Ein 5 m hoher Laternenpfad wirft einen 3m langen Schatten. Bestimme wie groß der Winkel Alpha ist , mit dem die Sonnenstrahlen auf den Pfahl treffen (Hilfe)?

5 Antworten

Der "kleine" Winkel rechts vom Pfahl wäre arctan(3 / 5), dementsprechend ist der gesuchte Winkel 180° abzüglich des Wertes. Darauf achten, dass entweder Grad oder Bogenmaß konsistent benutzt wird.

 - (Schule, Mathematik)
Lale2004
Fragesteller

Danke

Satz des pythagoras dann von der hypothenose zu a den Winkel bestimmen

Zeiche eine senkrechte Linie (Höhe 5cm) . Zeichne am unteren Punkt eine Waagerechte mit der Länge 3cm.

Verbinde die beiden Linien.

Messe den Winkel .

Lale2004
Fragesteller

Danke:)

tangenz -1(5/3)=winkel alpha :)

Die Aufgabe lässt sich nicht lösen, wenn man nicht weiß ob der Untergrund eben ist und falls er es ist, wie sehr er in welche Richtung geneigt ist.