Hilfe! Hündin wärend der Trächtigkeit sehr aggressiev!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Menschen verändert eine Schwangerschft manchmal eine Frau bis zur unerträglichkeit.Beim Hund wird es nicht anders sein.in 3 Wochen hast Du es überstanden.Dann wünsche Ich Die ein paar niedliche Welpen und ein gesundes Muttertier.halte noch solange durch.

inicio  16.10.2011, 17:17

dackelmann -du willst doch nicht ernsthaft die schwangerschaft einer frau mit der traechigkeit eines hundes vergleichen?

in 3 wochen ist es nicht vorbei -da wird es noch schwieriger -denn dann ist die mutterhuendin noch aggressiver um ihre jungen zu schuetzen!

Dackelmann888  16.10.2011, 21:23
@inicio

Gewisse Ähnlichkeiten kann man schon bemerken unter Lebewesen.Das sind keine Vergleiche.Wird ja alles Hormongesteuert.

Nein schelten möchte ich nicht....

Aber leider kann man an deiner Frage und deinem Problem feststellen, dass du zwar Hündinnen besitzt und Hunde "züchtest" - aber von den grundlegendstem Wissen über Hundeverhalten in der Gruppe und deren angeborenem Verhalten keinerlei Ahnung hast!

Mach dich schlau! Denn du wirst deine Hündinnen nun jetzt vor dem Wurf und dann auch später sehr wirkungsvoll trennen müssen!

"Ein Jahr im Leben einer Hundefamilie" Autor Eberhard Trumler ist die beste Lektüre und sollte zur Grundausbildung gerade bei Züchtern dienen. Es macht wenig Sinn wenn sich nur der Hundehalter für Verhaltensforschung und der Züchter nur für die Vermehrungstechnik interessiert!

Eine trächtige & werfende Hündin ist die im Rang höchste Huendin in einer Hundegruppe!

Das auch - wenn sie bisher diesen Rang - aufgrund ihrer Nichteignung - gar nicht inne hatte...

In einem solchem Fall passiert das was du hier schilderst es kommt zu uebermaessigen Aggressionen der Hiendinnen untereinander. Du musst aufpassen!!! Die Rolle hast du aber bislang nicht wahr genommen, sondern alles allein den Hunden überlassen.

Hunde sind keine Menschen und die in der Gruppe rang höchste Hündin (bisher) könnte den Welpen, die den Rang für immer verschieben werden, nach dem Leben trachten!!

Besorg dir das Buch und les es kurzfristig und trenne die Hündin mittels Absperrgitter sicher von den anderen!!

Monasophie17  16.10.2011, 11:55

DH. Aber das es so massive Aggression mit Verletzungen schon während der Trächtigkeit geben kann, halte ich nicht für normal. Anscheinend ist die Hündin meiner Meinung nicht wesenfest genug zur Zucht. Laut dem Zuchtverband wird abgeraten, so eine Hündin nochmal zu belegen. Ich kenne eine leicht erhöhte Aggression nur nach der Geburt, wenn die Mutter ihre Welpen beschützt. Wobei das Vertrauen zum Züchter / Rudelführer meistens einwandfrei ist.

Du hast recht, aufpassen muß sie, damit die Tiere keinen Schaden nehmen.

YarlungTsangpo  16.10.2011, 12:50
@Monasophie17

Man sagt dazu "nicht Wesensfest genug" ....

Dabei ist diese Hündin lediglich in der Huendinnengruppe die rangniederste, welche gelernt hat ihren "Verlust" mit Hilfe des Menschen zu kompensieren.

Jetzt ist sie trächtig und es wird ernst - nun muss (!) sie sich durchsetzen

Wäre sie "Alleinzuchthuendin" und Einzelhund würde das gar nicht auffallen & mit ihr gezüchtet ohne Probleme.

Nun muss der Mensch schützen, denn bei ernsthaften Streitereien unter Hündinnen ist späteres Vergesellschaften nicht mehr moeglich.

Monasophie17  16.10.2011, 13:32
@Dackelmann888

Also, die Zuchthündinne meiner Bekannten sind auch alle die rangniedrigsten, unterwürfigsten Tiere im Rudel außer die Alphahündin, trotzdem hat es während der ersten Trächtigkeit oder generell noch keine derart massiven Aggressionen gegen andere Hündinne gegeben, daher bin ich hier etwas verwundert und kann es mir nur mit einem nicht festen Wesen erklären. Daher halte ich es auch für wichtig, die Hündin nach der Geburt im Umgang mit den Welpen zu beobachten. Versorgt sie diese fürsorglich ohne Probleme, denke ich, ist Dein Gedanke der Richtige. Es gibt Hündinne, die ihre Welpen schon totgebissen haben nach Geburt.

Monasophie17  16.10.2011, 13:35
@Monasophie17

Lese gerade den Kommentar unten der Fragestellerin, das die trächtige Hündin die ranghöchste Hündin ist. Dann verwundert mich das Verhalten allerdings umso mehr.

YarlungTsangpo  16.10.2011, 20:25
@Monasophie17

@ Monasophie Wenn der Mensch nicht genug von den Verhaltensweisen weiss ist er geneigt Hunden in einer Gruppe einen Rang zuzuschreiben, welchen diese gar nicht erfüllen.

Oft wird Rang mit häufiger vorgetragenem Aggressionsverhalten fälschlich fest gemacht. Der im Rang höchste Hund ist aber oft derjenige welcher ruhig & ja fast phlegmatisch gar nicht sonderlich auffallen muss.

Aggressionen in Huendinnengruppen beim Züchter gibt es wenn Mensch zu wenig auf seine splittende & regelnden Funktionen achtet, auf "supermenschenlieb" Verhalten reflektiert und Hunde in einen Rang befördert auf diese Weise, welchen diese dann als Überforderung empfinden.

Abhaengig ist solches auch noch von der Hunderasse. Es gibt nicht selten Züchter bei welchen sehr dominante Zuchthündinnen es schaffen selbst die Laeufigkeiten der Anderen Hündinnen zu unterdrücken...

YarlungTsangpo  16.10.2011, 20:33
@Monasophie17

Instinktsichere Hündinnen erkennen "beschädigte Welpen" (Gesundheit, Instinktausfälle) und beissen diese tot. manche legen sie ausserhalb der Wurfhöhle ab und versuchen sie zu verscharren....

Würde man solche Hündinnen aus der Zucht entfernen wäre das für die jeweilige Rasse ein Schaden...

Es gilt genau zu unterscheiden weshalb Hündinnen Neu geborene, eigene Welpen tot beissen. Handelt es sich um "das Verwechseln mit "Ratten" so wird diese Hündin - gleich bei welcher Wurfplanung das immer wieder machen. solche Hunde sind rigoros aus der Zucht zu entfernen, incl. Sterilisation.

Brigitta270755  16.10.2011, 22:33
@YarlungTsangpo

Es gibt nicht selten Züchter bei welchen sehr dominante Zuchthündinnen es schaffen selbst die Laeufigkeiten der Anderen Hündinnen zu unterdrücken...

Haben wir auch eine gehabt.

du solltest sie etwas abschotten, sie braucht Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten, wenns bald soweit ist

bullybully
Fragesteller

sie hat Ihre Ruhemöglichkeiten aber nutzt diese nicht, sie sucht regelrecht den streit!! und das kenne ich echt nicht!!! Wir haben sie jetzt mit ihrer wurfkiste in den welpenauslauf im wohnzimmer "eingesperrt" aber das ist natürlich keine optimale lösung :( schrei sie tut mir auch so leid, wenn sie nicht aggressiv ist sitzt sie unglücklich da :(

inicio  16.10.2011, 17:20
@bullybully

du solltest besser die anderen hunde wegsperren und dich intensiv um diese werdende hundemama kuemmern ohne sie wegzusperren!

makazesca  16.10.2011, 20:55
@bullybully

hast du denn nicht die möglichkeit,dei andern zwei in eimem auslauf unterzubringen? dann könnte die werdende mutter bei dir sein ,ohne auf die anderen treffen zu müssen.und wenn sie regelrecht den streit sucht--warum läßt du das durchgehen???du solltest doch wohl der boss sein !!??

also manche koments kann ich nicht ganz nachvollziehen!!

:( schon traurig!!!

Züchten damit die tierheime voller werden??? tzzz

die hündin hatte alle notwendigen untersuchungen, ist ob zuchttauglich geschrieben, mehrfach prämiert, mit kindern in der fam. aufgewachsen, der rüde mit bedacht ausgesucht, die räumlichkeiten für werdende mutter und welpen mit liebe vorbereited!!!

die hündin war, wie schon geschrieben nie auffällig!! weder agressiev noch ängstlich oder der gleichen! sie war immer der chef im rudel! Ausgeglichen, liebevoll...einfach ein toller, wesenstarker! hund!

ihren zustand kann ich mir nicht erklären soonst würde ich wohl kaum hier eine frage hinein schreiben!!

und dazu, "warum züchtest du, wenn du das nicht weißt..."

mann kann im vorfeld nicht alle eventualitäten vorrausschauend planen und wissen!! dies ist eine völlig neue situation wie ich sie selbst als züchter noch nicht erlebt habe!!

ich denke meine sorge ist also berechtigt und es ist schade wenn man als, züchter mit verantwortung, aber eben mit fragen und sorgnissen, gleich angegriffen wird :(

makazesca  16.10.2011, 20:47

@bullybully,ich habe keine ahnung vom züchten,aber viell.hat deine hündin schmerzen?.was sagt dein tierarzt???

Wie Yarlung es sehr genau beschrieben hat, hast du da vermutlich die rangniedrigste Hündin in der Gruppe belegen lassen und ihr Ausdruck von extremer Aggression den anderen gegenüber spricht die deutliche Sprache, dass die Hündin damit stark überfordert ist, nun souverän ihre veränderte Rangstellung innerhalb des Rudels einzunehmen. Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als sie ganz und gar vom Rudel zu trennen, - zumindest so lange, bis ihre Welpen in der Lage sind, sich außerhalb der Wurfkiste frei und sicher zu bewegen und von sich aus den Kontakt zu den anderen Hunden des Rudels suchen. Das ist meist erst ab der 4. oder 5. Woche der Fall. Sonst riskierst du, dass die Hündin aus lauter Unruhe uund Stress eine Fehlgeburt erleidet oder die Welpen nach dem Werfen tötet, bzw. nicht annimmt.

Wenn die Hündinnen dann wieder miteinander in eine Gruppe geführt werden sollen, müsste es eigentlich wieder friedfertiger zugehen, zumindest wird die Mutterhündin dulden (müssen), dass auch die anderen Rudelmitglieder sich an der Aufzucht und Erziehung der Welpen beteiligen. Ich hab es noch nie erlebt, dass die Probleme darüberhinaus anhalten, - was aber nicht heißen muss, das es sie nicht geben könnte, - denn sooo viel Züchtererfahrung habe ich nun auch wieder nicht, um ALLE Möglichkeiten von Problemen kennengelernt zu haben. Am sichersten fährst du, wenn du nur die Hündin belegen lässt, die im Rudel auf natürliche Weise die Führungsposition inne hat. Diese wird auch damit umgehen können, dass die anderen Hündinnen ihr untergeordnet sind.

bullybully
Fragesteller

nein ranghöchste, siehe unten...

Brigitta270755  16.10.2011, 22:29
@bullybully

Nicht immer ist die Ranghöchste im Rudel die, die sich immer und überall in den Vordergrund drängt, - aber ich will deine Beobachtung damit nicht in Abrede stellen.

Auch mir ist sowas noch nie passiert, deshalb kann ich auch - genau wie die meisten hier - nur spekulieren, was die Ursache dafür ist.

Auf alle Fälle wirst du der Hündin am besten jeden weiteren Stress ersparen, indem du sie nicht mehr ohne Aufsicht oder ggf. überhaupt nicht mehr mit den beiden anderen Hündinnen zusammenlässt.

Vielleicht ist es dir ja möglich, dass du den beiden anderen beibringst, die Mutterhündin einfach in Ruhe zu lassen, nicht zu bedrängen. Falls das auch nichts nützt, ist separieren die einzige Möglichkeit. Vorsichtiges Annähern erst wieder zulassen, wenn die Welpen ca. 4 Wochen alt oder geringfügig älter sind, und von sich aus auf andere Hunde zuwatscheln können. Die Mutterhündin wird zwar nicht begeistert sein, aber sie wird beobachten, dass die anderen ihren Welpen nicht tun und dann kann sie es auch dulden, dass die Rudelgefährtinnen ihre welpen miterziehen.