Welpe legt sich hin wenn er raus soll?

3 Antworten

Es ist normal, dass Welpen ungern ihre sichere Höhle und das ist ihr Zuhause verlassen. Wenn dein Welpe grundsätzlich kein Problem mit dem tragen hat kannst du ihn raus tragen. Wenn dein Welpe älter wird dann wird auch mutiger.

Gewöhn ihn aber nicht zu sehr daran, dass er rausgetragen wird und dabei womöglich mit einem Leckerchen gelockt oder belohnt wird denn sonst erwartet er immer ein Leckerchen. Trag ihn raus, setz ihn kommentarlos draußen runter und lass ihn rumschnüffeln und sich lösen. Und versuch immer wieder ihn zu motivieren selber raus zu gehen.

Bist du sicher, dass er sich hinlegt, weil er nicht raus will?

Möglicherweise mag er auch das Heben nicht. Hat es Gründe, wieso du ihn hebst, statt ihn selbst laufen zu lassen?

mayumio
Fragesteller

Ja, er soll die Treppen noch nicht laufen

Schniddn  16.02.2023, 08:41
@mayumio

Ohje, das ist ein Thema, über das man auch stundenlang diskutieren kann 🙈 Verfestigt aber meinen Gedanken, dass er möglicherweise das Hochheben nicht leiden kann. Ich kenne keinen Hund, der grundsätzlich nicht raus will. Grundsätzlich bewegungsfaul kenn ich - die gehen dann aber auch raus, wenn sie mal in Bewegung sind. Dass ihnen das (zB nasse) Wetter nicht passt, auch möglich. Aber so grundsätzlich nicht raus wollen, wäre zumindest für mich neu.

NoLies  16.02.2023, 08:57
@mayumio

Versuch es mal mit einem Korb. Den mit was ganz positivem (Lieblings Leckerlie oder Spielzeug) verbinden!

mayumio
Fragesteller

Und wenn ich ihn sonst trage legt er sich nicht hin. Er legt sich nur dann hin wenn er weiß jetzt geht es raus. Zb wenn ich meine Jacke anziehe

Hallo dann trag sie wenn sie Lulu gemacht hat dann gib ihr Leckerli ….. oder sag komm hier vl wird es klappen. Manche Hunde sind faul 😂

mayumio
Fragesteller

Er bekommt immer ein Leckerli wenn er draußen adda gemacht hat xD Er rennt schon immer zu mir und erwartet Belohnung