Ist die Scharia in Brasilien vertreten?

3 Antworten

Das Leben der Muslime in Brasilien ist nicht mit dem Leben anderer Länder vergleichbar.

Kopfzerbrechen macht Scheich Abdune indessen, dass viele Brasilianer, die sich dem Islam anschließen, nach einer Weile wieder zu einer anderen Religion wechseln.
„Brasilien ist wirklich in jeder Beziehung anders. Die Brasilianer sind nicht in ihren Religionen verwurzelt, wie wir das aus dem Orient oder aus Europa kennen. Und wechseln häufig den Glauben. Heute ist jemand Katholik, dann Evangelikaler, dann Muslim, dann Jude und dann wiederum Anhänger einer afro-brasilianischen Religion. Und ich merke immer wieder, die meisten Brasilianer haben keine Grundkenntnisse der eigenen Religion. Und weil dieses Fundament fehlt, nehmen sie sich von diesem Glauben etwas oder von einem anderen, fließen hin und her. Deshalb ist es auch so schwierig, die genaue Zahl der Muslime festzustellen.....“

Er weist von sich, dass viele Muslime in Brasilien fundamentalistisch denken.

In Lateinamerikas größter Stadt Sao Paulo lebt die größte islamische, aber auch die größte jüdische Gemeinde Brasiliens. Islamführer Scheich Abdune nennt das Zusammenleben problemlos, wenngleich es auf beiden Seiten Extremisten, Fanatiker gebe, die die Nahostproblematik nach Brasilien importieren wollten. Vorwürfe der USA, wonach brasilianische Muslime terroristische Organisationen wie Hamas oder Hisbollah unterstützen, Gelder aus dem Drogen- und Waffenhandel in Brasilien gewaschen und in den Nahen Osten transferiert würden, weist Scheich Abdune scharf zurück. ...

https://www.deutschlandfunk.de/attraktivitaet-des-islams-in-den-favelas-100.html

Ist die Scharia in Brasilien vertreten?

Nein.

Der islamische anteil in Brasilien wächst rasant.

Da scheinst Du schlecht informiert zu sein. Bei der letzten Volkszählung wurden 35.000 Muslime gezählt, das entspricht einem Bevölkerungsanteil von 0,018%.

Zum Vergleich, in dem kleinen, streng muslimischen Land Katar mit etwa einem Hundertstel so vielen Einwohnern wie Brasilien gibt es in etwa doppelt so viele Christen wie es Muslime in Brasilien gibt.

LeFreak72  10.12.2022, 12:58

Der Anteil (35.000 von 214.500.000) entspricht eher etwa 0,00018%. Etwa 1 zu 6.000. Nur zur Korrektur der Prozentzahl.

BillyShears  10.12.2022, 13:32
@LeFreak72
Nur zur Korrektur der Prozentzahl.

Das hat nicht funktioniert. Google mal "wie berechne ich prozent"😉

LeFreak72  10.12.2022, 14:02
@BillyShears

Ich bin verwirrt, irgendwie komme ich mit den Prozentzahlen (und dem rechnen damit) heute ungenügend zurecht. Blöde Nullen. ^^

Ich bitte um Nachsicht ob meiner Unterstellung, dass deine Prozentzahl falsch war.

Der Anteil der Muslime in Brasilien liegt bei 35.000. In Brasilien leben fast 215.000.000 Menschen. Also reden wir hier über maximal 1 von 6000 Brasilianern.

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Brasilien#Religionen

Hast du denn Informationen über bedeutende Zuzüge von Muslimen? Oder missionieren sie dort sehr stark/erfolgreich? Gebären deren Frauen stark überdurchschnittlich viele Kinder?

Und vielleicht gibt es größere muslimische Gemeinschaften dort und vielleicht leben diese nach der Scharia. Brasilien ist ein sehr großes Land (fast 24x so groß wie Deutschland), da fällt nicht immer alles jedem sofort auf. Je nachdem, wie weit abseits man im Wald dort lebt, können da mehrere Generation auch größerer Gemeinschaften völlig unbemerkt bleiben.

Korruption: Platz 94 von 179 Staaten. Einige Balkanländer und die Ukraine sowie Russland stehen noch hinter Brasilien.