Wie kriege ich mein welpen so schnell wie möglich stubenrein und wie lang dauert normale weise?

4 Antworten

Die Stubenreinheit bei Welpen dauert in der Regel 4 bis 6 Monate, aber es kann auch schneller oder langsamer gehen, abhängig vom Hund und der Erziehung.

Tipps für eine schnelle Stubenreinheit:

1. Regelmäßige Auszeiten: Alle 2–3 Stunden nach draußen, besonders nach Schlafen, Spielen oder Fressen.

2. Belohnungssystem: Sofort nach dem richtigen Geschäft draußen loben und belohnen.

3. Kleine Räume: In der Anfangszeit den Welpen in einem kleinen Bereich halten, um Unfälle zu minimieren.

4. Routinen aufbauen: Feste Zeiten zum Gassigehen und feste Futterzeiten helfen, den natürlichen Rhythmus zu verstehen.

5. Unfälle ignorieren: Bei Unfällen nicht schimpfen, sondern sauber machen und ruhig weitermachen.

Geduld und Konsequenz sind der Schlüssel!

Von nach ner Woche bis auf Unfälle die mein Verschulden waren bis 4 Wochen max

das wie schnell sollte man „ weniger“ im Kopf haben denn zum einen ist nicht jeder Welpe gleich und zum anderen kommt es auf den Menschen an

das übliche ist nach trinken fressen schlafen toben einmal raus. Ich hab immer mit Kommando gemacht und gelobt wenn da Geschäft machte. Das aber der Welpe auch versteht für was das Lob war dauert denn erst mit 100x Erfolg beginnt das lernen bei allem.

Dann meldet jeder anders. Die einen winseln die Tür an andere sehen nur kurz in Richtung ieiner Tür so musst du schnell lernen die Bedürfnisse richtig zu deuten

wenn Welpe drin macht ignorieren weg machen auf keinen Fall schimpfen

geduld konsequent sich selbst denn jeder Patzer ist unsere Schuld und nie vom Welpen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Ein Hund kann erst ab seinem 4. Lebensmonat seine Entleerung kontrollieren.

Das ist keine fixe Angabe sondern eine in etwa, denn gerade äußere Faktoren spielen eine große Rolle und da steht Stress an erster Stelle.

Geh nach dem spielen, fressen, schlafen mit ihm raus, am Anfang am besten nicht zu weit vom Haus entfernen, an einen ruhigen Ort, wo wenig Reize sind, dort bleibst Du so lange, bis er sich löst und dann loben.

Macht er in die Wohnung, bitte nicht schimpfen, Hunde sind keine Nestbeschmutzer, aber ein Welpe muss es eben noch lernen. Schimpft man wenn der Hund in die Wohnung macht, dann gerät der Hund unter Stress, das wieder führt dazu, das die Stubenreinheit deutlich länger dauert und schlimmstenfalls löst sich dann der Hund unbemerkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da gibt es keine allgemeine Lösung weil jeder Hund anders ist.

Oft rausgehen so alle 2 Stunden und wenn er draußen macht loben.

Wenn er drinnen macht sagen das es nicht richtig ist nicht schimpfen und auf keinen Fall mit der Nase reinstupsen.

Bei einer Hündin hat es 2 Wochen gedauert bei meiner jetzigen 3 Tage,