Wie kann ich dem Hund "Wuff" beibringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Rettungsarbeit hat folgendes bei den meisten Hunden funktioniert:

  • Der Hund hat ein Spielzeug/Lecker das er nur beim Training bekommt
  • Der Helfer steht vor dem Hund
  • Der Hund hat keinerlei Kommando bekommen
  • Der Helfer zeigt, dem Hund die Ressource, sperrt diese aber
  • Der Hund wird versuchen, die Ressource zu bekommen (Je nach Typ, kann hier schon ein Hörzeichen aufgebaut werden)
  • Bei dem kleinsten Geräusch gibt der Helfer unter viel Lob und Trara die Ressource frei
  • Nach und nach wird Länge und Lautstärke immer weiter ausgebaut

Bei Hunden, die hoch um Trieb stehen kann es zu Übersprunshandlungen, wie Anspringen, an Kleidung ziehen usw kommen. Diese werden unterbunden. Je nach dem wie fit der Hund ist, wenn es um Problemlösungen geht, braucht man Geduld. Die Übung immer mit einem positiven Ergebnis beenden und die Frustrationstoleranz beachten.

PuppyPrincess
Fragesteller

Danke, ich versuche es nochmal mit diesen Tipps😊

Jekanadar  22.06.2023, 16:24

Danke für den Stern

Mache ihm vor, was er tun soll. Dann versteht er das (vielleicht)

Bell deinen Hund an dann wird er wahrscheinlich auch bellen und dann gibst du das Kommando. Wichtig ist nur das du auch „Aus“ bei bringst. Bringe es grade meinem Welpen bei und es klappt super.

Machs einfach vor dann macht er es vielleicht auch nach 😉

In der Dokumentation zum Dreh von Snow Dogs gibt es eine Szene, in der ein Husky einen Keks bekommt, weil er auf Kommando gebellt hat.