Warum sind die Schatten zur Mittagszeit immer noch so lange?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%
Jein 0%
Naja 0%

4 Antworten

Nein

Mittag ist kurz nach 13 Uhr aufgrund der aktuellen MESZ. Das ist nicht mehr nahe an 11 Uhr.

Außerdem steht die Sonne derzeit in Berlin mittags schon bei über 42° über dem Horizont (Maximum im Sommer bei über 63°). "Ziemlich lang" ist ziemlich subjektiv.

Um 11 Uhr war in Berlin die Schattenlänge für Objekte mit 1 m Höhe genau 1,40 m.

Zum Prüfen:

https://www.sonnenverlauf.de

Ja

Wir haben Sommerzeit, da ist der Tageshöchststand der Sonne nicht um 12:00, sondern um 13:00 Uhr. Und auch das nur auf der Höhe von Berlin, weiter westlich kann es nochmal eine halbe Stunde später sein.

Ja

Hier kannst du ausrechnen lassen, in welchem Winkel die Sonne zum Horizont steht. Momentan sind wir gegen 11:00 Uhr bei ca. 40°. Das bedeutet, dass der Schatten länger ist als der Schatten werfende Körper. Erst bei 45° ist der Schatten genauso lang.

Um so niedriger die Sonne steht, desto länger ist der Schatten.