Hunde (2 Jahre alt) machen nachts in die Wohnung?

7 Antworten

Von Experten Flauschy und JustASingle bestätigt

Du musst das Problem von der anderen Seite angehen.

Wie verhalten sich die Hunde denn draußen? Sind Sie dort fröhlich und entspannt? Du sagst, sie lebten auf einem Grundstück - sie kennen vermutlich nichts und die Welt da draußen ist für sie sehr aufregend.

Machen Sie denn ihre Geschäfte auch draußen oder nur in der Wohnung?

Viele dieser Hunde sind draußen, viel zu aufgeregt und angespannt oder ängstlich und können sich draußen nicht lösen. Dann machen sie das halt da, wo sie sich sicher fühlen und zwar in der Wohnung.

Kennen die Hunde das Gassi gehen an der Leine denn überhaupt?

Auch die Leine kann ein Hindernis sein. Gerade Hunde, die normalerweise frei auf einem Grundstück gelebt haben, suchen sich oft eine abgelegene Ecke um ihre Geschäfte zu machen. An der Leine können Sie das aber nicht mehr.

Du musst bei denen anfangen wie mit einem Welpen. Lange Leine dran - ruhige Wiese ohne Ablenkung suchen und so lange dort bleiben, bis es geklappt hat.

Auch die Fütterungzeiten solltest du entsprechend anpassen. Wenn du am Abend fütterst, dann müssen sie in der Nacht.

Auf keinen Fall solltest du ein Hundklo da hinstellen. Dann werden die garantiert nie stubenrein. weil du ihnen ja praktisch damit erlaubst, ins Haus zu machen.

Schlafen die auch in der Nacht mit bei Fir im Raum und sind die beiden tierärztlich untersucht?

Welpen können bis zu einem bestimmten Alter ihre Ausscheidungsorgane noch nicht kontrollieren.

Also alles normal.

Du hast die erste Seite 2 Wochen. Das ihnen Zeit sich einzuleben. Leg da Zeitung aus wo sie gerne hin machen, damit der Boden geschützt ist.

Geduld. Das braucht eben alles Zeit.

Snowunder 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 23:44

OK also ist es normal? Ich hatte mein Leben lang Hunde und das kam nie vor deshalb hat es mich sehr verunsichert.Sie haben davor auf einem großen Grundstück gelebt. Die Dame von der ich die Hunde habe meinte aber das sie es normalerweise nicht tuhen.. ich hoffe es hört bald auf🥺sonst habe ich überlegt ein hundeklo zu holen oder Windeln

MonaLisa557  26.05.2025, 00:28
@Snowunder

Keine Windeln. Das setzt die Hunde zusätzlich unter Stress. Besorg einfach ne Schale mit Katzenstreu/Zeitung und bringe ihnen bei drauf zu gehen. Das machen Recht viele Hundebesitzer die ua von Inkontinenz betroffen sind.

Ich hatte auch einen Hund und die hat das ganze 3 Jahre gemacht. Langsam hat sie sich angewöhnt auf die Zeitung zu machen die ich hingelegt hatte und nach guten 3 Jahren hatte sie es nicht mehr gemacht. Später habe ich auch ein Klo für sie gekauft, weil sie von Inkontinenz betroffen war.

Snowunder 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 00:33
@MonaLisa557

OK danke für die Antwort ich glaube ich bestelle ein hundeklo. Ich hoffe nur das sie verstehen das sie da rauf sollen. Ist echt schwer bei den mäusen. Sie hatten davor keine Regeln usw hören echt garnicht. Also ganz schwierig alles

JustASingle  26.05.2025, 04:38
@Snowunder

Bitte kein Hundeklo kaufen. Der Hund lernt dadurch nur, dass es in Ordnung ist, in die Wohnung zu machen. Über kurz oder lang wird er es auch anderswo machen.

JustASingle  26.05.2025, 04:39
@MonaLisa557

Inkontinenz bedeutet einen unwillkürlichen Absatz der Geschäfte. Da nützt eine Toilette nichts, da die Hunde nicht mitbekommen, wann sie müssen.

William1307  26.05.2025, 07:07
@MonaLisa557

Sorry, aber das ist keine gute Idee. Wenn man den Hunden dann quasi noch erlaubt, ins Haus zu machen und es ihnen auch noch beibringt, dann werden die nie stubenrein.

Nachts nochmal raus.

Und belohnen, wenn sie draußen machen.

Hunde lernen gerne auch von anderen Hunden, geh mit ihnen zu Hundeplätzen.

Ich hatte einen Hund, der nachts in einer Fabrikhalle mit anderen seine Geschäfte erledigte. Das hatte er gelernt, 2 1/2 jahre lang. Dann kam er zu uns. Eines Tages sah er draußen, wie ein anderer Hund an einen Baum kackte. Das machte er nach und wurde von uns belohnt. Von da an ging es, ern machte nicht mehr in die Küche, nachts. Sah noch öfter andere Hunde exkrementieren im freien.

Hunde wollen immer alles richtig machen, wissen oft nicht, wie.