Wölfe zerfleischen Collie-Hündin in Sachsen- Hast du Angst, dass dein Hund von Wölfen zerfleischt wird?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein! 85%
Ja! 6%
Meine Meinung dazu! 6%
Nein, mein Hund jagd kein Wild! 3%
Nein, hier bei mir gibt es keine Wölfe! 0%
Jein! 0%
Extrem unwahrscheinlich! 0%
Maya707  11.03.2023, 20:11

Danke für den Stern 🌟! Liebe Grüße ❤

PandaMii123
Fragesteller

Liebe Grüße zurück :-)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein!

Dieses Wort "zerfleischen" kann ich nicht akzeptieren. So gesehen müsste alles, was mit dem Tod einhergeht, als besonders grausam definiert werden.

Die Wölfe haben den Hund getötet. Das ist ein ganz natürliches Verhalten. Der Hund hat gewildert, weil der Besitzer unverantwortlich gehandelt hat und das hat dem Hund das Leben gekostet, weil er in einem Wolfsrevier gelandet war.

Es ist allgemein ist den meisten Wäldern verboten, den Hund ohne Leine laufen zu lassen. Völlig davon ab, ob es dort Wölfe gibt. Er hätte genauso gut erschossen werden können.

Unter normalen Umständen wird kein Hund grundlos von einem Wolf angegriffen. Der Rest wurde hier schon mehrfach ausführlich geschrieben und diskutiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.
Nein!

Aha, der Hund lief also frei wildernd im Wald rum. Nun ob er an Wolfitis oder Bleivergiftung stirbt ist da recht egal. 2tere aber wirklich häufig. Seinen Hund das zu erlauben ist schon effizient dafür zu sorgen, dass er nicht ksnge lrbt.

Meine Meinung dazu!
Demnach war die Hündin am vergangenen Freitag bei einem Spaziergang mit ihrem Besitzer einem Reh hinterhergelaufen und im Wald verschwunden.

Damit hat er sich der Wilderei strafbar gemacht (§292 Strafgesetzbuch) und der dort zuständige Jäger hat (je nach genauer Formulierung des Landesgesetzes) das Recht den Hund aus Gründen des Jagdschutzes zu erschiessen um das Wild vor ihm zu beschützen (der Schutz des Wildes ist laut Gesetz seine Pflicht).

Es ist also erstmal der Fehler und die eigene Schuld des Halters.

Kurz darauf habe er drei Wölfe aus dem Wald davonlaufen sehen und dort auch die Reste seiner Hündin gefunden. "Sie wies eine Vielzahl von Bisswunden auf und war zum Teil aufgefressen worden."

Leider Pech gehabt. Klar kommt so etwas vor. Und das war auch nicht das erste mal. Wer das nicht wahrhaben will hat noch immer nicht verstanden was der Wolf wirklich ist und macht.

Für den ist ein Hund ein Konkurrent bzw. eine Beute.

Was ich nicht verstehe, sind einige der von Dir angebotenen Antwortoptionen und die Fragestellung.

Hast du Angst, dass dein Hund von Wölfen zerfleischt wird?

Warum sollte jetzt irgendwer Angst davor haben?

Man muss seinen Hund ja nicht unangeleint in einem Wald ausführen. Sollte er/sie sowieso nicht, wenn der Hund nicht absolut gehorsam ist und auch bei Anblick von jeglichem Wild bei Fuss bleibt, zu jeder Zeit sicher abrufbar ist und nur auf den Wegen bleibt, wenn man ihn ohne Leine laufen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
PandaMii123
Fragesteller

Ich habe einen Hund und habe auch schon mal einige Meter von meinem Haus einen Wolf gesehen und lebe in einem Naturschutzgebiet. Von daher war ich darüber sehr erstaunt, dass sogar einen Collie von Wölfen angefressen wurde. Ich habe hier bei mir auch schon mal Wildschweine im Garten gehabt, deshalb ist es nicht so unwahrscheinlich, dass ich auch mal einen Wolf im Garten habe

Waldmensch70  07.03.2023, 10:06
@PandaMii123
Von daher war ich darüber sehr erstaunt, dass sogar einen Collie von Wölfen angefressen wurde.

Wieso "sogar"? So ein Collie ist kein "Riese" und auch kein "Schwergewicht". Zudem ist er domestiziert und der Wolf immer noch ein wildes Raubtier.

Da würde ich mir auch bei wesentlich größeren und schwereren Hunden noch Sorgen machen.

Manu41957  07.03.2023, 16:39
@PandaMii123

Du solltest da schon eher Angst vor den Wildschweinen haben und nicht vor dem Wolf

PandaMii123
Fragesteller
@Manu41957

Mir ist schon mal ein Wildschwein in meinem Garten, nur 50 cm dicht an mir auf dem Weg vorbeigerannt. Ich hatte dann zwar etwas Angst, dass der Rest der Rotte auch noch gleich kommt, aber Panik hatte ich dabei nicht. Und ich glaube, dass ich schon einen Wolf hier gesehen habe, der mir auf einem Weg entgegen gerannt kam. Zuerst habe ich dabei an einen Schäferhund gedacht, und hatte Angst, dass der sich auf meinen angeleinten Hund stürzen wollte. (Puls und Blutdruck in nie geahnten Höhen bei mir), aber dann ist er zum Glück kurz vor mir auf die Wiese abgebogen. Optisch sah er aus wie ein Wolf. Ehrlich gesagt, brauche ich das nicht nochmal. Ich gehe eben sehr gerne ganz alleine mit meinem Hund spazieren und ich wohne ganz Abseits, dort wo man alle wilden Tiere finde.

Nein!

Ich habe keinen Hund. Muss aber dazu sagen das es vielerorts,wenn nicht überall in Feld und flur,eine Anleinpflicht herrscht. So ist es auch nicht verwunderlich was dem Hund geschehen ist. Der Wolf ist in seinem Revier tätig geworden,da macht er keinen Unterschied zwischen Hase oder Hund. Was würdest du sagen wenn andersrum dein Hund ein Reh zu Tode jagd?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
PandaMii123
Fragesteller

Ich lasse meinen Mann keine Wildtiere jagen, außer Mäuse und Ratten. :-) In Schleswig-Holstein gibt es leider keine generelle Anleinpflicht. Hier laufen bedauerlicherweise viele Hunde frei herum und jagen schon mal.

PatchrinT  07.03.2023, 10:26
@PandaMii123

Man sollte auch schon aus freiem Verstand seine Hunde anleinen,auch ohne anleinpflicht. Frei rumlaufende Hunde im Wäldlichen Gebiet dürfen geschossen werden. Früher war das bei Katzen auch so,gottseidank ist das durch ein Gesetz verboten worden.

PandaMii123
Fragesteller
@PatchrinT

Ja, früher würde mir ab und zu eine Katze erschossen, aber jetzt zum Glück schon lange nicht mehr. Mein Nachbar ist Landwirt und Jäger. Wenigstens immer ,wenn ich einen Schuss hörte, dachte ich mir gleich, dass ich meine Katze wohl leider nie wieder sehe. :-(

PandaMii123
Fragesteller
@Manu41957

Ja, aber eben nicht generell in Schleswig-Holstein. Und wenn die Hunde im Dorf ohne Leine laufen und nicht beaufsichtigt werden, laufen sie dann eben auch mal alleine in den Wald. Das wissen die unangeleinten Hunde eben nicht, dass der Waldanfang eine Grenze für sie ist. Außerdem ist das Wild ja auch vor allem auf den Feldern. Neben meinem Grundstück liegt ein unbebautes brachliegende verwilderndes Baugundstück, wo Jedes Jahr Kitze zu finden sind, und wo die frei laufenden Dorfköter dann diese Kitzen töten. Das Schreien der angebissenen Katze ist dann ganz fürchterlich

PatchrinT  07.03.2023, 18:20
@PandaMii123

Darum ist es immer der Mensch der verantwortlich ist. Hunde gehören generell angeleint,in Stadt wie im ländlichen Bereich. Du kannst einen Hund noch so gut erziehen,bei Sicht eines Hasen oder Rehes kommt das Jagdfieber durch und sie gehen drauf los. Dann brauch sich keiner wundern wenn der Hund erschossen wird oder tiefer im Wald vom wolf angefallen wird. Ich bin ein Befürworter des Wolfes,er schafft jedenfalls eines....das der Mensch wieder Respekt vor der Natur bekommt und sich vielleicht ab und zu überlegt in den Wald zu gehen. So wie es früher war. Es täte im ganzen der Natur gut.

Nein!

Also das war schlicht Dummheit von dem Hundehalter. Mal ganz davon abgesehen, das der Hund einem Reh hinterherläuft und so auch vom Jäger erschossen werden darf, lässt man in der Gegend wo es viele Wölfe gibt seinen Hund nicht allein laufen.

Gerade in der Oberlausitz begegnen einem die Wölfe sehr oft. Wenn man in der Muskauer Heide unterwegs ist, da sieht man die regelmäßig.