Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher kommt das?

Wegbereiter war wohl Donald Trump, der ungeniert Verschwörungserzählungen propagiert und Lügen verbreitet und damit erfolgreich war/ist. Davon haben die AfD, Reichsbürger und eben auch Bolsonaro gelernt.

Politik bzw. Oppisition wird daher zunehmend nicht gemacht indem man die Ratio anspricht sondern Gefühle wie Hass, Wut, Enttäuschung usw. provoziert. Dafür wirft man immer und immer wieder mit Dreck. Irgendwas wir hängen bleiben. Sei es die Behauptung der Klimawandel sei eine Mär, das regulär gewählte Parlament sei nicht rechtmäßig oder die Lüge von der Gefährlichkeit der Impfung.

Darauf fallen i. d. R. die einfachen Gemüter rein. Und die sind es, die gerne Gewalt als Mittel zu Konfliktlösung einsetzen.

Alex

Nun das ist meine persönliche Meinung. Ich denke es wird wieder der gleiche Fehler gemacht wie vor über 70 Jahren dass man glaubt dass man rechtsradikale mit reden und mit Sanftmut ruhig bekommt. Die typischen Worte einer Demokratie eben die für sich bei normalen Menschen auch wirksam sind aber bei radikalen eben nicht und es wird nicht hart genug gegen sie durchgegriffen. Es werden die Köpfe nicht festgenommen die solche Youtube Kanäle oder andere Kanäle führen. Es passieren kaum Konsequenzen Ihnen über. Meiner Ansicht nach kann bei solchen radikalen nur mit absoluter Härte entgegengewirkt werden weil sie die Sprache der Sanftmut und Demokratie nicht verstehen sondern nur der Stärke und Entschlossenheit und genau mit dieser Sprache sollte man auch mit ihnen sprechen. Entweder sie geben auf oder sie werden die vollen Konsequenzen zu spüren kriegen. Bei denen ist das Kind in den Brunnen gefallen und wir sollten endlich aufhören uns Illusionen darüber zu machen dass wir noch vernünftig mit denen reden können. Damit meine ich sowohl rechtsradikale als auch linksradikale.

Dadurch dass rechtes Gedankengut normalisiert und salonfähig gemacht wird.

Es wird zu selten rechtzeitig gegen die Rechtsextremen durchgegriffen.

Das kommt daher, dass gewisse Regierungen es immer besser schaffen, ihre Völker zu spalten und zu radikalisieren.

Silicium58  09.01.2023, 18:42

Das heißt, nicht etwa randalierendes Pack und ihre geistigen Wegbereiter sind an solchen Angriffen schuld, sondern die Regierung?

Pudelskern666  10.01.2023, 13:21
@Silicium58

An den ANGRIFFEN sind die Angreifer schuld. An den verursachenden Zuständen ist die Regierungspolitik schuld. Eins führt zum Anderen.