Wie kann ich Vorgehen um dem Hund zu helfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, was du beschreibst, trifft wohl auf einen großen Teil der Familienhunde zu .... leider darf ja einfach so jeder, dem es grade gefällt, problemlos einen Hund kaufen und halten .... niemanden interessiert es.

Und so was kommt dann in großer Häufigkeit dabei heraus.

Ja, es gibt mittlerweile ein Gesetz, dass erwachsene Hunde täglich mindestens 2 x 1 Stunde Auslauf haben müssen - aber bitte was nutzt ein Gesetz, das niemand kontrolliert und kontrollieren kann?

Du kannst natürlich beim Örtlichen Veterinäramt Meldung machen, dass der Hund nicht ausreichend Auslauf hat und nicht liebevoll gehalten wird - aber da wird sich höchstwahrscheinlich niemand drum kümmern.

Machs einfach besser, wenn du mal über einen eigenen Hund nachdenkst.

Dagegen kannst du kaum was tun. Tausenden von Hunden geht es in diesem Land so.

Du kannst das Veterinäramt Amt informieren. Da kommt aber nichts dabei raus. Nur weil der Hund kaum vor die Tür kommt, können die nichts machen.

du kannst versuchen, ihm den Hund abzukaufen, oder du hältst dich einfach fern von solchen Menschen. So traurig das ist, aber da kann man nichts wirklich machen.

Geroco
Fragesteller

OK danke für den Beitrag. er verlangt 809€

10tel  18.01.2023, 14:20
@Geroco

Wie wäre es, wenn du dem Besitzer anbietest, seine Hündin ein, zwei Wochen auf Urlaub zu dir zu nehmen?

William1307  18.01.2023, 17:48
@10tel

Und was soll das bringen? Das ändert für den Hund jetzt gar nix.

Galgoliebe  15.01.2023, 10:03
Nur weil der Hund kaum vor die Tür kommt, können die nichts machen.

Das Ordnungs- oder Veterinäramt könnte durchaus etwas machen, da es seit 2022 ein Gesetz gibt, dass erwachsene Hunde mindestens 2 x täglich 1 Stunde Auslauf bekommen müssen - aber sie werden nichts machen, denn dann müssten sie bestimmt 80 % aller Hundehalter sanktionieren - dazu fehlt auch nur im Ansatz das Personal.

William1307  15.01.2023, 10:25
@Galgoliebe

Ja genau, erst mal müsstest du das ja nachweisen können. Ich glaube kaum, dass sich ein Mitarbeiter des Ordnungsamt, drei Tage beim Hundebesitzer vor die Tür stellt und aufschreibt, wie lange der Gassi geht. Das ist doch alles Quatsch. Die Gesetze sind ja ganz schön und nett aber einfach nicht zu kontrollieren.

Galgoliebe  15.01.2023, 10:30
@William1307

ja, leider alles nur "Alibi-Gesetze" - nach dem Motto: Schaut her, wir machen was für die Haustiere ....

Was nutzen Gesetze, die keiner kontrolliert bzw. kontrollieren kann.

William1307  15.01.2023, 10:37
@Galgoliebe

Aber das ist doch auch auf anderen Gebieten so. Es gibt so viele Gesetze, die keiner kontrollieren kann. Das ist doch gar nicht möglich. Der Staat kann nicht alles kontrollieren. Ein bisschen Eigenverantwortung müssen die Menschen schon auch haben. Leider ist das nicht der Fall.

Galgoliebe  15.01.2023, 10:46
@William1307

Leider fehlt es gerade im Bereich der Haustierhaltung an Eigenverantwortung. Vater Staat könnte da aber im Vorfeld eine Menge tun - das würde bei dem Verbot von Anzeigen zum Verkauf von Haustieren beginnen (wie in Österreich) und auch über festgelegte Voraussetzungen zur haustierhaltung gehen .... Vermehrungsverbote für Hunde und Katzen wären ebenfalls ein gutes Mittel ....

William1307  15.01.2023, 10:51
@Galgoliebe

Ja. Aber der Staat kann nicht in die Wohnungen schauen, was da passiert. Es gibt ja eigentlich genug Regeln. Es hält sich nur keiner dran.
was die Hundehaltung betrifft, da finde ich, das sollte genehmigungspflichtig sein. Das kann man auch noch einigermaßen kontrollieren. Aber bei Katzen und Kleintieren etc. - keine Chance

Ich würde auch soweit gehen, die Einfuhr von Auslandshunden zu verbieten bzw sehr viel strenger zu reglementieren. Aber auch hier gilt, dass man es nicht kontrollieren kann. zumindest nicht innerhalb der EU.

Galgoliebe  15.01.2023, 14:15
@William1307

Die Sache mit dem Auslandstierschutz sehe ich völlig anders - aber z.B. hat in Österreich die Vermehrung von Hunden und Katzen deutlich nachgelassen, seit diese Tiere nicht mehr über Anzeigen im Internet verkauft werden dürfen ...

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/BJNR083800001.html

bitte dem Veterinäramt melden mit ausführlichen Informationen und am besten auch Beweisfotos oder Videos.

Woher ich das weiß:Hobby – Hundeerziehug, Kaninchen- und Nagerhaltung, Pferdepflege,…😊
10tel  18.01.2023, 14:22
auch Beweisfotos

Ja, die leere Landschaft als Beweis, dass der Hund nicht rauskommt. Gute Idee.

Melde den Halter beim zuständigen Ordnungsamt.

Alternativ kannst Du dem Mann den Hund auch versuchen abzukaufen, allerdings wird er sich dann vermutlich das nächste arme Wesen zulegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Geroco
Fragesteller

ja leider

Biete ihm doch an dass du mit dem Hund spazieren gehst.