Mache ich alles richtig?
Hier ist eine überarbeitete Version deines Textes:
Hallo,
wir haben einen 11 Wochen alten Chihuahua, und natürlich ist er noch nicht stubenrein. Trotzdem möchte ich gerne von erfahrenen Hundebesitzern hören, ob ich etwas verbessern kann.
Sie bekommt von uns Nass- und Trockenfutter. Um 13:00 Uhr stelle ich ihr Nassfutter hin, und den Rest des Tages steht ihr Trockenfutter zur Verfügung. Ich habe schon festgestellt, wann sie tagsüber raus muss, um ihr Geschäft zu machen, und bringe sie dann nach draußen. Sicherheitshalber gehe ich vor dem Schlafengehen noch einmal mit ihr raus. Das klappt auch gut, sie macht jedes Mal etwas.
Allerdings finden wir hin und wieder Kot im Haus – hauptsächlich abends. Das ist offenbar die Zeit, in der sie anfängt, groß zu müssen. Das zieht sich auch bis in die Nacht. Zum Beispiel hat sie zwischen 0:00 und 4:00 Uhr, während ich geschlafen habe, dreimal groß gemacht. Urin habe ich nicht gesehen. Als ich dann mit ihr rausgegangen bin, hat sie draußen ihr Geschäft erledigt.
Wie kann ich verhindern, dass sie nachts noch muss? Oder sagt ihr, das ist bei einem Welpen in dem Alter normal und regelt sich mit der Zeit?
Danke für eure Tipps! 😊
2 Antworten
Und was machst du vor 13:00 Uhr ? kriegt der Hund da nichts zu fressen?
Du solltest dem Hund nicht ständig Trocken Futter zur Verfügung stellen, sondern in dem Alter 3 bis 4 mal am Tag füttern. Aber wenn er nicht aufgefressen hat, dann tut das Futter weg. wenn Da dauernd Trockenfutter herumsteht und er ständig frisst, ist das nicht gut. Du kannst kaum kontrollieren wann und wie viel er frisst und dann ist es auch kein Wunder wenn er ständig kot absetzen muss weil der Verdauungstrakt ja nie zur Ruhe kommt. Das ist auf Dauer auch gesundheitsschädlich und belastet die Bauchspeicheldrüse etc..
der Hund sollte ca alle 2 Stunden raus. Abends kurz vor dem schlafengehen so spät wie möglich noch mal rausgehen, und morgens früh als aller erstes mit dem Hund raus also noch vor dem duschen und frühstücken.
Wie gesagt :-) Nimm das bitte weg - das ist nicht gut für den Hund ! Fütter ihn 3-4 mal pro Tag und dann ist gut.
Danke! Würdest du mir empfehlen, Trockenfutter und Nassfutter in einer Mahlzeit zu mischen, oder sollte ich bei jeder Mahlzeit entweder das eine oder das andere geben?
Trockenfutter würde ich einem Welpen gar nicht füttern. Nur Nassfutter. Aber wenn es unbedingt sein muss dann bitte nicht mischen
ein Hund sollte nicht permanent ans Fressen kommen. Gebe ihr bis zu 4 mal Nassfutter am Tag .Trockenfutter bleibt länger im Verdauungstrakt, auch diese mal Nass und mal Trockenfutter kann den Darm überstrapazieren. Spät abends noch mal raus .
Vielen lieben Dank da wurde ich wohl falsch beraten. Vor 13 uhr steht auch trockenfutter.