Gewöhnung neue Wohnung Hund?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach das schafft er schon.Unsere hat ihren Umzug auch sehr gut überstanden. Wichtig ist die Hundedecke (oder Körbchen) mitzunehmen und dem Hund schnell seinen Platz fertig machen. Am Anfang ist man ja oft noch mit auspacken beschäftigt und dann hat der Hund schon seinen Platz auf dem er sich zurückziehen kann. Unsere war allerdings sehr neugierig und ist sofort schnuppernd von Zimmer zu Zimmer gelaufen. Dann einen schönen Spaziergang machen damit der Hund schon mal sein neues Revier erkunden kann. Vielleicht lassen sich dabei schon die ersten Hundefreundschaften schließen. Ideal wäre es auch wenn der Hund recht schnell die neuen Nachbarn kennen lernen kann. Meine war am Anfang ein wenig irritert wenn Leute an der Wohnungstür vorbeigingen und hat geknurrt. (wir sind ins EG gezogen und wohnten vorher im DG, da gingen nie fremde an der Tür vorbei) Nachdem sie dann aber die Nachbarn beschnuppert hatte wusste sie das die ins Haus gehören und alles war ok.

Ist bestimmt nicht günstigste Lösung, aber wenn er seine gewohnten Sachen hat, wie Kuscheldecke usw., dann wird es sicherlich nicht soo dramatisch werden ;-)

Alles Gute!

Ich denke mal, das haut hin! Immerhin hat der Hund bis Montag schon 2 Tage Zeit gehabt, die neue Wohnug zu inspizieren und da Ihr ja sicherlich auch seine Sachen, die ja nach ihm riechen, mitnehmt, dürfte das die Eingewöhnung schon mal vereinfachen! Mach Dir nicht allzu viele Gedanken - du wirst sehen, sie sind unberechtigt! Viel Glück in der neuen Wohnung!

AskMe1989
Fragesteller

Danke, das ist lieb! :)

In so einem Falle würde ich dem Hund soviel es möglich an vertrauten Gegenständen in seinem persönlichen Bereich wieder herrichten. Hundekorb, Fressnapf oder das aufhängen der Leine usw..

Dann halte ich es immer für sehr wichtig, dass er sich gut "einnorden" / orientieren kann. Damit meine ich erst immer den gleichen Spaziergang machen. Von da aus dann kleine Schwenker in Nebenstraßen machen. Dieses so zwei Wochen lang. Erst dann mal Spaziergänge in andere Regionen. Ihn auch mal in die Stadt mitnehmen, sodass er sich sein Puzzle, wo er lebt immer mehr zusammensetzen kann.

Alles dass machen wir auch am Urlaubsort, so wie es halt situationsbedingt geht.

Dann gibt es auch keine Probleme.