Wann war euer welpe stubenrein?

10 Antworten

Ein 12 Wochen alter Welpe ist biologisch noch gar nicht in der Lage seine Blase vollständig zu kontrollieren, dass ist erst mit ca. 4 Monaten (+/- dass ist auch Rasseabhängig und nur eine extrem grobe und sehr verallgemeinerte Angabe) ist der Hund mehr oder weniger Bewusst in Lage dazu.
Unsere Hündin war erst mit 8 Monaten vollständig Stubenrein (wir haben sie mit 6 Monaten aus dem Tierschutz adoptiert), davor gab es immer mal wieder kleine Unfälle, es hat gedauert, sie hat gelernt wie sie sich am besten bemerkbar macht, wenn sie mal zwischen den Gassigängen oder in der Nacht muss und wir haben uns an sie angepasst, immerhin sollte ein Hund nicht dauernd einhalten müssen nur weil wir der ansicht sind, wir wissen wann der Hund raus pinkeln muss, dass weis der Hund am besten, wir mussten uns als Hundehalter natürlich auf sie einstellen. Sie war ein Hund der wirklich schnell Blasendruck bekam und etwas gebraucht hat bis sie den dreh raus hatte, da muss man einfach Geduld haben.
Wie lange ein Hund wirklich braucht ist vom Individuellem Fall abhängig, dass mit den 4 Monaten ist auch nur ne grobe Angabe, kann man nie genau sagen wie lange welcher Hund braucht, zumal auch jeder Hund in einem anderem Tempo lernt und es einen ziemlichen Unterschied zwischen sehr großen und sehr kleinen Hunderassen gibt, die wachsen nicht gleich schnell, bedeutet ihre Biologische Entwicklung ist unterschiedlich schnell. Einige können es sehr frühe, andere deutlich später, andere können schon mit 14 Wochen Stubenrein sein, andere wie unsere z.B deutlich später.
Das bedeutet man muss einfach Geduld haben bis der Hund den dreh raus hat und auch erst mal die Biologische Reife hat seine Blase zu kontrollieren.
Sowohl bei Welpen als auch Später bei Senioren sind Pipipfützen eben vorhanden (Bei senioren Hunden mal so und mal so), dass gehört dazu und da muss man einfach Geduld haben.
Macht ein Hund in die Wohnung wird nicht geschimpft, sondern es einfach ruhig weggemacht und fertig ist es und wenn draußen gepinkelt wird, wird der Hund gelobt. Routine, gerade bei Welpen und Junghunden oft raus gehen (auch bei senioren muss man mitunter sehr oft Rausgehen, ähnlich wie bei Welpen, weil im Alter auch die Blase schwach werden kann) und auf die Körpersprache achten. Einige Hunde machen es deutlicher, andere lernen es erst noch deutlich zu machen und andere Hunde sind recht subtil, da muss man erst mal genau hinschauen und lernen.
Und keine Pipimatten verwenden, die sind Kontraproduktiv.

Sie hat sich von der ersten Nacht an gemeldet und wochenlang nicht reingemacht. Mit etwa 14 Wochen hat sie dann einmalig reingemacht, als sie viel getrunken hatte und ich unaufmerksam war. Sonst hatten wir nie ein Problem, sie wollte immer raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Mit 14 oder 15 Wochen hat mein Hund es halbwegs verstanden bzw. ich hab gelernt zu verstehen, wann sie aufs Klo muss. Bis sie wirklich Stubenrein war, war sie ca 5-6 Monate alt. Aber sie hatte auch mit 4 Monaten eine Blasenentzündung, die uns im Training zurückgeworfen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hundeführer (Lawine & Fläche),Bergretter, First Responder

Meiner war mit 5 Monaten stubenrein. Gelegentlich sind nochmal ein paar Unfälle passiert, aber das war meine Schuld. Ich konnte nicht immer so schnell, wie der Hund 😅. Gerade nachts wenn sie einen wecken. Man weiß noch nicht mal wer man eigentlich ist und muss schon losrennen. Das klappt halt nicht immer.

Mach dir da keinen Stress. Es gibt keinen Zeitdruck, jeder in seinem Tempo. Hauptsache er lernt es überhaupt.

Mit 12 Wochen ist er noch sehr jung. Da liegt es noch komplett an dir ihn rechtzeitig und regelmäßig nach draußen zu bringen. Von heute auf morgen funktioniert Stubenreinheit nicht. Manche Hunde brauchen auch einfach etwas länger als andere.

Wichtig ist nur, dass du niemals schimpfst, wenn er ins Haus/in die Wohnung macht. Das würde er nicht verstehen und die Bindung zwischen euch, würde über kurz oder lang darunter leiden. Und dann funktioniert gar nichts mehr. Welpen bzw. Tiere allgemein bekommen sehr schnell große Angst, gerade wenn man ihnen gegenüber wütend und laut wird. Oder noch schlimmer, handgreiflich. Sowas prägen die sich sofort ein.

Meine beiden Welpen waren mit ca. 5 Monaten stubenrein. Dann haben sich beide gemeldet wenn sie raus müssen.

Ein paar Wochen wird es mit Sicherheit noch dauern, bis deine Welpe stubenrein ist.