Warum versuchen die in Großbritannien was woran Australien gescheiter ist?

orangade  18.04.2024, 10:48

Wieso ist Australien daran gescheitert?

Schulzefa
Fragesteller

Sie mussten auf Druck von lobbyarbeite die gesetzte lockeren

orangade  18.04.2024, 19:18

Das war Neuseeland und nicht Australien.

Schulzefa
Fragesteller

Ja ist mir später eingefallen

3 Antworten

Ein, wie auch immer, geartetes Rauchverbot findet sich inzwischen doch in jedem Land Europas und auch weltweit greifen Rauchverbotsregelungen um sich, mal mehr mal weniger.

In Europa ist da wohl Irland der Vorreiter. Zitat aus https://www.tabakguru.de/blog/rauchen-in-europa: "Irland war weltweit das erste Land, dass ein landesweites Rauchverbot erwirkte. Darunter fallen auch ohne Ausnahmen Restaurants, Pubs und so weiter. Lediglich in geschlossenen Gesellschaften ist das Rauchen noch immer erlaubt. Auf diese Weise wurde das Rauchverbot zu Beginn noch von Gastronomiebetrieben umgangen, mittlerweile kommt das aber kaum noch vor. Grund dafür sind unter anderem die enorm hohen Bußgelder, die bis zu 3.000 Euro erreichen können. Bei der Gesellschaft wurde das Rauchverbot sehr gut angenommen und überzeugt mittlerweile über 80% der irischen Bevölkerung."

Das sollte allerdings in jedem Land so geregelt werden, dass die Bevölkerung dahintersteht und die Massnahmen unterstützt.

In Australien kosten die Zigaretten so viel, dass man eigentlich schon freiwillig auf die Glimmstengel verzichten kann. Neuseeland steht da nicht anders da und ist leider mit ihrer strengeren Regelung nicht so wirklich durchgekommen.

Auch in den USA gibt es diverse Varianten von Rauchverboten, die je nach Bundesstaat variieren.

Letztendlich geht es weltweit immer mehr zu Rauchverboten und das ist absolut sinnvoll. Natürlich kassieren die einzelnen Staaten viel Geld durch die Tabaksteuer. Andererseits steigen die Krankenkassenkosten durch die Krankheiten, die in der Folge vom Rauchen auftreten können, wie z.B. COPD. Und das müssen alle Versicherten mitbezahlen, ob sie jetzt rauchen oder nicht. Und den negativen Einfluß durch Zigarettenkonsum bei der Entwicklung Jugendlicher hat man schon lange belegt. Das wird gerne mal vergessen in den vielen Diskussionen ums Rauchen.

Es gibt also kein so oder so, sondern es muss eine Regelung gefunden werden, die die persönliche Entscheidung offen lässt.

Ich denke das es der richtige Weg ist, Zigarettenkonsum einzuschränken soweit wie möglich.

In Australien und Neuseeland, egal ob das Gesetz so umgesetzt wird raucht fast niemand mehr, die Fluppen sind extrem teuer und ein Raucher wird ausgegrenzt, es ist gesellschaftlich nicht mehr toleriert. Dto in den USA. Die Raucher werden immer weniger.

Das war meines Wissens Neuseeland und nicht Australien was genau dieses Gesetz eingeführt und wieder abgeschafft hat das GB jetzt plant.

Ich halte das für in der Praxis leicht zu umgehen. Langfristig dürfte es aber Schmuggel und Schwarzmarkt fördern.

Also halte ich davon überhaupt nichts. Man kann erwachsenen Menschen nicht das Rauchen verbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
orangade  18.04.2024, 19:16
Das war meines Wissens Neuseeland und nicht Australien was genau dieses Gesetz eingeführt und wieder abgeschafft hat das GB jetzt plant.

Stimmt.

Begründung war aber nicht, dass das neuseeländische Gesetz an der Umsetzung gescheitert sei, sondern man ist dem Druck der Tabakindustrie nachgekommen, was Wissenschaftler, die wert auf die Gesundheit von Menschen legen, extrem negativ bewerten.

Lachlan  19.04.2024, 07:52

@vanOoijen. Aber man kann rauchfreie Bereiche oder Zonen einrichten. Damit schränkt sich die Möglichkeit zu rauchen schon mal ein und wenn dann noch die Tabaksteuer höher angesetzt wird, tut das sein übriges. Und man hat niemanden das Rauchen verboten.

Das finde ich sehr sinnvoll. Damit schützt man diejenigen, die ungewollt und ungeschützt zu Co-Rauchern werden, weil sie den Qualm einatmen müssen, den andere in die Luft paffen.