Chihuahua pinkelt nur im Haus?

3 Antworten

Vielleicht solltest Du sie im Garten nicht einfach irgendwo an eine Stelle setzen und da stehen bleiben. Offensichtlich hat sie nicht verstanden was das soll. Geh mal langsam im Garten herum, auf und ab - aber starr nicht ständig den Hund an. Fordere sie auf mitzukommen aber lass sie ansonsten in Ruhe.

Jacque17091996
Fragesteller

Probier ich auch mal aus :) Danke!

Bleibe mit der ersten Methode einfach dran.

Sie hat möglicherweise gelernt, auf nicht artgerechte Pipimatten zu machen, was es ihr nun schwer macht, ihr Geschäft draußen zu verrichten, wenn überhaupt. Manche Hunde brauchen auch einfach länger mit der Stubenreinheit.

Für ausgedehnte Spaziergänge ist sie zudem zu jung. Mehr als 20 Minuten am Stück sollte die Maus noch nicht laufen müssen, das sind mehr als genug Eindrücke.

Und zeige ihr nicht ihre Geschäfte zuhause extra noch einmal, sondern mache es kommentarlos weg, während Du die Maus feierst, wenn es draußen klappt.

Wenn es gar nicht geht, kannst Du auch mal eine Pfütze, die drinnen landet, mithilfe einer kleinen Spritze aufnehmen und draußen im Garten wieder rauslassen. Auch einen ihrer Haufen kannst Du in den Garten legen. Vielleicht hilft ihr das als kleine Eselsbrücke.

Gib ihr ansonsten einfach Zeit. Das ist hier wirklich der Schlüssel. Du musst bedenken, dass sie knapp über vier Monate alt ist. In diesem Alter hat sie gerade erst überhaupt gelernt, ihre Blase und ihren Darm halbwegs kontrollieren zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Jacque17091996
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese schnelle und tolle Rückmeldung! Dann bleibe ich bei meiner Methode nur zeig ihr das Geschäft nicht mehr. Ich denke ich werde es auch so umsetzen, dass ich die Hinterlassenschaften nach draußen befördere 😀 Danke vielmals! Dann hoffe ich, dass es sich doch bald mal bessert.
Liebe Grüße 🥰

JustASingle  11.03.2024, 20:51
@Jacque17091996

Gern geschehen.

Dass Du ihr das drinnen zeigst, kann sie je nach dem eventuell bestärken oder sogar verunsichern. Beides ist nicht gut.

Hab einfach Geduld. Bedenke, das ist ein kleines "Kind".

Jacque17091996
Fragesteller
@JustASingle

Heute war sie das erste mal zuhause als ich arbeiten war und ich bin vom schlimmsten ausgegangen. Konnte sie nur heute leider wegen Meeting nicht mitnehmen. Aber es Ist nichts passiert. Sie hat des letzte mal um 6 Uhr morgens pipi gemacht, jetzt sind wir draußen (14:30 Uhr) und sie macht einfach nicht .. das kann sie doch nicht wirklich so lange aushalten 😂 möchte langsam rein gehen aber ich weiß halt dann pinkelt sie sofort ☹️

JustASingle  12.03.2024, 14:50
@Jacque17091996

Dran bleiben und durchhalten. Es gibt auch Hunde, die mögen es nicht, sich dabei beobachtet zu fühlen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, schnapp Dir nen Campingstuhl und ein nettes Buch und setze Dich damit in den Garten, Hundi dabei an der Leine und immer mal aus dem Augenwinkel beobachten.

Übrigens, Hunde in dem Alter lässt man nicht allein ... Das ist immenser Stress, die stehen Todesängste aus. Du kannst froh sein, wenn sie nicht alles vollgemacht oder die Bude zerlegt hat und sich auch die Nachbarn über kein hündisches Konzert beschweren.

7,5 h Abstand zwischen den Gassirunden sind zudem ebenfalls zu viel und vor allem ungesund.

Weisst Du wie sie beim Vorbesitzer gehalten wurde? Gab es Pipimatten? der wird ja das Tier nicht im Haus gehabt haben wenn sie ständig rein macht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Jacque17091996
Fragesteller

Hallo, doch sie und ihre Schwester lebten mit der Mutter im Haus, bzw im Wohnzimmer in einem Welpen Freilauf. Die Mutter meiner Hündin war scheinbar stubenrein, aber ihr und ihrer Schwester wurde es noch nicht beigebracht

Narva  11.03.2024, 20:45
@Jacque17091996

also haben sie nur im Haus gemacht das ist nun drin das ist nun sehr schwierig das wieder raus zu bekommen, das Tier hat gelernt das man sein Geschäft drinnen macht das musst Du nun mit enorm viel Geduld wieder "umprogrammieren".