Hund macht groß in Wohnung?

MrSlowhand129  02.10.2023, 07:28

Wann geht ihr die letzte Runde ?

LionFlex43
Fragesteller

Ab 20 Uhr bis 20:45 ungefähr.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn er in der Nacht dringend raus muss , solltet ihr euch einfach einen Wecker stellen. Denn braucht er diese Runde noch. 20 beziehungsweise 20:45 als letzte Runde finde ich viel zu früh. Wann gibt ihr ihm das letzte mal Futter ? Und vor allem würde ich abends kein Trockenfutter mehr füttern, weil der Darm muss beim Trockenfutter mehr arbeiten um es zu verdauen und zu verarbeiten. Und einen Schäferhund in einer Dachgeschoss Wohnung zu halten ist auch nicht das wahre. Jetzt ist er noch jung und agil, aber was macht ihr wenn er älter wird und die ersten Krankheiten auftreten ? Und ihr habt Verantwortung bevor ihr euch diesen Hund angeschafft habt. Ich glaube ihr habt das alles gar nicht wirklich durch dacht. Und das braucht jetzt ein paar Wochen bis es sich bei ihm einspielt, neues zu Hause , neue Umgebung, neues Futter seit ein paar Tagen.

Und ihr hattet es Kommentar los beseitigen können ohne das er was mitbekommt, weil es ja eure eigene Schuld war das es zu spät war

LionFlex43
Fragesteller

Bist du fertig mit Vorwürfen machen und jeder hat mal klein angefangen mit Hundeerziehung und ihr verurteilt mich alle entweder es gibt Tipps die einen aufbauen oder es gibt die Leute die einen einfach nur die negativen Sachen aufzeigen und Vorwürfe machen und dazu gehörst Du also brauche ich auf dich auch nicht hören es gibt bessere Wege etwas zu erklären der Tierarzt sagt einem auch ganz in Ruhe was das Problem war und was man besser machen kann

Llallo  02.10.2023, 08:37
@LionFlex43

Also man kann in einem Forum nicht erwarten das jemand einen nur Honig um den Mund schmiert. Du fragst nach Hilfe ! Du wirst kritisiert na und nimm sie an und mach es besser oder lass es eben sein. Das ist dein Bier. Aber, Verantwortung fängt an bevor man sich einen Hund anschafft und zwar dort wenn man mit dem Gedanken spielt sich einen zu kaufen. Du bist der jenige der sich angegriffen fühlt, obwohl es deine Frage gewesen ist.

LionFlex43
Fragesteller
@Llallo

Nein du verfehlst den Punkt ich habe nach Hilfe gefragt aber die Kritik die ich bekomme ist die Art von Kritik die vorwürfig ist nicht die Kritik wo man sagt ja das hättest du besser machen können und an der Stelle hätte ich so und so gemacht aber beim nächsten einfach bisschen aufpassen ich war in dem Punkt mal genauso sowas in die Richtung aber nicht aggressiver was du gemacht hast also irgendwann hat sie noch mal auf

Llallo  02.10.2023, 08:57
@LionFlex43

Also wenn du bei mir alles als Kritik ansiehst in meiner Antwort dafür kann ich nichts.

Und aggressiv? Naja das ist deine Auffassung. Mach das beste draus was dir hier geraten wird. Ob es nun hilfreich oder Kritik ist.

kanimambo  02.10.2023, 09:01
@LionFlex43

Euch werden jetzt jene Aspekte vor Augen geführt, mit denen Ihr Euch selbständig vor dem Zulegen vom Hund hättet beschäftigen müssen.

Es reicht bei einem jungen Hund und einer agilen Rasse einfach nicht, am Tag nur 4x je 30min mit ihm rauszugehen, und ihn ansonsten in der Wohnung zu halten. Und das betrifft eben auch nicht nur das körperliche Bedürfnis. Das sind keine Vorwürfe, sondern ist Wissen zur Haustierhaltung. Den Vorwurf macht ihr jetzt dem Tier, anstelle die Fehler bei Euch zu suchen.

HellaGabbert958  04.03.2024, 11:37

hey schreibe mir mal privat ich kann dir helfen!

wenn das einmalig war und durch die Futterumstellung bedingt dann ignoriere das einfach. Kommentarlos weg putzen und fertig.

Der Hund kann nichts dafür. wenn er muss, dann muss er und wenn ihr zu langsam seid ist es ja nicht seine Schuld. Es kann sein, dass durch die Futterumstellung es eben dringender war.

Daraus würde ich wirklich kein Drama machen

Die Verdauung von dem Hund muss sich erst umstellen, wenn er jetzt Nassfutter bekommt. Wenn sich das wieder eingependelt hat dann wird der Hund auch wieder stubenrein sein

LionFlex43
Fragesteller
Daraus würde ich wirklich kein Drama machen

Daraus machen wie Keim Drama :]

Aber hier bist du das beste Beispiel für eine nett und trotzdem gute Kritik würdige Antwort

Danke dafür 😇😊

William1307  02.10.2023, 10:01
@LionFlex43

gerne..

ich hab jetzt die ganzen Kommentare noch mal durchgelesen.

Einige Tips von mir:

Wenn ihr nicht gerade um neun schon schlafen geht, dann geh später noch mal kurz mit dem Hund raus. Also kurz bevor ihr ins Bett geht. du musst da nicht ewig rumlaufen aber gib ihm die Gelegenheit noch mal seine Geschäfte zu erledigen.

Wenn der Hund alleine in einem anderen Zimmer schlafen muss, dann stell wenigstens ein Babyphone auf. So bekommst du früher mit, wenn irgendwas nicht stimmt.

Bedenke bitte generell noch mal, ob ein Schäferhund in einer Dachgeschosswohnung die richtige Wahl ist. Ich hoffe ihr habt wenigstens einen Aufzug. Treppensteigen ist für Schäferhunde Gift. außerdem kann der Hund mal krank werden oder mal richtig Durchfall haben. Dann wird es unlustig.

Und für die Zukunft überlege dir bitte, was du mit dem Hund machen möchtest. Nur Gassi gehen ne halbe Stunde das ist nicht genug. Schäferhunde wollen arbeiten. Die brauchen eine Aufgabe, sonst laufen sie schnell aus dem Ruder.

LionFlex43
Fragesteller
@William1307

Wir schlafen alle im selben Raum.

Aber wir wollen eh umziehen das ist schon in Planung. (Weil kein Aufzug)

Na ja, der Hund wollte die Wohnung ja verlassen, ihr habt ihm halt nur keine Möglichkeit dafür gegeben.

Was erwartet ihr denn, was der Hund nich anders machen kann, als zu signalisieren das er sich lösen muss.

LionFlex43
Fragesteller

Ihr kapiert einfach nicht was der Sinn der Aussage war es war in dem Moment wo wir runter geworden sind schon zu spät also kannst du so eine Aussage für dich behalten weil das ist zu spät war weiß ich selber das muss nicht noch mal wiederholt werden also ehrlich

Goodnight  02.10.2023, 10:27
@LionFlex43

Du hast nach deiner eigenen Aussage deinen Hund zurechtgewiesen. Tatsache ist, dass du den Fehler gemacht hast und du gehörst zurechtgewiesen!

So sieht es nun mal bei kompetenter Hundeführung immer aus.

Wenn du fragst musst du nun mal euch mit berechtigter Analyse und Kritik umgehen können.

Schiebe niemals was falsch läuft auf den Hund, es ist immer die Verantwortung vom Hundehalter.

Das wiederum setzt eine gehörige Portion Selbstreflektion und Selbsterziehung voraus.

Damit musst du leben, kannst du es nicht, suche einen guten Platz bei jemandem der bereit ist das zu begreifen.

Ihr habt ihm also erklärt, dass er nicht in die Wohnung machen darf? Dass euer Hund kein Wort versteht, ist Dir aber schon klar, oder?

Der Hund wird auch zukünftig in die Wohnung machen, wenn er sich meldet und dann keine bzw. zu spät eine Reaktion folgt. Denn genau das ist geschehen.

Geht regelmäßiger mit ihm raus, ganz offensichtlich sind die Abstände zu lang, wenn er so sehr in Not gerät, dass er in die Wohnung machen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
LionFlex43
Fragesteller

Wir gehen vier Mal pro Tag mit ihm raus und auch sonst machen wir immer sonderrunden wenn wir einfach Langeweile haben gehen wir mit ihm auch noch zwischen den Gassi runden spazieren wir lassen ihm auch seine Zeit er lässt sich auch nicht von anderen Hunden ablenken selbst wenn sie ihn anmelden bleibt er ganz gesund und ruhig und jede Gasse Runde geht mindestens eine halbe Stunde und in der Zeit kackt er meistens auch und Pipi macht ja auch

LionFlex43
Fragesteller
@JustASingle

Ja natürlich er ist jung da ist doch logisch dass er mehrmals am Tag raus muss und das auch für lange Zeit und dadurch dass er noch jung ist muss er begreifen dass er die Zeit nutzen soll zum kacken und zum Pipi machen und diese Zeit lassen wir ihm auch und meist funktioniert das auch sehr gut. Ich habe jetzt nur gefragt ob das was mit der Ernährung zu tun hat weil er ja noch recht jung ist und alle anderen schreiben mir ja es war zu langsam aber wie soll man das denn schaffen wenn man aus dem Tiefschlaf gerissen wird und dann kann man doch nicht zack wenn man schnell schnell macht macht man Fehler natürlich muss man sich beeilen das ist ganz logisch

JustASingle  02.10.2023, 07:25
@LionFlex43

Auch ein alter Hund muss mehrfach täglich raus - das hat mit dem Alter nichts zu tun.

Die Futterumstellung kann das Timing, das der Hund benötigt, verändern. Er muss dann ggf. zu anderen Uhrzeit. Trocken- und Nassfutter werden unterschiedlich verdaut.

Und doch, auch wenn man aus dem Schlaf gerissen wird, kann man sofort mit dem Hund rausgehen. Hab ich schon oft genug gemacht.

LionFlex43
Fragesteller
@JustASingle

Ja das ist ja schön dass du das geschafft hast aber wenn wir eben erst munter geworden sind als es schon etwas zu spät war das will ich damit ausdrücken dann kann man das nicht mehr ändern

JustASingle  02.10.2023, 07:30
@LionFlex43

Nun kann man es nicht ändern, das stimmt. Du kannst nur draus lernen. Was Du aber nicht tun solltest ist, dem Hund dafür die Schuld zu geben, denn das war nicht seine Schuld.

LionFlex43
Fragesteller
@JustASingle

Wir haben dem Hund auch nicht die Schuld gegeben wir standen bloß daneben haben gesehen dass es zu spät war und haben uns gegenseitig angeschaut und gesagt oh nein wir sind weder dem Hund gegenüber laut geworden noch haben wir mit ihm geschimpft wir haben ihn bloß angeguckt und oh nein gesagt und das recht ruhig und eher situationsbezogen

JustASingle  02.10.2023, 07:33
@LionFlex43

Statt euch anzuschauen hätte sich einer von euch den Hund schnappen und rausgehen sollen, während der andere es kommentarlos weg macht.

LionFlex43
Fragesteller
@JustASingle

Natürlich bin ich mit ihm gleich rausgegangen nachdem er in die Küche gekackt hat das ist doch ganz logisch alles andere wäre einfach ziemlich dämlich

JustASingle  02.10.2023, 07:38
@LionFlex43

Für die Zukunft:

Draus lernen, Hund im gleichen Raum schlafen lassen, dann bekommt ihr es früher mit, wenn er sich meldet, und regelmäßiger rausgehen.

LionFlex43
Fragesteller
@JustASingle

Ja vielen Dank wie gesagt das ist komplettes Neuland für mich meine Familie Mitglieder haben auch fast alle einen Hund und dann nimmt man auch schon ein bisschen was mit an wissen aber wenn man selbst dran muss muss man das halt erst noch verstehen und selbst einen Plan schmieden denn jeder Hund ist anders aber im Allgemeinen weiß ich jetzt für die Zukunft der Situation besser einzuschätzen ich wollte einfach nur nachfragen wieso diese Situation entstanden ist mehr und nicht weniger

JustASingle  02.10.2023, 08:08
@LionFlex43

Die Situation ist aus mehreren Gründen entstanden:

  • falscher Schlafort des Hundes
  • Unachtsamkeit und mangelnde Schnelligkeit eurerseits
  • zu lange Abstände zwischen den Gassirunden

Das Futter hat hier wirklich den winzigsten Anteil und kaum etwas damit zu tun.

LionFlex43
Fragesteller
@JustASingle

Der Hund schläft mit uns im selben Raum

Wie soll man acht geben wenn man im Tiefschlaf war, wie oft noch????!!!!Wir haben schon schnell genug gemacht! Und wenn jetzt kommt: nicht schnell genug dann schließe ich die frage

JustASingle  02.10.2023, 08:16
@LionFlex43

Du wirst lernen müssen, auch im Schlaf auf Deinen Hund zu achten. Und ja, das geht.

Wärt ihr schnell genug gewesen, dann hätte der Hund seine Notdurft nicht in der Wohnung verrichten müssen.

Fragen kannst Du hier nicht schließen. So funktioniert GF nunmal nicht.

Er ist in einer neuen Umgebung und du wechselt das Futter. Da wundert es mich nicht, dass sein Darm anders reagiert.

LionFlex43
Fragesteller

Er ist seit anderthalb Wochen bei uns und hat Zeit Tag eins morgens und abends Trockenfutter bekommen und nach seinem Trockenfutter bekommt er immer eine trockene Leckerli Stange so die ersten beiden Tage mit Nassfutter hat super funktioniert nur jetzt am dritten Tag war es etwas anders