Hündin erleichtert sich morgens in der Wohnung - was tun?

13 Antworten

Wann gehst du denn abends das letzte Mal und morgens das erste Mal? Vielleicht schafft es der Hund noch nicht, so lange einzuhalten. Probier doch mal, abends später zu gehen und morgens noch früher und ihn dann langsam an andere Zeiten zu gewöhnen.

KiraB
Fragesteller

Ich gehe um 23 Uhr nochmal raus und dann schon um 6:30Uhr. Wundert mich deshalb. Sie muss es doch nicht so lange aushalten.

Laura07012000  29.07.2016, 10:25
@KiraB

das sind immerhin 7,5 Stunden, also doch relativ lang für ein kleines Hündchen

oki11  29.07.2016, 10:28
@KiraB

Das ist viel zu lang :-(

Bitte den Abstand verkürzen und das Aushalten antrainieren.

Prettylilthing  29.07.2016, 16:41

Also meiner ist erst 4 Monate und ich geh das letzte Mal um 12 Nachts und das erste Mal um 5:30 oder manchmal wenn er mich weckt um 3 oder 4...diese Woche hat er nur Montags mitten in der Nacht raus müssen.

Ich würde auch entweder nochmal um 12 rausgehen oder Nachts den Weckee wieder stellen 🙈

KiraB
Fragesteller

Okey, ja ich werde mal Nachts gehen. Ich werde das Aushalten trainieren

Dein hund ist gar nicht stubenrein auch nicht fast...

Ein stubenreiner Hund wird nicht in die Wohnung machen.

Das ist ja nicht schlimm. Manche brauchen länger als andere.

Geh einfach nachts nochmal raus und lass sicherheitshalber die Blase mal kontrollieren, nicht das sie eine Entzündung hat.

Bitterkraut  29.07.2016, 12:31

Der Hund kotet ja auch in die Wohnung...

Bild zum Beitrag

ich habe auch ein hund und er hat eine eigene hundetolilette im flur für notfälle wenn ich es mal nicht schaffe runterzugehen,bin gehbehindert und wohne 4 og ohne fahrstuhl,mein hund hat das wc angenommen und pinkelt wirklich nur da wo er soll,ich benutze alte zeitungen fürs hunde klo und wenn er sein geschäft tief in der nacht macht mache ich danach sofort sauber,mein hund muss sich nicht quälen wenn die blase drückt und herchen mal nicht die verdammten treppen schafft,das hundeklo sollte aber gut gross sein damit der hund raufpasst,also ein eigenes klo ist besser als wenn der hund prügel bekommt wenn er im wohnzimmer auf den tepisch pullert lg reiner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Hund, Hündin, stubenrein)

Stubenreinheit kann bis zu einem Jahr dauern. Also das ist noch kein Grund Panik zu schieben. Hunde sind verschieden.

Aber evtl dauert es ihr einfach zu lange zwischen den Gängen. Zur Not einmal nachts raus und schauen ob es etwas bringt.

KiraB
Fragesteller

Ja:)
Werde ich machen

Hallo Du,

bei Stubenreinheitsproblemen kann es zig Ursachen haben. Das kann man nur klären, wenn man sich den Hund anschaut und wie er lebt, welche Erziehung er hat, wie sozial er ist, ob unsicher im Verhalten oder gefestigt.  Da müssen zig Fragen geklärt werden.

Aber zunächst einmal: Völlige Kontrolle über die Ausscheidungen erlangen Hunde erst mit 6 Monaten. In manchen Fällen dauert es noch länger. Wenn Hundebesitzer behaupten, ihr Welpe war mit 2 Wochen schon stubenrein, heißt das einfach nur, dass sie ihren Hund gut beobachtet haben und oft mit ihm draussen waren.

Dann müssen erwachsenen Hunde alle 4 bis 8 Stunden Urin absetzen, ob nun stubenrein oder nicht. Dein Hund ist noch nicht erwachsen, also kann es schon sein, dass er einfach öfter "muss".

Man sollte bei der Sauberkeitserziehung immer auch den gesundheitlichen Aspekt im Auge behalten. Hier wurde das Thema Läufigkeit angesprochen. Dies ist richtig. Es könnte tatsächlich sein, dass es damit zu tun hat. Mal doof gesagt, aber wenn ich meine Periode habe, muss ich auch öfter auf Toilette.

Hier mal ein kleiner Auszug, was ein Verhaltenstherapeut alles fragen müsste:

War der Hund schon mal einige Wochen stubenrein?

Art der Ausscheidung? Kot, Urin, Menge?

Orte der Ausscheidung?

Situation der Ausscheidung. Was passierte vorher, was nachher? Wer war anwesend und wie wurde reagiert?

Wann trat das Problem zeitlich als erstes auf?

Art des Futters und der Fütterung?

Menge der Wasseraufnahme?

Bei Hündinnen: Zyklusstand?

Gibt es weitere Verhaltensauffälligkeiten?

Ist der Hund körperlich gesund?

Usw.

Du siehst, einfach mal eine Theorie hier aufstellen ist kaum möglich. In Deinem Fall würde ich erst einmal Nachts einmal öfter raus gehen und abwarten, ob Deine Hündin nicht läufig wird. Bleibt das Problem bestehen, würde ich einen guten Hundetrainer oder Tierarzt, der sich auf Verhaltenstherapie spezialisiert hat, aufsuchen.