Schaut ihr euch um bevor ihr die Leine vom Hund abmacht?

05.01.2025, 00:28

Ob Menschen oder andere Hund, Pferde ... da sind.

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy also ich mache meinen Hund generell nicht soo oft von der Leine aber wenn dann schaue ich mich IMMER um weil es natürlich auch sein kann das da hunde sind, die nicht so verträglich mit anderen hunden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich schaue mich um bevor ich meine Hunde ableine, ob Menschen mit oder ohne Hund in der Nähe sind. Ich achte immer darauf, ob mir jemand entgegenkommt und rufe meine Hunde zu mir und lasse sie im Fuß weiterlaufen oder leine sie an.

Unsere jetztige Hündin würde ich eh nicht ableinen, da sie noch nicht komplett Leinenführig ist. Sie ist zwar gefühlt mit allem Verträglich, dass muss aber nicht auf gegenseitigkeit beruhen und gibt genug Hunde, Menschen oder gar andere Tiere die auf nen kleinen, aufgeweckten Junghund gar keinen Bock haben.
Bei unserem altem Hund habe ich immer geschaut, nicht nur weil es Hunde gab, die er nicht mochte, sondern auch weil er ein Jagdhund war und dass mit Fleisch und Blut, wenn da irgendwo ein Kaninchen oder Eichhörnchen gewesen wäre, wäre der Hinterher wie nichts, dass kann bei nem Dackel Mix problematisch werden, vor allem weil der Dackel-Anteil sehr durchgeschlagen hat.

Wenn ich meinen mal ableine dann wirklich nur wenn ich merke er ist vom Kopf her überhaupt bei mir. Der kann manchmal schlechte Tage haben da hat er den Kopf in den Wolken und überall aber nicht bei mir - da bleibt die Schleppi dran. Eben weil der Rückruf dann ggf auch nicht 100% sitzt.

Wenn ich weiß er ist vom Kopf her super bei mir darf er natürlich auch mal von der Leine und selbstverständlich schaue ich mich davor genau um. Sicher ist sicher.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene rassegerechte Haltung von HSH

Ich schaue immer bevor ich meinen Hund ableine. Auch bei Wegkreuzungen und unübersichtlichen Stellen. In der Regel muss mein Hund ins Sitz, wenn eine Wegkreuzung kommt und er frei läuft.

Auch wenn mein Hund angeleint ist, bin ich achtsam was sich um uns bewegt.

Mir gehen Hundehalter, Radfahrer etc. ziemlich auf den Sender die sich nicht im Geringsten darum kümmern was rund um sie abgeht.

Hingegen haben Kinder ihrem Alter entsprechend sehr viel Toleranz, weil sie eben Kinder sind.

Toleranz habe ich auch, wenn gelegentlich etwas schief läuft, wir sind alle keine Hellseher und keiner unserer Hunde ist erzogen auf die Welt gekommen.
Mich ärgert nur generelle Gleichgültigkeit und Respektlosigkeit.

Allem voran Kopfhörer, in oder auf den Ohren geht gar nicht, wenn man mit dem Hund unterwegs ist oder am Strassenverkehr teilnimmt.