Was ist eher Mittag, 9:30 Uhr oder 15:30 Uhr?

Und 9:30 Uhr ist näher zu 12 Uhr, und genauso hell wie nachmittags um 14:30 Uhr (in der Sommerzeit 16:30 Uhr).

An die geistig Minderbemittelten die nicht zwischen "Mittag", "Mittagszeit", "Mittagsstunde" und "Solarer Mittag" unterscheiden können und einfach "mItTaG iSt NuR uM zWöLf UhR" hineinschreiben:

Mittag = Punkt 12:00 Uhr, Basta!

Mittagszeit (wird aber oft "Mittag" genannt) = Kommt auf den Menschen an, für die Meisten liegt das zwischen 10:00 und 14:00 Uhr. Vorher ist der Morgen und nachher ist der Nachmittag.

Mittagsstunde = Die Zeit zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr, daswegen heißt es auch die Mittags"stunde".

Solarer Mittag = Kommt auf den Ort und Datum an. Bei einer perfekten Zeitzone wäre das zwischen 11:30 und 12:30 Uhr, in der Sommerzeit ist der solarer Mittag um eine Stunde verschoben. In Freiburg im Breisgrau ist das z.B. heute um viertel eins. In Wien hingegen breits um dreiviertel zwölf.

So, jetzt begriffen, was die Begriffe hier bedeuten? Falls ja, super! Falls nein, Pech gehabt! Das werde ich sicherlich nicht weiter erläutern.

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

15:30 Uhr 88%
9:30 Uhr 13%

10 Antworten

Es gibt gefühlt festgelegte Zeiten, wann die Tageszeiten um welche Uhrzeit sind. Mittag ist von 11:30 -13:00 Uhr, von mir aus. Nachmittag ist von 14:30- 17:00 Uhr und Abend ist ab 19: 00 Uhr. Und Nacht ist ab 22:00 Uhr. Und frühmorgens ist gegen 04:00 Uhr, wenn der Hahn kräht, bitteschön.🐓

Ja im Winter wird es später hell und früher dunkel! Deswegen ist 12.00 immer noch recht genau die Mitte von beiden!!

das eine ist Vormittag, das andere Nachmittag. Keines von beiden ist auch nur ansatzweise Mittag!

Nichts davon 12.00 Uhr ist Mittag.

Also für mich ist Mittag um 12 Uhr. Vorher ist Vormittag, und nachher ist Nachmittag.