Warum hat Deutschland Probleme im Zugverkehr bei Schnee und Eis?

5 Antworten

Die deutsche Bahn hat nicht nur bei Schnee Probleme. Inzwischen funktioniert so gut wie gar nichts mehr. Die deutsche Bahn war schon immer sehr unzuverlässig, hatte sehr oft Verspätung und Ausfälle, aber mittlerweile kommt kaum noch ein Zug pünktlich. Entweder sind es Bauarbeiten, Personen auf dem Gleis, Oberleitungsstörungen, Fahrzeugschäden, kurzfristige Personalausfälle etc. Es funktioniert ja nicht einmal mit dem Koordinieren und der Zeitplanung. Wenn Baustellen sind und die Züge deshalb umgeleitet werden. kommt zu der geplanten Verlängerung der Fahrzeiten fast immer noch eine weitere Verspätung hinzu. Und sobald sich irgendetwas verspätet, staut sich alles auf der Strecke, was zu noch mehr Verspätung führt.

In der Schweiz funktioniert es fast so gut wie in Japan. Aber auch in anderen Ländern, wie Frankreich, Italien, Österreich funktioniert es viel besser als in Deutschland.

Ich lebe schon so lange in Deutschland und ich habe hier einfach immer noch den Eindruck, dass sich hier einfach alle überschätzen (nicht nur die deutsche Bahn) und sich ihrer Schwächen nicht bewusst sind und daher auch nicht daran arbeiten.

Das könnte an dem alten Werbeslogan liegen.

"Alle reden über das Wetter - wir nicht."

Und genau diese fehlenden Gespräche über mögliche Wetterbedingungen bekommen wir bei paar Schneeflocken zu spüren.

Vermutlich weil sie nicht darauf eingestellt sind, da es in Deutschland verhältnismäßig seltener kalte Winter gibt. In Österreich, der Schweiz und in den skandinavischen Ländern sind die Eisebahnbetriebe häufiger mit dem Winterwetter konfrontiert als in Deutschland

Stand der Technik ist eine "Weichenheiztung" die sorgt dafür das eine Weiche nicht festfriert selbst bei Frost und Schnee.

In der Schweiz und Österreich sind alle Weichen damit ausgestattet und es gibt dort einen FUNKTIONIERENDEN Winterdienst. Bei Schneefall wird dann ein Räumfahrzeug über die Strecke geschickt.

in Deutschland ist alles "auf Kante genäht", jedesmal wenn morgens ein Lokführer mit Schnupfen aufwacht fällt dann der entsprechende Zug aus, das selbe gilt auch für "Weichensteller" sprich Fahrdienstleiter. Und auch wenn Züge technische defekte haben, fällt gleich die ganze Verbindung aus

Du unterschlägst, dass die Bahn auch im Frühjahr, Sommer und Herbst hat.