Hündin erleichtert sich morgens in der Wohnung - was tun?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Hallo Du,

bei Stubenreinheitsproblemen kann es zig Ursachen haben. Das kann man nur klären, wenn man sich den Hund anschaut und wie er lebt, welche Erziehung er hat, wie sozial er ist, ob unsicher im Verhalten oder gefestigt.  Da müssen zig Fragen geklärt werden.

Aber zunächst einmal: Völlige Kontrolle über die Ausscheidungen erlangen Hunde erst mit 6 Monaten. In manchen Fällen dauert es noch länger. Wenn Hundebesitzer behaupten, ihr Welpe war mit 2 Wochen schon stubenrein, heißt das einfach nur, dass sie ihren Hund gut beobachtet haben und oft mit ihm draussen waren.

Dann müssen erwachsenen Hunde alle 4 bis 8 Stunden Urin absetzen, ob nun stubenrein oder nicht. Dein Hund ist noch nicht erwachsen, also kann es schon sein, dass er einfach öfter "muss".

Man sollte bei der Sauberkeitserziehung immer auch den gesundheitlichen Aspekt im Auge behalten. Hier wurde das Thema Läufigkeit angesprochen. Dies ist richtig. Es könnte tatsächlich sein, dass es damit zu tun hat. Mal doof gesagt, aber wenn ich meine Periode habe, muss ich auch öfter auf Toilette.

Hier mal ein kleiner Auszug, was ein Verhaltenstherapeut alles fragen müsste:

War der Hund schon mal einige Wochen stubenrein?

Art der Ausscheidung? Kot, Urin, Menge?

Orte der Ausscheidung?

Situation der Ausscheidung. Was passierte vorher, was nachher? Wer war anwesend und wie wurde reagiert?

Wann trat das Problem zeitlich als erstes auf?

Art des Futters und der Fütterung?

Menge der Wasseraufnahme?

Bei Hündinnen: Zyklusstand?

Gibt es weitere Verhaltensauffälligkeiten?

Ist der Hund körperlich gesund?

Usw.

Du siehst, einfach mal eine Theorie hier aufstellen ist kaum möglich. In Deinem Fall würde ich erst einmal Nachts einmal öfter raus gehen und abwarten, ob Deine Hündin nicht läufig wird. Bleibt das Problem bestehen, würde ich einen guten Hundetrainer oder Tierarzt, der sich auf Verhaltenstherapie spezialisiert hat, aufsuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,

mein Hund hat Anfangs auch immer in die Wohnung gemacht. Ich hab das Problem so gelöst, dass ich immer etwas früh aufgestanden bin und meinen Hund sofort hinaus gelassen habe, zusätslich noch einmal vor dem Schlafengehen.
Nach 9 Monaten ungefähr hatte mein Hund seine Blase aber besser im Griff und ich hatte das Problem nicht mehr.

Meine Hundeschule "Lehrerinn" hat mir aber auch eraten, über all wo er sich erleichtert Zeitung auszulegen, dann ist das normalerweise für den Hund irgendwie wie sein "Platz" (in der ARt wie in seinem Körbchen) und dort sollte er normalerweise nicht sien Geschäft erledigen.

Zusätslich habe ich noch eine Frage, und zwar erleichtert sich dein Hund immer erst wenn er die sieht? oder schon vorher? Falls er sich erst erleichtert, wenn er dich sieht, ist das vielleicht wegen der Freude/ oder Aufregung. Dann solltest du ihn ignorieren bis du mit ihm im Freien bist, dass er sein Geschäft erledigen kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du dein "Problem" nicht schon in den Griff bekommen hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KiraB
29.07.2016, 23:12

Dankeschön:)
Nein sie erleichtert sich ja nachts:D

0

Öfter mit ihr raus gehen, auch nachts. Von alle 2 Stunden ausgehend die Schlafzeiten langsam verlängern bis sie die ganze Nacht aushält. Das ist der "Preis den man zahlen muß" wenn man sich Welpen holt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stubenreinheit kann bis zu einem Jahr dauern. Also das ist noch kein Grund Panik zu schieben. Hunde sind verschieden.

Aber evtl dauert es ihr einfach zu lange zwischen den Gängen. Zur Not einmal nachts raus und schauen ob es etwas bringt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KiraB
29.07.2016, 10:26

Ja:)
Werde ich machen

0

Dann geh auch mal nachts mit ihr raus! Mit 7 Monaten ist sie nich nicht ganz ausgewachsen und hat gerade erst ihre Welpenzeit hinter sich,Welpen können ihre Blase ja noch nicht so gut kontrollieren. Vielleicht dauert es bei ihr länger.

Ich habe einen fast 3 Monate alten Welpen und von der Züchterin haben wir einen Hundekäfig empfohlen bekommen. Viele sehen das als Qual für das Tier an, aber das ist es nicht. Es ist vielmehr ein Zuhause, so eine Art Höhle, für den Hund. Du kannst aber auch eine Transportbox nehmen, wo du sie denn nachts reinpackst. Jeder gesunde Hund wird sich melden sobald er raus muss. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KiraB
29.07.2016, 10:25

Das werde ich mal machen. Aber sie meldet sich nachts auch nicht. :/
Das mit der Transportbox könnte ich auch mal probieren. Aber dann bräuchte ich eine ziemlich große denn beim schlafen breitet sie sich richtig aus:)

0
Kommentar von xoLara242xo
29.07.2016, 10:36

Und falls doch ein Missgeschick in der Box geschehen sollte, legt am besten eine nicht so hübsche decke drunter oder Babywickelauflagen. So machen wir das jedenfalls. ^^

0
Kommentar von xoLara242xo
29.07.2016, 12:18

Bei meiner kleinen passiert das ständig,selbst wenn die Tür offen ist. Wie ich schon schrieb, sie können ihre Blase noch nicht kontrollieren und da passiert es oft, dass, wenn sie gerade in ihrem Nestchen liegt (mit offener Tür!!) und Besuch kommt, sie einfach vor Freude hinpinkelt. Das meinte ich mit Missgeschick. :D

0
Kommentar von xoLara242xo
29.07.2016, 12:20

Ja hast recht Mira, aber unsere hat sich von Anfang an freiwillig rein gelegt :D deswegen hatte ich daran nicht gedacht

0
Kommentar von wombat6
29.07.2016, 13:35

Das die Box immer noch von Züchtern empfohlen wird, begreife ich nicht. Es ist nämlich ein Trugschluß, dass alle Hunde ihr Lager verlassen, wenn sie sich lösen wollen. Denn wenn in der Entwicklungsphase beim Züchter schon was falsch gelaufen ist, lernen Welpen, einfach dort hin zu machen, wo sie sind. Wenn Welpen frei aufwachsen, also nicht im Zwinger oder in einem abgeschlossenen Raum, dann können sie auch von selbst ihr Schlafplatz verlassen und weiter weg ihr Geschäft verrichten. Gute Züchter machen sich das schon zu Nutze. Sie bieten den Welpen die Möglichkeit, nach draussen zu gehen und sich dort zu lösen.

Ich benutze für meine Hunde auch eine Box. Aber nicht zum Stubenrein werden. Sondern zum Entspannen, wenn ich sie mit auf meine Seminare nehme. Oder die Box wird genutzt, wenn ein Hund z.B. krank ist und sich von den anderen Hunden zurück ziehen möchte. Oder wenn meine Kinder Besuch bekommen und es turbulent zu geht. Dann wird die Box als Rückzugsort genutzt.

Wenn man den Hund dort einsperrt, damit er nicht rein pinkelt, was bringt man ihm dann bei? Nichts. Er wird die Box auch nicht positiv verknüpfen. Nicht alle Hunde melden sich, wenn sie müssen. Und dann? Wenn er nicht mehr einhalten kann, läßt er laufen.

Das einzigste, wo ich die Box beim Stubenreinheitstraining aktzeptieren würde, wenn der Hund ein Angsthund ist oder Geräuschphobien entwickelt hat und deshalb uriniert. Bei diesem Training ist es nämlch das wichtigste, die Stressfaktoren zu minimieren. Und dies kann man mit einer Box, die vorher als positiv verknüpft wurde, ganz gut erreichen.

1
Kommentar von xoLara242xo
29.07.2016, 14:15

Wie ich schon sagte, jeder denkt es sei eine Qual... Naja ich will jetzt auch nicht streiten. Jedoch ist es mir lieber sie in die Box zu schicken (wo sie sich auch entspannt. Sie geht dort auch immer freiwillig rein) anstatt dass sie nachts durch das Haus läuft und dort ihr Geschäft erledigt, bevor man überhaupt wach wird.

0
Kommentar von Abuterfas
31.07.2016, 23:06

Wenn der Hund nachts durch die Gegend wandert und sich löst, hat man als Mensch versagt. Krankheit ist ausgenommen und selbst dann, sofern ich es weiß, ist es fast auszuschließen, da mein Schlaf nicht fest genug sein kann. Eine Box (frei zugänglich und verlassbar) dient als zusätzliche Absicherung, da ein Hund nicht in sein Bett macht. Einen Hund in eine Box zu schicken, dort sein Geschäft verrichten zu lassen, weil man zu bequem oder dusselig ist die Zeit fürs Lösen zu erkennen. Im übrigen: "Pinkelnde" Hunde bei Besuch sind nicht zwingend Anzeichen von Freude!

1

Wann fütterst du sie und wann gehst du spazieren? Wo schläft sie? Sagt sie dir Tagsüber bescheid wenn sie muss?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KiraB
29.07.2016, 17:33

Ich füttere sie 3x am Tag. Morgens um Ca 6:30 gehe ich raus und dann gebe ich ihr Essen (Um 7 Uhr). Nach ca 2-3 Stunden gehe ich dann wieder raus. (Jede 2-3 Stunden). Um 13 Uhr gibt's dann nochmal was. Und dann noch einmal um 18:30.

0
Kommentar von Prettylilthing
29.07.2016, 17:35

Du gehst alle 2-3 Stunden mit ihr Spazieren? Also richtig spazieren für 30 - 40 Minuten?

0
Kommentar von KiraB
29.07.2016, 17:36

Sie hat mit im Zimmer geschlafen auf ihrem Platz doch jetzt in der Küche.
Sie fängt an alles zu riechen daran merk ich dass sie raus will.

0
Kommentar von Prettylilthing
29.07.2016, 17:37

Naja wenn sie in der Küche schläft meldet sie sich ja vielleicht und du hörst es nur nicht? Könnte das sein?

0
Kommentar von KiraB
29.07.2016, 17:38

Ja alle 2-3 Stunden gehe ich raus aber nicht so lange nur für ca 15 Minuten. Nachmittags gehe ich meistens länger raus für 1 Stunde

0
Kommentar von KiraB
29.07.2016, 17:41

Nein eigentlich nicht. Als sie in meinem Zimmer geschlafen hat ist sie morgens auch an mein Bett gekommen falls ich noch nicht wach war. Aber in der Nacht kam sie nie. Immer erst ab 6 Uhr.

0
Kommentar von KiraB
29.07.2016, 17:42

Außerdem meldet sie sich ja nicht wirklich. Sie fängt meist einfach an zu schnuppern und durch sowas wache ich nicht auf.

0
Kommentar von Prettylilthing
29.07.2016, 18:13

Dann würde ich auch einfach später nochmal raus und dann früher, du musst ja nicht 15 minuten raus gehen sondern nur kurz damit sie pinkeln kann...und wenn nicht dann wie von den Anderen schon erwähnt wurde die Abstände verlängern:)

0
Kommentar von KiraB
29.07.2016, 19:56

Jaa manchmal bin ich auch nur kurz draußen aber normalerweise so 10-15 Min.
Jaa die Abstände werde ich dann auch langsam verlängern :)

0
Kommentar von Prettylilthing
29.07.2016, 23:49

Macht sie denn wenn du sie rausschickst und gleich wieder mit reinnimmst oder musst du länger bleiben wenn ihr rausgeht damit sie macht?

0

Wann gehst du denn abends das letzte Mal und morgens das erste Mal? Vielleicht schafft es der Hund noch nicht, so lange einzuhalten. Probier doch mal, abends später zu gehen und morgens noch früher und ihn dann langsam an andere Zeiten zu gewöhnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KiraB
29.07.2016, 10:21

Ich gehe um 23 Uhr nochmal raus und dann schon um 6:30Uhr. Wundert mich deshalb. Sie muss es doch nicht so lange aushalten.

0
Kommentar von Prettylilthing
29.07.2016, 16:41

Also meiner ist erst 4 Monate und ich geh das letzte Mal um 12 Nachts und das erste Mal um 5:30 oder manchmal wenn er mich weckt um 3 oder 4...diese Woche hat er nur Montags mitten in der Nacht raus müssen.

Ich würde auch entweder nochmal um 12 rausgehen oder Nachts den Weckee wieder stellen 🙈

0
Kommentar von KiraB
29.07.2016, 17:46

Okey, ja ich werde mal Nachts gehen. Ich werde das Aushalten trainieren

0

Wie lange muß sie nachts verhalten - in Stunden? War sie zwischendruch schon mal nachts sauber?

Kann es sein, daß sie läufig ist/gerade wird?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KiraB
29.07.2016, 10:32

7 maximal 8 Stunden. An manchen Tagen auch weniger. Zwischendurch war sie sauber. Ich frag mich auch warum dass jetzt wieder so plötzlich kommt.

0
Kommentar von KiraB
29.07.2016, 10:32

Sie ist noch nicht mal 7 Monate alt also ich glaube nicht.

0
Kommentar von KiraB
29.07.2016, 10:45

Sie pinkelt nicht nur.
Sie ist eine Bolonka Zwetna, also eine kleinere Rasse. Wusste ich nicht dass das auch schon so früh auftreten kann, danke

0
Kommentar von KiraB
29.07.2016, 18:00

Ja.
Hmm

0
Kommentar von KiraB
29.07.2016, 18:04

Eine Frage. Anscheinend weißt du ja sehr viel über Hunde deshalb möchte ich mal fragen wie du das bei deinen Hunden gemacht hast. Und ob du noch irgendwelche Tipps hast. Vielleicht auch wann die besten Fütterungszeiten usw sind oder generell zu dem "Fress-Gassi-Rhythmus". Also falls du mir darüber was sagen kannst

0

Ein Hund ist stubenrein, wenn er es ist. Eine genaue Zeitangabe gibt es nicht. Du musst einfach öfter raus. Gerade auch vor dem Schlafen gehen. Die markierten Stellen gut säubern und desinfizieren, damit kein Geruch mehr zu finden ist.

Du kannst auch eine Schlafbox probieren, Hunde machen nicht dahin, wo sie schlafen. Hund beobachten und bei Anzeichen raus. Löst sich der Hund ist Party.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KiraB
29.07.2016, 10:17

Das mache ich alles.
Und aus dieser Schlafbox krabbelt sie immer raus deshalb haben wir sie einfach weg gelassen.

0
Kommentar von KiraB
29.07.2016, 10:18

Ich lobe sie auch jedes Mal wenn sie sich draußen erleichtert hat. Sie guckt mich auch jedes Mal danach an und wartet bis ich sie wieder lobe.

0
Kommentar von Abuterfas
29.07.2016, 10:18

Meine Meinung von hier, ohne euch zu kennen: Ihr geht zu wenig raus und es liegen zuviele Stunden dazwischen.

1
Kommentar von KiraB
29.07.2016, 10:29

Das kann eigentlich garnicht sein da ich wirklich jede 3 Stunden raus gehe oder sogar weniger als 3 Stunden. Zudem auch nicht nur kurze Spaziergänge. Aber vor dem schlafen geht sie ja aufs Klo ganz normal aber in der Nacht dann trotzdem noch einmal :(

0
Kommentar von KiraB
29.07.2016, 17:55

Ja okey. Ich werde ja jetzt auch Nachts raus gehen. Wenn es dann besser wird dann soll es so sein.

0

Dein hund ist gar nicht stubenrein auch nicht fast...

Ein stubenreiner Hund wird nicht in die Wohnung machen.

Das ist ja nicht schlimm. Manche brauchen länger als andere.

Geh einfach nachts nochmal raus und lass sicherheitshalber die Blase mal kontrollieren, nicht das sie eine Entzündung hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
29.07.2016, 12:31

Der Hund kotet ja auch in die Wohnung...

0

Versuch mal mit ihr so gegen 21-22 Uhr Gassi zu gehen. Vielleicht reicht das bis zum nächsten Tag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KiraB
29.07.2016, 10:19

Ich gehe um 23 Uhr und das reicht trotzdem nicht ..

0

Wann gehst du denn schalfen und wann stehst du auf?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luca1303
29.07.2016, 10:14

Also ich/wir lassen den hund abends um frühstens 12 uhr noch einmal raus und morgends kann er dann auch mal bis 9 uhr durchhalten, wenn er getrunken hat, sonst einfach mal abends nachdem er das letzte mal raus war das wasser beschränken.

0
Kommentar von KiraB
29.07.2016, 10:14

Früher als 22 Uhr wirds wohl nicht sein:D also normalerweise so um 23:00 Uhr, falls es mal später wird gehe ich trotzdem noch um diese Zeit raus. Und aufstehen tu ich jeden Tag um 6:30 Uhr.

0

Was möchtest Du wissen?