Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr sicher!

So etwas kann passieren. Es zeigt mal wieder, welche Kraft Naturgewalten erzeugen können. Genau wie beim Sturmtief über der Ostsee, vor drei Wochen. Hier gab es in diversen Bereichen immense Schäden, wie es schon seit mehr als hundert Jahren nicht mehr der Fall war.

Auf Schiffen ist oftmals die Gefahr eines Brandes die Größere, als die bei einer Havarie.

Für (große) Schiffe sind Sturmlagen auf den Ozeanen nicht außergewöhnlich.

Bei Kreuzfahrern versucht man nach Möglichkeit, diese zu umfahren oder abzuwarten. In dem Fall war das allerdings nicht umzusetzen.

Mag einigen Passagieren etwas Angst eingejagt haben, ist aber im Allgemeinen halb so wild.

Sterntaler927  09.11.2023, 02:13

Sehe ich auch so und ich habe einige Erfahrung mit solchen Reisen.

ponter  09.11.2023, 11:32

⭐ Danke

Hallo,

wie immer bei Interviews von Leuten, die "um ihr Leben fürchten", habe diese Leute in der Regel keinerlei fachliche Expertise, um überhaupt einschätzen zu können, ob tatsächlich ein Anlass zu dieser Furcht bestand oder nicht. Sie äußern ihr persönlichen Gefühl, die sie vermutlich nicht hätten, hätten sie eine solche Expertise.

Kreuzfahrtschiffe haben dann noch das gleiche Problem wie Flugzeuge... man selbst nicht einfach ans Steuer und sich dadurch sicherer fühlen.

Es gibt in keinem Verkehrsmittel der Welt weniger Unfalltote pro Milliarde Personenkilometer (das ist die am besten vergleichbare, statistische Größe), als auf dem Schiff. Schiffe sind demnach sogar noch sicherer als Flugzeuge.

LG, Chris

Edit: Ich habe persönlich trotzdem auf die meisten Kreuzfahrtschiffe keinen Bock... eine schwimmende Kleinstadt mit der Besiedlungsdichte einer Favela ist einfach nichts für mich, der in einem Dorf im letzten Haus vor dem Wald wohnt :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
Das tue ich mir nicht an!

...aber das ist ganz alleine mir selbst geschuldet. Ich werde erwiesenermaßen "seekrank"! Ich bin also wirklich genötigt, allerspätestens ab Windstärke 4 strickt "Landratte" zu bleiben!! 😅

Ansonsten weiß ich aber auch von einigen Bekannten, daß Ihnen eine Kreuzfahrt immensen Spaß machte! 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sehr sicher!

Bisher immer sehr sicher. Auch bei kabbeliger See.

Erfahrungungen, wie sie die Leute auf der "Spirit of Discovery" gemacht haben, sind mir gluecklicherweise erspart geblieben.

Allerdings muss man so etwas wohl bei einer Kreuzfahrt immer mit einkalkulieren.

Ich gestehe: das habe ich nie getan.

Nachdem ich nun den Bericht aus Deinem Link gelesen habe, ist mir nachtraeglich erst einmal bewusst geworden, wie viel Glueck wir jedesmal hatten.

Das tue ich mir nicht an!

Ich mag das Meer, wenn ich am Strand sitze. oder auch mal in der Brandung spazieren gehe.

Offenes Meer, auf dem ich im Schiff herumfahre, mag ich nicht.