Warum konnten früher die Bahn-Schienen problemlos geräumt werden, aber jetzt nicht mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geräumt und gestreut wird heute noch.

Mal mehr, mal weniger.

Wie es auf Schienen 2023/ 24 gemacht wird weiss ich nicht.

Man hat sich vielfach auch kaputt gespart.

Weil man dachte es sei Sinnvoll oder weniger Sinnvoll. Der Spar-Effekt.

eider77  02.12.2023, 07:39

Weil es mich gerade doch mal interessiert hat, deine Frage.

Weil ich gerade unsere Parkplätze vom Schnee geräumt habe war ich eh im Floow.

Habe ich mal gegoogelt.

Und es werden tatsächlich immer noch Schneepflüge bei der Bahn eingesetzt.

Aber davon gab es bereits 2013 nur noch wenige.

Es gibt sogar von einem Schienen-Schneepflug der Bahn ein Bild.

Darf ich nur nicht weiter verbreiten.

Auch früher gab es schon Probleme.

Im Winter 1986/87 wollte ich einmal mit der Bahn nach Hannover fahren, aber durch Schneefall und eisigen Wind froren die Weichen immer wieder zu, so dass letztlich keine Zugfahrten nach Hannover hinein mehr möglich waren und der Zug zunächst an einem Vorortbahnhof stehen blieb und dann von dort wieder zurück fuhr. Auch die Schneekatastrophe in Nord- und Ostdeutschland im Winter 1978/79 dürfte vielen damals Betroffenen noch in Erinnerung sein.

Mag sein, dass man früher bei der Bahn mehr Personal in Reserve hatte, das bei Bedarf zum Schneeräumen eingesetzt werden konnte, aber auch damit konnte man nicht bei heftigem Schneefall und ungünstigem Wetter das gesamte Netz frei halten. Erschwerend kommt dazu, dass heute auf vielen Bahnstrecken wesentlich mehr Züge fahren als beispielsweise noch vor 40 oder 50 Jahren.

Giovanni47  02.12.2023, 09:28

Früher waren bei mir auch die kleinen Bahnhöfe fast alle personell besetzt und so konnte die Schneeräumung - auch für die Sicherheit der Bahnkunden - zeitig angegangen werden.

Rolf42  02.12.2023, 09:48
@Giovanni47

Rückblickend staune ich heute auch noch, wie viel Personal damals am Bahnhof der nächsten Kleinstadt im Einsatz war: Fahrkartenausgabe, Gepäckabfertigung, Bahnsteigaufsicht, Fahrdienstleiter, Schrankenwärter, Rangierer...

Nach und nach fielen fast alle diese Aufgaben weg, zuletzt war nur noch der Fahrdienstleiter übrig (im über 100 Jahre alten mechanischen Stellwerk), und auch der ist vor ein paar Wochen mit der Umstellung auf ein zentrales elektronisches Stellwerk überflüssig geworden.

Giovanni47  02.12.2023, 10:03
@Rolf42

Genau so habe ich auch die SBB noch persönlich erlebt.Ich war zwischen 1963 und 1971 auf 30 Dienststellen im Einsatz, davon deren 6 mit einem mechanischen Stellwerk. Heute gibt es nur noch wenige fahrdienstlich besetzte Stationen ...aber nicht mehr lange.

So wie ich gehört habe, wird z. B. die Stellwerksarbeit immer weiter zentralisiert. Früher war also im Schnitt die räuml. Distanz zwischen einer festgefrorenen Weiche und Personal das sich potenziell um sowas kümmern kann viel geringer, sodass es eher gemacht wurde.

Außerdem sind wohl inzw. die Pantographen empfindlicher ggü. Eis an der Oberleitung.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ganz einfach, entweder es fehlt Personal oder die Angestellten streiken.