Was machen wenn Welpe auf Bestrafung nicht reagiert?
Mein Welpe ist jetzt 11 Wochen alt.
Sie ist jetzt schon echt lange bei uns und sie kakckt und pinkelt immer noch in die Wohnung.
Das liegt aber nicht daran, dass ich zu wenig mit der raus gehe. Ich gehe alle 2 Stunden mit ihr Raus, oft sogar noch früher. Es liegt also nicht daran dass sie nicht genug raus geht. Meistens schaue ich auch auf ihre Reaktion, also sie wird dann wibbelig usw. dann geh ich mit der raus normalerweise.
Sie macht auch nicht überall hin, also sie macht immer nur in der Mitte des Raumes oder im Flur oder Bad, aber z.b nie in der Küche, in der Nähe von ihrem Körbchen oder wo wir schlafen hin.
Aber das eigentliche Problem ist, dass sie auf nichts reagiert. Also weder auf Lob, also wenn ich sie streichel und sage dass sie Fein ist, oder auf Schimpfen. Das einzige was funktioniert sind leckerlies.
Wir haben auch andere Tiere, wo sie als beispiel nicht hin darf, wobei es auch nicht hilft sie auszuschimpfen oder wegzudrücken oder anzustupsen oder sich einfach davor zu stellen, oder sie einfach weg zu tragen.
Ich bekomme sie nicht stubenrein, irgendwie. Es hilft nicht mal, wenn ich ihre Schnauze in ihren Urin oder Kot halte und sie dann ausschimpfe, das war mein letztes Mittel, wenn wirklich nichts mehr geht. Wenn ich mit ihr raus gegangen bin und wieder komme macht sie teilweise 10 Minuten später noch mal in die Bude, auch wenn ich mit der eine Stunde draußen war, sie macht dann auch teilweise nicht draußen hin und stattdessen in die Bude, wenn wir wieder gekommen sind.
Sie bekommt immer eine fette Belohnung bzw. ganz viel Leckerlies, wenn sie draussen ihr Geschäft macht
Ich hatte schon einige Welpen und das ist mir noch nie passiert, normalerweise reagiert jeder Hund den ich bis jetzt hatte darauf, wenn man mit ihm Schimpft.
Weiß Jemand was man jetzt noch machen kann?
17 Antworten
I
ch habe selber einen Welpen, und bei ihr hilft es total, wenn man solche Pipimatten in die Wohnung legt. Am Besten an mehreren Stellen, vor allem an denen, wo sie sowieso gerne macht. Sie hat es echt schnell begriffen, und macht da jetzt immer hin, wenn sie muss, aber gerade nicht draußen ist. Die Matten sind Einmalprodukte, man kann sie also danach einfach wegwerfen.

Ja, das kann schon sein, aber bei meiner klappt das hervorragend.
Möglich aber empfehlen sollte man es nicht da etwa 80% bei matte danach mehr Probleme haben als des bisschen Unfälle wortlos weg machen
Okay... Das wusste ich jetzt auch nicht. Als wir unseren Hund bekommen haben, wurde uns das von unserer Hundetrainerin ausdrücklich empfohlen.
warum bringt man seinem Welpen nicht bei, stubenrein zu werden und geht mit ihm raus?
Danke, warst der einyige mit einer hilfreichen Antwort.
Hallo Du,
du konditionierst deinen Welpen mit der Bestrafung und Tierqual in der Entwicklungsstufe "Angstphase".
Da du nicht in der Lage bist vernünftige Quellen und Inhalte anzubieten die dein vorsätzlich-schädliches Handeln legitimiert, schenke ich dir meine Zeit und Inhalte, damit du weist, was du deinem Welpen da antust:
.... Der Welpe ist jetzt besser befähigt, von angenehmen, und vom Alter von ca. 8 Wochen an, auch von unangenehmen Erfahrungen zu lernen. Der Welpe sollte mit positiven Trainingsmethoden erzogen werden, so dass er lernt, dass sein Verhalten Geschehnisse in seinem Umfeld (in diesem Falle die Verabreichung von Belohnungen) bewirken kann. So erlernt der Welpe das Lernen! Die meisten Übungen die der Vorbeugung von Verhaltensproblemen dienen (z.B. den „Aus“ Befehl, Verhalten am Futternapf, Beisshemmung, etc.), kann dem Welpen am leichtesten in diesem Alter beigebracht werden. Dies und vieles mehr kann ein Welpe in einer gut strukturierten Welpenklasse systematisch erlernen.
Angstphase (8 bis 10 Wochen oder länger) Wenn 5-wöchige Beagle Welpen dafür bestraft wurden (mit elektrischem Schock), auf eine bestimmte Person zuzugehen, zeigten sie im Moment zwar Angst, gingen aber bei späterer Wiederholung des Testes wieder auf diese Person zu. Wenn die Bestrafung zwischen 8 und 9 Wochen erfolgte, fürchteten sie sich auch später vor dieser Person. Das Verhalten von Welpen, die schon 12 Wochen alt oder älter sind, wurde durch milden Schock weniger beeinflusst, und sie näherten sich trotz Schock der Person an. Wegen der vermehrten Ängstlichkeit und der erhöhten Wahrscheinlichkeit, von schlechten Erfahrungen zu lernen, sollten Welpen um diese Zeit nicht versandt werden. Schlechte Erfahrungen sollen wenn immer möglich vermieden werden, da sie einen lebenslangen Einfluss auf Emotionalität, Nervosität, Furchtsamkeit, Hyperaktivität und Reaktivität, und Aggressivität haben können. Hunde, die während der Angstphase schlechte Erfahrungen durchmachten, können häufig nicht rehabilitiert werden. ....!
Weiterführend heißt es:
AVERSIVE TRAININGSMETHODEN Training basierend auf Schmerz und Bestrafungen soll in der Welpenerziehung nie gebraucht werden, denn Welpen lernen zuerst, eine Situation mit der darin gemachten Erfahrung in Verbindung zu bringen (Assoziationslernen hat immer Präzedenz über Lernen von den Konsequenzen eines Verhaltens). So wird der Welpe schnell den Besitzer oder andere Personen mit unangenehmen Erfahrungen verbinden . ...
Quelle: veterinärmedizinische Universiät Microsoft Word - Kapitel Fondation.doc
Innerhalb des Dokumentes kannst du über die Lupe nach Begriffen suchen
Deinem Welpen wünsche ich ein Leben mit liebenden Menschen.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Nun du machst exakt das was als nogo Tabus sind und der arme Welpe hat weder Ahnung was er falsch machte noch hast du einen Hauch an Ahnung wie man Welpen erzieht und ua Stress Angst wohl einer der unreinen Auslöser ist für diese du verantwortlich bist
11 Wochen ist ein Baby was soll der schon groß können. Kommandos müssen 100x richtig gemacht werden bis langsam ein verstehen der Bedeutung kommt und 5 Wochen ist a noch nicht lange aber b wo man enormen Schaden anrichten kann wenn man denkt das schimpfen in der welpenerziehung was zu suchen hat und Schnauze in Urin bringt das Gegenteil vom gewünschten Ergebnis mit sich
ein Border ist kein Anfänger Hund und bevor du mit diesem Mist weiter machst solltest das arme Tier ins Tierheim abgeben damit diese liebevolles Zuhause finden und die Finger von Hunden lassen
Lass es einfach... auch mit 100 Jahren Hundeerfahrung wird die Fragestellerin deine Kritik nicht annehmen. Keine Ahnung, welche Antworten sie sich hier erhofft hat.
Nun du machst exakt das was als nogo Tabus sind und der arme Welpe hat weder Ahnung was er falsch machte noch hast du einen Hauch an Ahnung wie man Welpen erzieht und ua Stress Angst wohl einer der unreinen Auslöser ist für diese du verantwortlich bist
Exakt meine Gedanken, als ich den Text durchgelesen habe. Unglaublich.
solchen leuten gehört das tier weggenommen.0 ahnung von einem hundebabie auch wenn er selber es anders erklärt
Traurigerweise gibts es zu viel von solchen Leuten die dann wenn Hund erwachsen ist und nicht folgt oder gar böse wird der böse Hund schuld ist weil man alles was man in einer Erziehung falsch machen kann gemacht hat
Woher hast du, dass das Angeblich Tabus sind? Hast du irgendwelche Quellen? Oder sind das Efahrungen, die du gemacht hast? Weil ganz ehrlich, deine Efahrungen sind einen Dreck Wert.
Ein Border ist kein Anfänger Hund, das stimmt. Habe aber mehr Erfahrung als du, offensichtlich und das schon obwohl ich so Jung bin... schon echt traurig von dir.
Kauf dir nh Pflanze, da kannst du hoffentlich nicht falsch machen
40 Jahre Hunde 6 Welpen viele Trainer Vereine etc. mit Bestrafung lernt kein Welpe was lernen soll. Erfahrung habe ich genug was doch Quälereien betrifft
Kenne nur Hundetrainer (mit deutlich mehr Erfahrung), die ihre Hunde Bestrafen bzw. natürlich auch belohnen. Aber schön wenn das so für dich klappt.
Woher hast du, dass das Angeblich Tabus sind? Hast du irgendwelche Quellen? Oder sind das Efahrungen, die du gemacht hast? Weil ganz ehrlich, deine Efahrungen sind einen Dreck Wert.
Los bring mir für deine Tierqual Studien, Zitate und Links aus dem Tierschutzgesetzt, oder aus seriösen Quellen von Tiertherapeuten. Los bring mal!
Haste nicht! :-D
Kurzer, zarter Hinweis zur Lektüre: Seid ihr für oder gegen die AfD und warum? (Wahlen, Partei, Wahlprogramm) - gutefrage Die Kommentare der FS sind wirklich erhellend!
Interessant zu beobachten, dass du hier in deiner FS in verschiedenen Kommentaren Beweise von Antwortenden durch seriöse Quellen verlangst, selbst keine bringst und bietet man dir eine an, ward es still um dich, genau unter dieser Quelle.
Hier meine Antwort mit Auszügen:
https://www.gutefrage.net/frage/was-machen-wenn-welpe-auf-bestrafung-nicht-reagiert#answer-575961573
.... Angstphase (8 bis 10 Wochen oder länger) ... (...).... Schlechte Erfahrungen sollen wenn immer möglich vermieden werden, da sie einen lebenslangen Einfluss auf Emotionalität, Nervosität, Furchtsamkeit, Hyperaktivität und Reaktivität, und Aggressivität haben können. Hunde, die während der Angstphase schlechte Erfahrungen durchmachten, können häufig nicht rehabilitiert werden. ....! ....(....)....AVERSIVE TRAININGSMETHODEN Training basierend auf Schmerz und Bestrafungen soll in der Welpenerziehung nie gebraucht werden, denn Welpen lernen zuerst, eine Situation mit der darin gemachten Erfahrung in Verbindung zu bringen (Assoziationslernen hat immer Präzedenz über Lernen von den Konsequenzen eines Verhaltens). So wird der Welpe schnell den Besitzer oder andere Personen mit unangenehmen Erfahrungen verbinden. ...(...) Die Erfahrung verschiedenster Umweltreize, besonders solcher, die dem Hund Angst einflössen könnten, ist sehr wichtig für den Welpen während der Sozialisierungsphase und darüber hinaus. Dies muss mit Sorgfalt gemacht werden ohne den Welpen zu verängstigen. Man macht jede Erfahrung angenehm, indem man dem Welpen Leckerbissen gibt, oder mit ihm spielt. Quelle: Veterinärmedizinische Universität Microsoft Word - Kapitel Fondation.doc
Innerhalb des Dokumentes kannst du über die Lupe nach Begriffen suchen.
Warum wendest du dich nicht an diese erfahrenen Hundetrainer und stellst hier ahnungslosen Hundehaltern hier solche Fragen?
Weil die sich wohl eh nicht helfen lassen will und alles besser weiß, denke ob leie oder Trainer Antwort gibt macht kein unterschied
dich sollte man bestrafen, bei deiner Unwissenheit und deinem Umgang mit dem Welpen .Wie dumm muss man sein, die Nase in die Hinterlassenschaften zu drücken. Dir gehört eigentlich der Welpe weggenommen. Und nein, in der Regel können Welpen dies mit 11 Wochen noch nicht. Macht der Hund in die Wohnung, wird es kommentarlos entfernt. Oder du kloppst dir auf den Hinterkopf das du die Anzeichen des Hundes nicht bemerkt hast, das er sich lösen muss. Oder er hat schon derartig Angst vor dir, das er aus Stress ins Haus macht. Hier ist zu vermuten, das auch dein weitere Umgang mit dem jungen Tier nicht verantwortungsbewusst ist, da kann ich nur hoffen, das es dann aufmerksame Menschen gibt, die dich beobachten und im Notfall deinem Hund helfen und notwendige Schritte einleiten. Sehe es handelt sich um einen Border. Nun ja, mache mal mit deinen aggressiven Verhalten weiter . Mal sehen wie diese sensible Rasse in Zukunft auf dein Unwissen und Unfähigkeit reagiert. Denn Border und Co verzeihen Erziehungsfehler nicht un d einen Border der aus dem Ruder läuft, dies wird dir nicht gefallen
Kurzer, zarter Hinweis zur Lektüre: Seid ihr für oder gegen die AfD und warum? (Wahlen, Partei, Wahlprogramm) - gutefrage Die Kommentare der FS sind wirklich erhellend!
Kannst du Quellen nennen, die belegen, dass ein Welpe in dem Alter noch nicht mal eine Stunde ihren Kot zumindest halten können? Oder hast du das aus der Luft gegriffen bzw. von deinen angeblichen "ErFAhruNGen"?
doch kann er, wenn er ohne Angst und Stress aufwächst. Kommt auch darauf an, wie der Züchter mit ihm schon gearbeitet hat, ob er z.B ein unsicherer Hund ist, der sich lieber im Haus löst. Und wie gesagt, er braucht Routine und Zeit um zu lernen, das man immer draußen machen sollte. Und Geduld seitens des Halters, was bei dir nicht gegeben ist. Bestrafen und deine widerlichen Methoden sind ein No Go.
Meine Erfahrungen sind meine jahrelange Arbeit mit Hunden, solltest dir mal einen guten , positiv arbeitenden Trainer leisten, der mit dir arbeitet und dir notwendiges Wissen um Hundehaltung, Erziehung, Hundeverhalten, etc näher bringt.
na zum Glück musst du , wenn du auf Hunde aufpassen willst, eine Sachkunde ablegen. Dann wird dir endlich notwendiges Wissen beigebracht. !9 Jahre und so beratungsresistent.
Interessant zu beobachten, dass du hier in deiner FS in verschiedenen Kommentaren Beweise von Antwortenden durch seriöse Quellen verlangst, selbst keine bringst und bietet man dir eine an, ward es still um dich, genau unter dieser Quelle.
Hier meine Antwort mit Auszügen:
https://www.gutefrage.net/frage/was-machen-wenn-welpe-auf-bestrafung-nicht-reagiert#answer-575961573
Innerhalb des Dokumentes kannst du über die Lupe nach Begriffen suchen.
Wenn Hunde etwas nicht lernen ist so gut wie nie der Hund schuld sondern der Besitzer.
Und das Gesicht des Tieren in die eigenen Ausscheidungen zu drücken ist Tierquälerei und das einzige was das Tier davon lernt ist das du nicht mehr alle Latten am Zaun hast und unberechenbar bist. Du versaust dir nun schon jegliches Vertrauen und weitere Erziehung für die Zukunft. Denn solch unberechenbares Verhalten bleibt beim Tier hängen.
Was soll Gesicht in Urin drücken bringen wenn der Welpe nicht versteht was du von ihm möchtest? Wie soll er das so verstehen?
Was er dadurch höchstens lernt ist es versteckt zu machen so das du es nicht findest.
Du musst dem Hund den richtigen Weg erklären und beibringen. Nur wenn der Welpe eine Alternative hat und versteht was er stattdessen machen soll kann er sich auch so benehmen.
Zudem können Welpen erst ab der 16 Woche Blase und Schließmuskel kontrollieren. Und bei manchen Hunden dauert die Stubenreinheit noch länger. Vor allem wenn die Besitzer so einen Mist bauen wie du.
Du hast dort ein Baby. Das ist keine Maschine. Vor allem wenn du nicht fähig bist für ihn verständlich zu sein kann er nicht lernen. Und lernen kann Wochen und Monate dauern.
Lies mal ihre anderen Beiträge.... die ist 19, hat den Hund (Bordercollie) seit 14 Tagen, will andere Hunde betreuen, Probleme mit Schufa.....usw....
Ubd dann liest man hier sowas.....
Es ist einfach zum Weglaufen!!!
ich hab´s gelesen und war fassungslos. Die Fragestellerin dürfte meinen Hund nicht mal streicheln.
dazu wird in der zu kleinen Wohnung Animal Hording betrieben. Meerschweine, 2 Hunde, Kaninchen
Wie immer jeder hier sagt etwas anderes, hier ist der Mist die 16 Woche. Da sieht man dass ihr keine Ahnung habt und Fachliteratur verabscheut lol
Ich habe mir anders als alle hier wenigstens ein paar Informationen über stubenreinheit und wann ein Hund seinen Schließmuskel kontorlieren kann etc. nachgelesen. Das hat sonst niemand gemacht. Sonst würden Leute nicht so dummes Zeug schreiben.
Die einzige die hier dummes Zeug schreibt bist Du!! Und das Zuhauf.
Das was du machst mit dem Hund ist unverzeihlich und der Border ist ein Lebewesen und keine Maschine. Ist auch bei Babys übterschiedlich wann die trocken sind. Vielleicht solltest du einfach deinen Hund viel besser beobachten und wenn er anstalten mach sich zu erleichtern oder auch schon dabei ist einfach nach draußen tragen. Mit 11 oder jetzt ca 16 Wochen wird es nicht klappen so wie du es dir vorstellst. Ich hatte einen 8 Monate alten Hund aus dem Tierschutz gehabt und er war gerade beim Züchter rausgeholt worden. Nicht stubenrein usw. Es hat ca 2-3 Monate gedauert bis er es angezeigt hat.
so viel unnötiger Text, les ich mir net durch lol
Dein Alter sagt schon genug aus. Vielleicht solltest du dich mal vorher informieren über Welpen und über Border. Ich drücke dem Hund die Daumen das er in vernünftige Hände kommt.
Wie alt ist denn der kleine? Oben am Anfang steht 11 Wochen und woanders lese ich 16 Wochen. Wie wurde der Welpe denn beim „Züchter“ oder „Vernehrer“ gehalten und im welchen Alter hast du ihn bekommen?
Na dann viel Spaß danach dem Welpen abzugewöhnen das Teppich matte Ersatz ist.
das ist eine „ Moment“ Hilfe die leider oft mehr schadet als nutzt da Welpe lernen muss draußen zu machen und es da wirklich viele gibt wo das durch matte dann lange nicht klappt