Hund rennt immer Mutter hinterher?
Wir haben uns vor ein paar Jahren einen Hund gekauft, einen süßen Malteser. Das Problem ist aber, dass er ständig und überall im Haus meiner Mutter hinterherläuft. Wenn er gerade bei ihr liegt darf man ihn nicht anfassen, sonst knurrt er. Und wenn man die Möglichkeit hat ihn mit ins Zimmer zu nehmen, dann winselt er die ganze Zeit vor der Tür damit er wieder zu ihr kann. Noch normal oder komisch?
DANKE!!!
4 Antworten
nein normal ist das nicht, er scheint deine Mutter als Ressource zu sehen. Er ist im Stress und ein Trainer sollte zu Rate gezogen werden, um euch zu zeigen, wie man dem Hund helfen kann
Vielen Dank!! Das werde ich mit meiner Mama besprechen!
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder ist deine Mutter für den Hund eine wichtige Ressource, also er betrachtet sie als ihr sein "Eigentum" und bewacht sie deshalb, von ihr bekommt er vermutlich Futter, Streicheleinheiten, sie geht mit ihm Gassi. Sie ist einfach für ihn sehr wichtig.
Oder aber der Hund meint deine Mutter kommt alleine nicht klar und passt deshalb auf sie auf.
Wie auch immer, da ist in der Beziehung etwas schief gegangen und es wurde leider viel falsch gemacht.
Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist und was du normalerweise mit dem Hund so unternimmst, aber ich rate dir dringend, das Knurren des Hundes ernst zu nehmen und ihn auch nicht zwangsweise in dein Zimmer zu sperren. Das erzeugt bei dem Hund Stress und das ist nicht gut.
Vielleicht solltet ihr euch mal einen guten Trainer holen, der sich das Ganze anschaut und euch zeigt, wie man damit umgeht
Er hat sie auserwählt als Bezugsperson ,,das ist normal
Hat sie ihn denn gekauft und geholt und ausgewählt hat er sie als erstes gesehen oder so
Nein, eigentlich haben mein Papa und ich ihn geholt, aber da mein Papa viel bei der Arbeit ist und ich in der Uni, wird er sie vll deswegen ausgewählt haben.
Hunde sind in der Beziehung wie Menschen. Auch Hunde haben so etwas wie eine BFF, Bestie, ... die sie sich selbst aussuchen.
Das ist normal. Und passierte mir schon selbst bei einigen Hunden.
Okay haha vielen Dank! Das wusste ich tatsächlich noch nicht!
Okay, ich dachte das wäre vll eine Störung oder so weil ich es bei anderen Hunden noch nicht gesehen habe.