GPS-Ortung für Hunde: im Wald nützlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

viele Jäger setzen diese Ortungsgeräte ein, wäre ungünstug wenn diese dann nicht im Wald funktionieren ;-) Auch Rettungshundestaffeln aus Norwegen (?) arbeiten tlw. via GPS an den HUnden. Lücken im EMpfang wirst du immer haben, aber grundsätzlich sollte das gerade hier in Deutschland in den meisten Fällen klappen

Das hat nichts mit den Straßen zu tun, die Ortung geht ja über Satellit. Und da die Dinger auch für Jäger empfohlen werden, müssen sie im Wald funktionieren.

Die Position wird auf Google-Maps angezeigt, das zeigt ja auch Waldgebiete an, teilweise mit Flurnamen und jedenfalls immer mit Längen- und Breitengrad. Man findet die Stelle dann schon.

Wozu soll das gut sein?

Ein Hund der alleine im Wald rumstreunert ist im Prinzip unter gewissen Umständen zum Schuss freigegeben.

Warum lässt man einen Hund alleine in Wald freilaufen ohne das man Einfluss darauf hat?

Wenn ein Hund nicht hört, gehört er an die Leine gerade im Wald!

Mir erschließt sich daher nicht wozu man dieses Gerät einsetzten sollte.

Huskita
Fragesteller

Die Frage ist hypothetisch gemeint. Man wünscht es keinem, doch sollte ein Hund doch mal entlaufen, könnte eine GPS-Ortung nützlich sein. Sollte der Hund jedoch in einen Wald rennen, wäre es gut zu wissen, ob das GPS im Wald weiterhin funktioniert.