Frage, Trigonometrie,Hilfe?

2 Antworten

Wären Mast und Schatten gleich lang, hättest 45° Einfallswinkel der Sonnenstrahlen. Nun ist der Mast aber größer als der Schatten und dadurch wird der Einfallswinkel kleiner.

Du hast ein rechtwinkliges Dreieck und gegeben sind beide Katheten a (Mast) und b (Schatten), gesucht der Winkel β zwischen der Hypotenuse c zwischen und dem Mast. Das löst über den Tangens bzw. dessen Umkehrfunktion Arcustangens, weil den Winkel benötigst.

arctan β = 4 m / 8 m = 0,5
=> β = 26,57°

Wann diesen Sonnenstand in St. Gallen hast, sollte das zuständige Wetteramt wissen oder ein meteorologisches Institut oder eine Sternwarte.

Ich habe dasselbe heraus:
tan^-1 (8/4) ~ 63,345

Antonym130
Fragesteller

Ja aber ich möchte die zusatzaufgabe, wenn du meine Frage genau lesen würdest, wüsstest du das