Zweit Hund verteidigt Ressourcen (Sofa)?

2 Antworten

Sorg dafür, dass beide Hunde nicht auf das Sofa kommen. Am Besten ist wenn der Rüde ab jetzt im Haus mit einem Geschirr rumläuft, an dem eine Hausleine befestigt ist. Das ist eine 2 – 3 m lange dünne Leine (z.B. eine Wäscheleine) ohne Handschlaufe. Wenn er auf das Sofa springen möchte oder dort bereits liegt nimmst du das Ende der Hausleine auf und führst ihn ruhig und emotionslos an seinen Platz. Und das so oft bis er liegen bleibt.

Und lass einen Hundetrainer auf die Situation bei dir Zuhause gucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Da würde ich einen professionellen Hundetrainer hinzuziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Tierhalterin, schon seit Kind an unserer Umwelt interessiert