Wie kann man seinem Hund, der eigentlich nie bellt ,,Gib Laut" beibringen?

pony  25.02.2025, 12:27

warum?

RubyybuR 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 12:28

Warum nicht? Wir üben gerne neue Tricks

4 Antworten

Einen nicht Beller gib laut würde ich mir andere Tricks suchen da man dies dann nur über hochpushen beibringen kann wo man nicht grad wenig Fehler machen kann und diese Tricks dann eher mit Stress als freudig Spaß zu tuen haben

von jekander Beschreibung wäre eine Möglichkeit aber wie gesagt sollte man sich doch gut überlegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

RubyybuR 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 14:16

Hochpushen möchte ich ihn nicht

Beccs2590  25.02.2025, 15:07
@RubyybuR

Nicht Beller zu Bell kenne ich nur diesen Push weg daher halte ich dann nichts davon> klar geht das auch im Spiel liebevoll aber ist echt enorme Arbeit und bleibt trotzdem Push da man sonst ja keine Beller provozieren kann

Wenn er nicht von sich aus bellt, arbeite mit der Frusttoleranz.

Hat dein Hund etwas, für das er alles tun würde? (Spielzeug, Leckerchen?)

Nimm dieses Etwas und zeige deinem Hund, dass du es hast. Gib es ihm aber nicht. "Sperre" den Gegenstand. Jetzt pushst du den Hund hoch. Ziehe ihn so weit in den Trieb, wie möglich. Das kann durch Worte und Körpersprache passieren. Nimm dir zu Not einen Helfer mit dazu.

Sobald der Hund den allerkleinsten Muks macht, gib mit großem Bohei den Gegenstand frei. Mit der Zeit verlangst du immer mehr/lautere Geräusche, bis er die Belohnung bekommt. Hat er die Kette Geräusch - Belohnung verstanden kannst du dein Markerwort aufbauen.

Die Schwierigkeit liegt darin, die Übung abzubrechen, bevor der Hund frustriert von sich aus abbricht. Beende diese Art von Arbeit IMMER positiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults

RubyybuR 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 14:17

Ich möchte ihn eigentlich nicht hochpushen abgesehen davon würde er eher mit springen oder etwas ins Maul nehmen reagieren, als mit bellen. Aber dankeschön trotzdem

Jekanadar  25.02.2025, 15:36
@RubyybuR

Anders wirst du ihn nicht in den nötigen Erregungszustand bekommen, wenn er nicht von sich aus bellt. Nimm dir einen Helfer mit, der unerwünschtes Verhalten kommentarlos unterbrechen kann, oder es erst gar nicht dazu kommen lässt.

Wenn du den Hund so arbeiten möchtest/musst, brauchst du jemanden, der genau weiß, was er tut, damit die Übung nicht in Frust endet.

theoretisch sicher.

Aaaaber : ich hatte vor vielen Jahren einen Neufundländer, der in seinem ganzen Leben nur 2x gebellt hat. Ich hätte gerne gehabt, dass er auf Kommando Laut gibt - nichts hält unerwünschte Besucher mehr auf Abstand als so ein mächtiges Gebell hinter der Tür. War aber nicht. Absolut nix zu machen. Dieser Hund hat mit Statur imponiert - nicht mit Lautstärke.

Ich habe hier einen Kollegen, der eigentlich auch nie bellt. Ich habe ihm, wenn er dann mal ausnahmsweise gebellt hat immer den Befehl "gib Laut" gegeben und ihm dann bei einem Wuff ein Leckerli gegeben. Das hat er verknüpft und gibt jetzt "laut". Du darfst ihn aber nicht bestärken, wenn er zu viel bellt. Denn das willst Du ja nicht erreichen. Die Übung hat meinem Hund total viel Spaß gemacht.

RubyybuR 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 13:07

Mein Hund bellt hald wirklich nie hab ihn in seinem ganzen leben erst 2 mal bellen gehört und das war als er einen anderen Hund zum spielen aufgefordert hat 😂