nicht wegschießen und anfangen zu speicheln und mit den Zähnen zu klappern.

Ein Wort, dass ihr benutzt wenn der Hund weiter gehen soll ist auch sinnvoll und Beschäftigung unterwegs mit dem Hund.

Die Pubertät ist schwierig aber sie nimmt auch irgendwann ein Ende.

LonelySoul87
Fragesteller
@Flauschy

Also der Abrufbefehl ist "Hiiiiiier" mit vielen i's. Der zum Freigeben dann "Lauf", wobei er dann nicht langsam losgeht sondern durchstartet so schnell er kann. Ich versuche ihm gerade langsam gehen beizubringen, denn er will immer vor mir laufen. Ich will aber nicht dass er vor mir geht, weil evtl was aus dem Gebüsch springt oder einer um die Ecke kommt oder was auch immer. Somit muss ich permanent "bei mir" sagen, weil er wieder schneller geht, sobald ich nichts sage.

Leinenruck soll man ja wegen den Halswirbeln nicht machen, allerdings bin ich mal über die Leine gestolpert, weil die hängen geblieben ist. Er war danach den ganzen Spaziergang artig, was schon echt toll war. Wenn ich jetzt allerdings mal stolpere, dann verkrümelt er sich sofort, was ja auch kein Zustand ist.

Mit den Zähnen hat er noch nicht geklappert, aber er ist permanent mit der Nase auf dem Boden. Schlimmer als jeder Polizeihund den ich aus Filmen kenne. Sogar wenn er einfach nur mal sitzen soll, hängt er die Nase in den Wind, er entspannt einfach nicht. Gassi gehen ist für ihn scheinbar wie für uns Menschen eine Fressmeile mit Gratisessen. Und ich kann jetzt nicht 4 Stunden am Stück mit dem Hund spazieren gehen, das pack ich körperlich nicht.

Flauschy  25.09.2023, 19:06
@LonelySoul87

Dein Hund braucht vermutlich mehr geistige Auslastung. "Nur" durch Gassi gehen werden junge, gesunde Hunde nicht müde. Vielleicht könnte dir ein Hundetrainer bei einigen Problemen helfen.

Wen er auf Bett macht oder Teppich einfach die angepisste Stelle nehmen und an seine Nase halten/sehr nah und sagen „fuuuuiii!“

oder wen er klein ist dann sein Kopf nehmen and der Stelle tun und wieder „Nein“ oder „fui „ laut sagen

der wird bemerken das es eklig ist und beleidigt sein ! Musst du aber öfter wiederholen bis er aufhört .

natürlich solltest du aber drauf achten das der genug Auslauf kriegt .

mein Hund war 2 Jahre alt als ich die bekam und hat auch auf mein Kissen gepisst auf ihr eigenes Bett

nach dem ich 1-3 mal das auf ihre Nase hielt und rieb schon fast , machte sie es nie wieder :D

MaryLynn87  25.09.2023, 14:48

Lebst du noch 1923 oder doch schon 2023?

NoLies  25.09.2023, 17:17
@Kippe23

Dann hast du leider null Erfahrung oder diese ist völlig veraltet. Du solltest dich also mal entsprechend informieren.

spikecoco  25.09.2023, 20:56
@NoLies

wer Hirn und Wissen hatte, hat es auch früher so nicht gemacht.

Kippe23  25.09.2023, 14:50

Natürlich musst du ihn danach mal ignorieren nachdem du seine Nase dran getan hast und laut nein oder fui mit ernste Stimme sagtest, guck ihn danach nicht an sei sauer . Sein Herchen muss es auch tun . Und das mit den riechen über all, 2 mal im Wald jeweils ne Stunde spazieren täglich sollte den Hund zum inneren Ausgleich bringen

spikecoco  26.09.2023, 13:50
@Kippe23

wird ja immer schlimmer. wie unfähig bist du bloß im Umgang mit Hunden?

Munga01  25.09.2023, 14:51

Jetzt bin ich so alt geworden und ich habe gedacht, dass so uralte, grausame und sinnlose Methoden zur Sauberkeitserziehung schon längst im Land der Mythen und Märchen verschwunden sind, wo sie auch hingehören.
Aber offensichtlich lernen es manche Menschen nie!

Kippe23  25.09.2023, 14:54
@Munga01

das ist ja so schlimm das an die Nase zu halten und fui zu sagen !

Munga01  25.09.2023, 14:56
@Kippe23

Ja, das ist schlimm für den Hund!

Würdest du dein Kind mit der Nase in sein Pipi drücken, um es zur Sauberkeit zu erziehen?

Es geht auch mit Liebe und es gibt keinen Grund so grob zu werden!

Kippe23  25.09.2023, 14:57
@Munga01

Vergleiche bitte kein Hund mit einem Kind . Ein Hund lernt durch Körpersprache mit einem Kind kann man reden !

Kippe23  25.09.2023, 14:58
@Munga01

Wie willst du den sagen mit liebe piss nicht dahin wen er es als Welpe kennt ? Und wie grausam findest du es es an der Nase zu halten ist es besser wen deine Wohnung voller pisse ist ? Also hätte ich gesagt hau den ok aber wegen zeigen das es falsch ist an der Nase wegen sowas ? WTF :,D

Munga01  25.09.2023, 14:58
@Kippe23

Einen Hund muss man deswegen aber nicht misshandeln, um ihm etwas beizubringen und ein Kind tut auch nicht immer das, was es gesagt bekommt.

Kippe23  25.09.2023, 15:03
@Munga01

Das ist keine misshandlung dann dürfte man sein Hund ja nichtmal wegschubsen wen es grad in Rangelei ist . In Deutschland tut man so als wären Hunde Babys aber das sind Tiere und der Hund wird bestimmt keine Psychose kriegen wen man ihn das was er macht sagt das es eklig ist !!

Kippe23  25.09.2023, 15:03
@Kippe23

Das kann man eben nur wen man es an seine Nase hält lies mal über hundesprache

Kippe23  25.09.2023, 14:52

Du kannst es gerne ausprobieren und mir dann deine Erfahrung hier schreiben mal sehen ob alle Hunde insgesamt gleich ticken , bin gespannt

spikecoco  26.09.2023, 13:52
@Kippe23

ja wenn man mit Hunden ein hundegerechtes, wissendes und verantwortungsbewusstes Training absolviert, braucht man nicht zu derart widerlichen M1ethoden greifen.

LonelySoul87
Fragesteller

Uns wurde gesagt, dass man ihn frisch ertappen muss, denn wenn das schon 10 Minuten her ist, weiß er gar nicht mehr wofür er geschimpft wird.

Flauschy  25.09.2023, 15:02

Du weißt aber, dass Urin für Hunde nicht eklig ist, oder? Rüden lecken unterwegs am Urin von Hündinnen. Und meine drei Rüden würden sich gegenseitig anpinkeln wenn ich nicht aufpasse. Deine Hündin fand es unangenehm, dass du ihren Kopf festgehalten hast und ihr etwas auf die Nase gedrückt hast. Es ist aber völlig egal, ob es sich dabei um Urin handelt oder um eine saubere Decke.

Kippe23  25.09.2023, 15:06
@Flauschy

stop mal . Mein Hund wiegt 45 Kilo also musste ich wen den Laken nehmen und an ihre Nase halten so nah bis die es riecht . Der Hund weiß was er tut und wie seine pisse riecht . Im Endeffekt sollte das Ziel sein das die weiß es ist unangenehm ! Und es hat funktioniert .

spikecoco  25.09.2023, 20:55

hat man dich auch früher in deine Windel getunkt, was für eine widerliche und unsinnige Art mit seinem Hund umzugehen

Der Tipp von der Züchterin war ein großer Fehler!

Ein Hund möchte von Natur aus nie seine eigene Höhle (Wohnung) beschmutzen.

Welpen müssen das aber erst lernen, wie Kinder lernen, dass sie aufs Klo gehen müssen.

Wenn man den Hund aber daran gewöhnt, dass es in Ordnung ist, sich in der Höhle zu erleichtern, dann muss man sich nicht wundern, dass er das dann auch tut und auch an anderen Stellen und in anderen Wohnungen.

So eine Sauberkeitserziehung kann nicht gut gehen, weil der Hund nicht versteht, warum er in der einen Wohnung pinkeln darf und in der anderen Wohnung nicht. Er versteht auch nicht, dass er nur auf diese Matte pinkeln darf und nicht auf eine Decke.

Ich würde mal mit einem Tierarzt und/oder einem Hundetrainer darüber sprechen.

LonelySoul87
Fragesteller

Die Züchterin sagte, dass er mit fast 12 Wochen ja schon fast Teil des Rudels wäre und gerade in der Prägungsphase. Ihn da jetzt rauszureißen wäre für ihn zu stressig, wenn er dann noch als quasi "mutterloses Baby" lernen soll, alle 2 Stunden raus zu gehen. Daher die Matte, das hätte sie all ihren Welpen beigebracht, das kennt er schon. Nach zwei Wochen könnte man die Matte dann loswerden, die wäre nur für den Notfall, da die das ja unter 20 Wochen noch nicht kontrollieren könnten.

MaryLynn87  25.09.2023, 14:58
@LonelySoul87

Die "Züchterin" wollte den Hund verkaufen. Daher hat sie auch die Sache schön geredet und den Aufwand klein gemacht damit ihr den Hund kauft.

Wieso "chemisch"? Schnip schnapp Eier ab, wäre immer noch am schonendsten für den Hund und auch dauerhaft.

Die Kastration ist aber keine "Erziehungsmethode".

Sie sollte bitte endlich mal den Hund konsequent und richtig erziehen. Wobei ich mich eher frage, warum sie sich den Hund überhaupt angeschafft hat, wenn sie doch eh keine Zeit dafür hat.

Wenn deine Freundin und du nicht beide daran arbeiten wollt den Hund erzogen zu bekommen, dann gebt ihn besser gleich wieder ab! Momentan schiebt sie die Verantwortung auf dich, weil sie ja nicht da ist. Aber du schiebst die Verantwortung auf sie, weil es ja ihr Hund ist... So wird das nichts!

Der Hund muss bitte nochmal auf Welpe zurück gestuft werden. Ihr müsst alle zwei Stunden mit ihm raus gehen. Ihr dürft ihn NICHT unbeobachtet lassen damit ihr merkt wenn er Anstalten macht zu "markieren"...was Hunde innerhalb der eigenen Wohnung eigentlich nicht machen. Markiert werden die Reviergrenzen und nicht dort wo man schläft!

LonelySoul87
Fragesteller

Du bist aber ein ganz schöner Schwarzweißdenker, mein lieber Scholli. Woher willst du denn wissen wann sie arbeitet, wie lange, an welchen Tagen nicht? GAR KEINE Zeit trifft hier doch überhaupt nicht zu. Ich glaube ich spare mir die Mühe, auf den restlichen Scheiß einzugehen. Wer so aggro hier durch den Thread walzt wie du, gehört auf die stille Treppe. Schönen Tag noch.

MaryLynn87  25.09.2023, 14:57
@LonelySoul87

Sie hat offensichtlich ZU WENIG ZEIT. Mehr muss man nicht wissen um zu erkennen, dass der Hund eine Schnappsidee war.

dieses drinnen pinkeln auf der Matte fördert leider dieses Problem. Ich fürchte es ist nicht primär ein Problem der Geschlechtsreife, sondern der Erziehung. Deshalb hilft dann Kastration auch nichts. Sucht euch einen guten individuellen Hundetrainer, der sich das genau anschaut und einen Trainingsplan macht.