Hund hat verhält sich komisch mit anderen Hunden?

Übrigens gilt das nicht nur für andere Hunde sondern auch fremde Menschen. Sie knurrt oft kleine Kinder an oder Männer.

Keks37  24.02.2022, 14:15

Wie lange habt ihr die Hündin schon? Ist sie aus einem Tierheim?

Wolfwalker
Fragesteller

Nein, sie ist aus einer ganz normalen Zucht... Wir haben sie schon seit Welpenalter also auch etwa fünf Jahre.

Keks37  24.02.2022, 14:18

Ok, wart ihr mit ihr in einer Welpen-/Hundeschule?

Wolfwalker
Fragesteller

Ja, aber nur zwei-drei mal

Keks37  24.02.2022, 14:19

Warum nur zwei-/dreimal?

Wolfwalker
Fragesteller

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, also zwei dreimal war ich dabei xD

also wahrscheinlich öfter

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also....wenn ihr mit der Hündin wirklich nur zwei-/dreimal in der Welpen-/Hundeschule wart, ist es doch kein Wunder, dass die Hündin nicht weiß, wie sie sich anderen Hunden gegenüber zu verhalten hat und ihr habt es ihr offensichtlich in den letzten 5 Jahren auch nicht beigebracht (unabhängig von dem Besuch einer Hundeschule).

Ich würde euch raten, mit ihr mal bei einem Profi vorstellig zu werden oder jetzt eine Hundeschule zu besuchen. Sie ist "erst" oder "schon" fünf (wie man es sehen will) und je länger ihr damit wartet, sie (nachträglich) zu erziehen, desto schwerer wird es, ihr da noch etwas beizubringen.

Wolfwalker
Fragesteller

Ok, danke für deinen Rat!

Keks37  24.02.2022, 14:36
@Wolfwalker

Durch deine Ergänzung, dass sie auch auf fremde Menschen losgeht, würde ich erst recht schnellstens eine Hundeschule aufsuchen. Ihr fehlt Erziehung und der nötige Respekt. Und dann macht die Hundeschule auch zu Ende und setzt das um, was ihr da lernt. Sonst passiert irgendwann noch ein schlimmer Unfall.

Wolfwalker
Fragesteller
@Keks37

Ja das ist vielleicht gut. Eigentlich hört sie aufs Wort und kann alle Grundkommandos, doch sie ist von Natur aus auch ein sehr ängstlicher Hund. Wir lassen fremde Leute ihr immer zuerst ein Leckerli geben, und dann schmust sie meistens wenig später ganz entspannt mit ihnen...

Keks37  24.02.2022, 14:42
@Wolfwalker

Ich denke, gerade wenn sie ein ängstlicher Hund ist, ist sie vielleicht auch sehr mit ihrer Umwelt überfordert. Da sieht sie erst mal jeden als potenzielle Gefahr.

Wenn das mit den Leckerlis so klappt, dann ist das erst einmal gut, aber nicht jeder hat automatisch etwas für den Hund dabei. Gerade Menschen, die Angst vor Hunden haben, nicht. Klar, die würden den Hund dann auch nicht streicheln, aber da darf sie dann auch nicht ausfallend oder angriffslustig werden, indem sie bellt und/oder die Zähne fletscht. Sie spürt dann ja die Angst der Menschen, die sie dann noch mehr verunsichern kann.

Ich denke, wenn ihr da mal mit nem Profi (ob Hundeschule oder nicht, ganz egal) dran geht, dann wird das was :)

Wolfwalker
Fragesteller
@Keks37

ok, den Rat werde ich ernst nehmen. Wir wollten uns eigentlich sowieso schon mal professionelle Hilfe holen, da wir echt nicht verstehen was wir falsch gemacht haben. aber vielen Dank!

egal wie lieb und vorsichtig der andere Hund mit ihr Umgeht.

Heißt das, dass ihr die Hündin auch immer wieder in die Situation bringt obwohl sie so deutlich sagt, dass sie nicht will? Natürlich wird da das Verhalten schlimmer...

Und was die Scheinattacken angeht: Echte Attacken reiten Hunde selten, allerdings kann das durchaus auch noch kommen.

Es ist auch relativ egal woran es liegt (und da fallen mir allein bei euren Text mehrere Möglichkeiten ein), der Hund will keinen Kontakt zu anderen. Das ist bei erwachsenen Hunden relativ normal. Akzeptiert das und führt den Hund entsprechend, bevor sie weiter eskalieren muss um ihre Ruhe zu bekommen.

Wolfwalker
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Das Problem ist, sie rennt sofort mit gesträubtem Fell und dominantem Schwanz auf alle Hunde zu, und knurrt sie an. Wirklich Gebissen hat sie noch nie. Aber wenn der Hund dann nur zurück knurrt, macht sie, als wäre sie der ärmste Hund er Welt und jault laut.

Ansotica  24.02.2022, 14:29
@Wolfwalker

Und warum kann euer Hund so auf andere Hunde zurennen? Entweder sie hört oder sie gehört an die Leine. Ganz simple Lösung für das Problem.

Was ihr da macht ist sch... für euren Hund und für den Fremden.

Und wenn es schon mit "wirklich gebissen" los geht, dann ist auch ziemlich klar, dass die Betonung auf dem "noch" liegt. Ja, noch bricht sie ab und zieht die Kampfansage zurück.

Sieht ganz so aus, als ob euer Hund niemals sozialisiert wurde. Dazu wird kommen, dass ihr unbewusst das Verhalten eures Hundes unterstützt.

Ihr solltet mit eurem Hund dringend zur Hundeschule.

Wolfwalker
Fragesteller

ok danke, eigentlich ist sie aber sehr gut sozialisiert. Sie ist nur echt nicht der Typ der gerne mit anderen Hunden ist...

Goodnight  24.02.2022, 14:47
@Wolfwalker

Da verwechselst du etwas, ein gut sozialisierter Hund benimmt sich schlicht nicht so.

sie ist überfordert, zeigt das sie keinen Kontakt mit anderen Hunden will und erzieht sie dahin gehend, das sei nicht auf andere Hunde zu rennen darf, sondern bei Hundebegegnungen bei euch bleibt und mit euch weiterläuft. Sie braucht einen zuverlässigen Gehorsam und souveräne und konsequente Halter. Nur so erfährt sie Sicherheit

Wolfwalker
Fragesteller

Danke viel mal für deine Antwort!! Den letzten Satz mit der Sicherheit finde ich echt interessant! Sie ist wirklich UNSICHER ich glaube das ist auch das/ein Problem! Danke viel mal

Scheinträchtigkeit in unterschiedlicher Ausprägung ist normal für Hündinnen und davon kommt das Verhalten nicht.

Gehst du mit der Hündin auf Hundewiesen/Hundeauslaufflächen?

Es gibt Hunde die nicht viel Wert auf Artgenossen legen. Je nachdem ob man das als Mensch erkennt und andere Hunde von diesem Hund fernhält und den Hund auch von anderen Hunden fernhält bekommt man das gut in den Griff. Wenn man als Mensch aber der Meinung ist, dass Hunde viele Hundekontakte brauchen und daher auf Hundewiesen/-freilaufflächen geht und die Hunde dort viel „unter sich“ regeln lässt kann sich das Verhalten verschlimmern.

Es kann aber auch sein, dass deine Hündin schlecht sozialisiert ist und du Hundekontakte meidest und daher reagiert deine Hündin mit knurren und schnappen wenn ihr andere Hunde zu nahe kommen weil sie nicht gelernt hat mit Hundekontakten angemessen umzugehen.

Deine Hündin greift andere Hunde an um sich diese Hunde vom Fell zu halten denn „Angriff ist die beste Verteidigung“. Dabei ist sie aber unsicher sobald der andere Hund auf sie reagiert. Warum leinst du deine Hündin ab wenn sie Hunde angreift?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Wolfwalker
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Sie greift die Hunde auch nicht wirklich an und gebissen hat sie noch nie, sie knurrt nur immer und schnappt halt in die Richtung. Und wenn der Hund zurück knurrt dann jault sie und kreischt laut, als hätte er sie gebissen.

Flauschy  24.02.2022, 14:48
@Wolfwalker

Aber es geht auch nicht, dass deine Hündin in die Richtung von anderen Hunden abschnappt. Das kann Ärger von den anderen Hundehaltern geben.

Wolfwalker
Fragesteller

Naja, wir gehen nicht regelmässig auf Hundewiesen, aber sie hat so recht viel Kontakt zu anderen Hunden

Flauschy  24.02.2022, 14:49
@Wolfwalker

Dann sind es vermutlich die falschen oder zu viele Kontakte für deine Hündin.