Diese Zeichen zeigen an welcher Gruppe ein Polizist zugehörig ist.

Stell dir vor 200 Polizisten vor Ort, und man soll die seiner Gruppe wieder finden, dafür sind die Zeichen da. Es sind keine Rangabzeichen und der Gruppenleiter hat das selbe Zeichen wie die anderen seiner Gruppe. Man kann also nur erkennen ob sie "Zusammen gehören"

Die gibt es auch als Quadrat, als Quadrat mit dreieckig ausgefüllten ecken und so weiter.

Ich bin der Ansicht, dass das die "Hundertschaft" kennzeichnet, zu der der Polizist gehört. Rangabzeichen sind normalerweise auf den Epauletten/Schulterklappen angebracht.

Unterscheidung der verschiedenen "Einheiten / Teams", damit die Organisation und Übersicht der verantwortlichen Leiter auch im unübersichtlichen Gerangel noch gewahrt bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Ich denke eher die Einheiten

Das sind die ,,Ränge'' von den Polizisten

cat64k  22.12.2013, 07:45

ne die Dienstgrade erkennt man wie bei den meisten Uniformen am Abzeichen auf der Schulter.

TheGrow  22.12.2013, 13:27
@cat64k

Im Grunde genommen richtig Deine Antwort, nur haben die Einsatzjacken keine Schulterstücke drauf. Das heißt, den genauen Dienstgrad erkennt man gar nicht. Auf den Ärmeln gibt es die Polizeibeamten aber meist Zusatzzeichen, die die Funktion angeben wie z.B. Gruppenführer, Zugführer, Hunderschaftsführer usw. .

Aber ansonsten ist Deine Antwort korrekt