Tractive GPS Tracker im Funkloch?
Hallo ihr Lieben!
Im Moment denke ich über den richtigen Zeitpunkt nach, mir nach dem Tod meines letzten Hundes vor 2 Jahren ein Welpchen vom Züchter zu holen.
Da ich über eine sehr aktive und auch jagdlich ambitionierte Rasse nachdenke, befasse ich mich auch mit dem Gedanken, was ist, wenn mir der Zwerg mal ausbüxt?
So denke ich über einen GPS-Tracker von Tractive nach. Auf der Website steht, dass für das Tracking das Mobilfunknetz genutzt wird und dass ich damit in der Lage wäre, bei Buchung eines Premium-Accounts das ganze in rund 150 Ländern weltweit zu nutzen.
Nun meine Frage: Wie ist das mit Funklöchern?
Angenommen, ich überlege mir, im Sommer 2020 in den Wäldern von Lappland wandern zu gehen. Da stehen erfahrungsgemäß nicht ganz sooo viele Funkmasten. Wie ist das, wenn der Hund mir genau dort "abhanden" kommt?
Natürlich ist der Idealfall der, dass Wauzi immer brav an meiner Seite bleibt und natürlich sollte der Rückruf geübt werden, am besten in Zusammenarbeit mit Hundeschule oder Trainer. Das steht für mich nicht zur Diskussion.
Aber nur mal angenommen, dass ... Wie klappt das mit Funklöchern? Dann ist das Tractive-Dingens doch für die Katz', oder?
2 Antworten
Also ich hab den Tractive seit fast 2 Jahren. Bisher zum Glück nie „gebraucht“, da immer abrufbar, aber ich hatte auch bedenken weil die junge Hündin doch sehr triebig ist. Nutze ihn also mehr aus Interesse als alles andere. Man kann die Strecke nachvollziehen, Livestandort sehen, genau das was man im Verlust braucht. Hast du ein Funkloch, geht’s natürlich nicht. Aber wenn du wieder Empfang hast, kannst du die gelaufene Strecke trotzdem sehen und somit hätte man zumindest bessere Karten am richtigen Ort zu suchen, als wenn man überhaupt nicht weiß in welche Richtung der Hund unterwegs ist. Bisher habe ich ihn nebst Deutschland nur in Luxemburg und Holland getestet, das ging problemlos.
bei Funklöchern klar gibt es keinen Empfang, aber hier in Deutschland funktionieren die Dinger super
ja so könnte es sein, nichts geht über effizentes Training.
Das ist klar und steht für mich außer Frage. Ist bei einem Sichtjäger allerdings nicht ganz einfach, wenn der Instinkt die Überhand gewinnt. Aber bis dahin dauert es ja noch ein wenig bei mir, vielleicht wird das Welpi zum Herbst hin bei mir einziehen. Danke auf jeden Fall für Dein Feedback zu den Tractive-Geräten.
Nun gut, aber wenn man wie in meinem Beispiel in Lappland im Urlaub ist, dann ist man doch angeschissen, oder? Ich habe aktuell nicht vor, dahin zu reisen, aber es war eben ein Beispiel, weil ich weiß, dass es da hauptsächlich die große weite Natur gibt und eben keine Funkmasten ...