Welpe schreit wie am spies bei Erziehung?

6 Antworten

Bis zur 16. Lebenswoche kann der Welpe seine Blase gar nicht kontrollieren. In dem Moment, wo er merkt dass er muss gehts auch schon los. Ab der 16. Lebenswoche fängt es dann an, dass er es sich so langsam verkneifen kann.

Du musst also raus gehen und wenn er dort gepinkelt hat, loben, loben, loben. Wenn er drin macht es ignorieren und wegputzen. Das geht mit der Methode schneller als Du denkst. Allerdings kann es durchaus bis zum Alter von 1 Jahr (in extremen Fällen) zu einem unabsichtlichen Pipi Unfall kommen.

Was Du falsch machst? Du "bestrafst" den kleinen für etwas wo er nichts für kann und was er nicht versteht und Du machst ihm dadurch Angst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Labrador-Mischlings Hündinnen.
Hallowed1111
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung, endlich mal jemand der es schafft ohne persönlich, mit Vorurteile oder beleidigende ansagen zu antworten. Antworten wie : du hast keine Ahnung von Hunden usw x bringen niemanden was und ja, irgendwann hat man immer zum ersten Mal ein hund, man wird nicht geboren als Hunde porfi.

AndersLarsson  17.07.2023, 21:29
@Hallowed1111

Ich weiss dass es beim ersten Hund nicht einfach ist und versuche es daher so respektvoll und neutral wie moglich zu erklaren. Ich freue mich, dass Dir das weiterhilft.

Goodnight  14.08.2023, 23:10
@Hallowed1111

Doch du hast irgendwo mit miserabler oder gar keiner Vorbereitung einen Hund / Welpen gekauft. Du machst deinem Welpen Angst!

Das macht einen als Hundefreund schon richtig ärgerlich.

Was dir um die Ohren fliegt sind keine Vorurteile, du machst nun mal richtig Mist.

Der Mist hat angefangen unvorbereitet einen Welpen von einem Vermehrer zu kaufen.

Welpen von Vermehrern sind so gut wie immer verdorben, wachsen unter falschen Bedingungen auf, haben oft auch Eltern die selber nicht stubenrein sind.

Du darfst dich also darauf einstellen, dadd dein Hund ebenfalls nicht richtig stubenrein wird. Wie du mit deinem Welpen umgehst verstärkt das Problem noch drastisch.

Die Fehlverknüpfung im Hirn des Hundes ist angekommen, dass du böser bist, wenn er Urin verliert.

Was glaubst du was so ein Hundebaby durchmacht mit dir..?!

Hättest du deinen Hund bei einem seriösen FCI anerkannten Züchter gekauft, hättest du das Problem gar nicht.

Also bitte sei wütend auf dich selbst und besorg dir jemanden der dich so richtig zusammenstaucht, weil du unglaublich rohen Mist baust.

Der Welpe bekommt Angst.
Bei einer Hundeerziehung kommst du mit positiver Verstärkung auf ein richtiges Verhalten deutlich weiter, als Bestrafen (Ich nenne es jetzt mal der Einfachheit mal so) auf ein falsches verhalten.

Mache die Pieselpfütze drinnen stumm weg, geh mit ihn raus und lobe ihn für das Pinkeln draußen. Steicheleinheiten eventuell dass eine oder andere kleine (Wenn möglich Kalorienarme) leckerlie.

Und der Rest ist Geduld, Zeit und Ruhe. Ein kleines Kind schimpfst du ja auch nicht aus wenn es sich noch mal in die Hose macht, sondern bringst ihm mit Zeit, Ruhe und Vertrauen bei aufs Klo zu gehen und ein Welpe ist da auch nicht anders, nur versteht der Welpe dich nicht so wie ein Kind, der ist total verwirrt und verschreckt.
Es dauert halt bis er Stubenrein wird.

Ein Welpe kratzt nicht an der Tür und sagt: Mami ich muss mal.
Wenn er muss dann muss er nun mal.

Geduld, Ruhe, Vertrauen und Zeit ist da A und O in der Welpenerziehung.
Wenn man das nicht hat, eignet man sich nicht zur Welpenerziehung.

Und als Ersthund (falls dies der Fall ist) ist ein Welpe eine ziemliche herausforderung und sollte extrem gut vorbereitet werden, gerade in der Erziehung, denn das Vertrauen des Tieres in den Halter kann man leider auch kaputt machen, und dann werden weder Hund noch Halter glücklich.

Der arme Kerl, der weiß ja garnicht was los ist. Meinst du der kann dein NEIN mit seinem Pieseln verknüpfen. Das kann er nicht. Du musst ihn öfter rausbringen und dann loben wenn er was macht. Kauf dir mal ein Buch über Welpenerziehung und lese dich ein. Wenn du so weiter machst wird der Hund komplett das Vertrauen verlieren.

Was mach ich falsch??

Du machst dem Welpen Angst!

Gehe hin, schnappe Dir den kleinen Schatz kommentarlos und bringe den Hund raus. Löst er sich draußen, loben und freuen!

Anschließend machst Du das Malheur drinnen kommentarlos weg. Es war Dein Fehler, dass die Pfütze drinnen gelandet ist - nicht der des Welpen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Hallowed1111
Fragesteller

Äh wie bitte? Wieso ist das meine schuld geht's eigentlich noch? Ich geh alle 2 stunden mit ihr raus und hab dazu noch eine terasse mit Garten und da setz ich sie eigentlich alle 30 min raus. Da könnte ich gerade an die Decke gehen wenn ich sowas lese......!!!

NoLies  17.07.2023, 20:45
@Hallowed1111

Ist es aber. Du hast die Anzeichen nicht gemerkt. Ein Welpe kann einfach seine Blase noch nicht kontrollieren. Der macht nicht mutwillig rein. Du bestrafst den Welpen für dein Unwissen! Also ja es ist deine Schuld.

JustASingle  17.07.2023, 20:45
@Hallowed1111

Nun fühle Dich doch nicht gleich, als würde man Dir auf den Schlips treten.

Regelmäßig rausgehen ist prima - aber wenn der Hund dazwischen muss, dann muss er. Es ist deshalb Deine Schuld, weil Du die Zeichen nicht erkennst. Würdest Du genauer hinschauen, würdest Du erahnen, wann die Pfütze kommt und den Welpen rechtzeitig schnappen können.

Schubert610  17.07.2023, 20:47
@Hallowed1111

wenn du keine Ahnung von so jungen Hunden hast, dann geh ins Tierheim und hole dir einen älteren der dir Angst macht wenn er pinkeln muß.

10tel  17.07.2023, 20:50
@Hallowed1111

Das heutige Konzept der Hundeerziehung ist ignorieren, wenn Hund etwas falsch macht, loben (gerne mit Leckerli), wenn es richtig ist.

Kennst du einige Videos von Martin Rütter?

Goodnight  17.07.2023, 20:53
@Hallowed1111

Genau Mensch mit kurzer Lunte ohne Ahnung geht an die Decke.

Deshalb schreit das Hundebaby! 😡

Hallowed1111
Fragesteller
@Schubert610

Ach und du bist mit Ahnung geboren ja? Lächerlich als hättest du bei Hund Nr 10 angefangen.

Zwergchen1984  17.07.2023, 20:55

Aber erst das Geschäft erledigen lassen und dann ganz doll loben.

Zwergchen1984  17.07.2023, 21:38
@JustASingle

Das dachte ich auch immer. Habe aber tatsächlich Menschen gesehen, die schon währenddessen loben, streicheln usw. Und sich dann wundern, dass der Hund ins Haus/in die Wohnung gemacht hat. Der Welpe hat sich so erschrocken, dass er abgeklemmt hat und sich erst in sicherer Umgebung lösen konnte(Erklärung für alle die mitlesen. JustAsingle weiß das).

JustASingle  17.07.2023, 21:44
@Zwergchen1984

So macht jeder seine Erfahrungen. Bei uns in der Straße gab es ein paar Idioten, die teils im "perfekten Moment" (als meine sich gerade draußen löste) mit dem Auto vorbeibrausten und hupten. Das war nicht immer nur dasselbe Fahrzeug, aber was immer gleich war, war, dass es keinen Grund zum Hupen gab. Das hat mich meist ein paar Wochen zurückgeworfen. Noch heute, drei Jahre später, wartet meine Hündin vorbeifahrende Autos ab, bevor sie sich löst.

wie wäre es entspannt mit ihm umzugehen, achte auf Körpersprache, Stimmlage. Man muss nicht ein scharfes nein sagen, wnen er noch dabei ist, stubenrein zu werden und etwas daneben geht. Dann musst du eben öfters mit ihm raus gehen. ehe du ihn noch mehr so in Angst drängst, suche dir einen Trainer der dir aufzeigt, wie man mit diesem Hund umgehen muss. Zum Beispiel einen von "trainieren statt dominieren" Zum Andren übe mit dem Welpe ein sanftes hochnehmen, hochreißen ist unangenehme und kann auch ängstigen.